Neuer Garmin Edge 1050 Radcomputer: Smartes Flaggschiff mit 3,5" Touchscreen

Neuer Garmin Edge 1050 Radcomputer: Smartes Flaggschiff mit 3,5" Touchscreen

Mit dem Edge 1050 stellt Garmin seinen bisher fortschrittlichsten Radcomputer vor. Mit einem brillanten 3,5-Zoll LCD-Touchdisplay, innovativen Navigations-, Sicherheits- und Performance-Funktionen sowie einer elektronischen Klingel soll der Edge 1050 alles bieten, was das Radlerherz begehrt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Garmin Edge 1050 Radcomputer: Smartes Flaggschiff mit 3,5" Touchscreen

Wie gefällt dir der neue Garmin Edge 1050?
 

Anzeige

Re: Neuer Garmin Edge 1050 Radcomputer: Smartes Flaggschiff mit 3,5" Touchscreen
Schön wäre ein baldiger Vergleichstest zwischen dem Garmin und dem im Juli erscheinenden Coros Dura. Das scheint ja für knapp 300 Euro von der Papierform her einiges zu bieten und könnte eine günstige und gute Alternative zu Garmin sein.

https://de.coros.com/dura


Der is wohl nix

https://www.dcrainmaker.com/2024/06/coros-dura-cycling-gps-first-look-hands-thoughts.html

Schade.


Gute Infos hier, dass es 40er oder 50er für Routen unterwegs laden braucht.

Oder ein Oregon700😁 das kann das auch.

Meine Fenix 6 nur so halb.
 
Ich bin mal gespannt auf einen Vergleich mit dem neuen Karoo 3. Den bekommt man ja schon jetzt immer mal wieder für knapp 400 €. Der wäre im Moment meine erste Wahl um den Wahoo Elmnt Roam V2 zu beerben.
 
naja aber planen am Computer ist ja überhaupt nicht praktisch, deswegen macht mans am handy und lädt es dann in den Computer. Dass das Syncen nicht klappt während der Fahrt ist halt blöd. Wenn ich ne Tour abbreche oder nen Schlenker mache will er ja immer wieder auf die ursprüngliche Route, auch wenn sich meine Pläne geändert haben. dann will ich einfach mal eben neu planen und die Route laden und weiterfahren. und daraus dann nicht direkt zwei Aktivitäten im Connect/Strava haben.
Geht bei der 40er Serie schon längst
 
750 Ocken, das halte ich insbesondere aufgrund dieses hohen Preises nochmal mehr absurd für einen "Radcomputer". "Computer" kommt auch meiner Meinung nach überhaupt nicht ran an das was
"Radcomputer" in Summe bieten.

Fahre mit meinem iphone SE vorne dran und höre Apple Podcasts und Music, lese WhatsApp Nachrichten oder telefoniere mal kurz. Die Routen plane ich im web auf Komoot und die Komoot-App auf dem iPhone ist super zuverlässig, hat eine super Visualisierung, Ansagen und Richtungspfeile. In Pausen hat man schön alles an Entertainment zur Verfügung was ein richtiges Smartphone bietet.

Rad-Computer sind für mich ehrlichgesagt gestutzte Smartphone-Krüppel.
Für knapp über 750 Ocken bekommt man übrigens auch das aktuellste iPhone 15 - das 14er, 13er usw. sind alle günstiger als 750 Euronen. Und beim Android ist man mit dem Geld auch am Beginn vom High-End Bereich.

Aber klar, wer die ganzen Leistungsinfos rund um getretene Watt etc. pp. unbedingt braucht ist vermutlich mit so nem teuren Rad-Computer besser dran. Das ist ein Argument für so ein Teil.
 
naja aber planen am Computer ist ja überhaupt nicht praktisch, deswegen macht mans am handy und lädt es dann in den Computer.
Stimmt, jetzt wo Du es sagst, fällt es mir auch auf: völlig unpraktisch, so ein riesiger Bildschirm. Sind immer so verwirrend viele Sachen gleichzeitig drauf zu sehen. Total überfordernd ist das.

Schlußfolgerung: je kleiner das Display, desto besser. Vor allem, wenn es um die Routenerstellung geht. - Weiter als bis zur nächsten Eisdiele / Pizzeria / zum Kiosk, das braucht sowieso niemand.
 
Stimmt, jetzt wo Du es sagst, fällt es mir auch auf: völlig unpraktisch, so ein riesiger Bildschirm. Sind immer so verwirrend viele Sachen gleichzeitig drauf zu sehen. Total überfordernd ist das.

