Neue DT Swiss EXC 1200 Laufräder im Test: So edel wie Schweizer Schokolade

Neue DT Swiss EXC 1200 Laufräder im Test: So edel wie Schweizer Schokolade

Edel und fein wie Schweizer Schokolade kommen die neuen DT Swiss EXC 1200 Classic Carbon-Laufräder daher. Laut DT Swiss sorgt der patentierte Fertigungsprozess für höchstmögliche Qualität und Langlebigkeit. Wir haben die DT Swiss EXC 1200 für euch getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue DT Swiss EXC 1200 Laufräder im Test: So edel wie Schweizer Schokolade

Was sagt ihr zu den neuen edlen Carbon-Laufrädern von DT Swiss?
 
Ich will diesen LRS hier nicht rechtfertigen und deinen nicht runtermachen. Daher folgende ernst gemeinte Frage: kann dein LRS technisch das gleiche wie der von DT Swiss?
Technisch das Gleiche können? Du meinst außen zu nen Ring habn, auf den man nen Mantel zieht, so Metallstäbe zur Mitte und so nen Zylinder an den man ne Bremsscheibe schraubt und den man in die Federgal spannt, um dann damit durch den Wald zu fahren? Hm, das kann der bestimmt auch, ja.
Erdnah
 
Technisch das Gleiche können? Du meinst außen zu nen Ring habn, auf den man nen Mantel zieht, so Metallstäbe zur Mitte und so nen Zylinder an den man ne Bremsscheibe schraubt und den man in die Federgal spannt, um dann damit durch den Wald zu fahren? Hm, das kann der bestimmt auch, ja.
Erdnah
Z.B. mit 130kg Systemgewicht bedenkenlos aus 1,2m ins flat droppen kann (ASTM4) oder sich nicht bei der kleinsten Delle der Felgenkasten so verzieht dass sich das nie wieder auszentrieren lässt.

Wer sein LRS nur "zum in Wald fahren" benötigt, kauft sich dann auch entsprechend den passenden.... Verstehe diese sinnlosen Vergleiche echt nicht. Niemand ist gezwungen diesen 1200er zu kaufen, geschweige denn zum UVP 🤷🏻‍♂️
 
Würdest Du den DT LRS echt bedenkenlos mit 130 kg Systemgewicht 1,20 m ins Flat droppen? Ich nicht! Vermutlich auch nicht mit meinen 76 kg nackt.
Erdnah
 
Würdest Du den DT LRS echt bedenkenlos mit 130 kg Systemgewicht 1,20 m ins Flat droppen? Ich nicht! Vermutlich auch nicht mit meinen 76 kg nackt.

Mit dem "alten" EXC1200