Schlußfolgerung: je kleiner das Display, desto besser. Vor allem, wenn es um die Routenerstellung geht. - Weiter als bis zur nächsten Eisdiele / Pizzeria / zum Kiosk, das braucht sowieso niemand.
"Fahrrad"computer kein PC ;)
 
gibts echt leute die ne Route am Edge planen?
Glaube ich kaum. Aber wenn man vor der Fahrt nicht vergißt, seinen aktuellen Standpunkt zu speichern (also 'Daheim' als Favorit oder wie das heißt), kann man sich von dem Gerät im Falle eines Falles nach Hause leiten lassen. Es geht dann zwar nicht unbedingt dort entlang, wo es am schönsten ist, aber es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Langsam mit den jungen Pferden.
Er führt ja nur die aktuellen Schwächen auf. Das Ding ist noch nicht mal released.
Das wird schon.

Aber man muss sich über 2 Punkte klar sein.

- Der geringe Stromhunger basiert auf stark vereinfachten Karten die praktisch kaum noch Informatation enthalten. Deswegen ist das Neuzeichnen der Karte, sprich die Bewegung während der Fahrt mit relativ geringer Prozessorleistung möglich. Heißt aber - es lassen sich keine anderen Karten draufladen.
Zudem kann das Ding deswegen nicht selbst re-routen. Womit wir zum zweiten Punkt kommen

- Weitgehende Abhängigkeit vom Handy, insbesondere fürs Re-Routing.

Bedeutet - das Ding kann nicht wie ein Garmin autark laufen.
Beim AlpX könnte das schon mal ein Problem sein - wegen Handy-Empfang.
Aber man könnte vorab GMaps oder Komoot Karten aufs Handy laden. Dann brauch es nur GPS Empfang.

Mich stört am meisten, dass man keine Wegtypen erkennen kann und das wird sich wahrscheinlich auch nicht ändern. Ich habe noch NIE eine Route auf dem Garmin geplant oder mich zu einer Adresse führen lassen. Erst recht nicht, seit es CIQ Komoot gibt. Was ich aber schon gemacht habe, ist halt nach Wegen geschaut, die ich zufällig entdeckt habe, oder Alternativen, wenn nen Weg blockiert oder Sumpf ist.

Aber mit geht die Produktpolitik und der schlechte (Software) Kundenservice von Garmin so auf den S..ck, dass ich ihn wahrscheinlich mal probieren werde. Auch der Hammerhead Karoo2 wäre nen Versuch wert.
 
Fall 2, man braucht das Navi nicht mehr.
Auf den Homescreen wechseln und das vorher erwähnte Pop-up bestätigen. Counter läuft weiter.
Jetzt habe ich so viele Lösungen und nicht-Lösungen gelesen, dass es mir jetzt unklar ist, ob es auch bei einer Smartwatch (Forerunner 955) funktionieren müsste.
Mein Fall wäre
1. ich starte MTB Tracking mit Pulsgrenzen
2. irgendwann während der Tour entscheide ich mich für ein Stück route welches ich nicht kenne, aber schon geplant habe.
3. das möchte ich dann starten und vllt auch beenden

Würde das gehen bei Forerunner 955? Bei meinem Versuch hat er dann Navigation und Tracking gestoppt.
 
Also beim 1040 (und auch früher bei 1000 und 1030+) kann man jederzeit eine Navigation beenden und dann die Aktivität weiterlaufen lassen. Ebenso kann man zwischendrin eine Strecke starten oder zu einem Punkt navigieren. Oder geht es um einen anderen Punkt?

Geht beim 1040er bei mir ohne Probleme und ich mache das relativ häufig.

geht doch schon mit dem 840er völlig easy. Während der Fahrt mit Navigation aufs Display tippen, dann kommt die Frage "aktuelle Strecke beenden", da drauf tippen und fertig. Bei nochmaligen tippen kommt dann "aktuelle Strecke fortfahren" und weiter gehts mit Navigation

Gibt es bei den 40er Modellen schon längst.
Danke euch!! Ohne eure Kommentare dass sowas längst geht, hätte ich mich nicht weiter damit befasst und mich vermutlich ewig geärgert, dass das nicht geht. Vielen Dank!!:daumen:
 
ich frage mich, ob es eine bessere Integration von Komoot geben wird.
ZB die POI in der Garminkarte zu sehen.

Und vor allem, endlich endlich endlich Ausrüstung bestimmten Aktivitätsprofilen zuzuordnen.
Aber das bleibt wohl für immer ein unerfüllter Wunsch
 
Zurück
Oben Unten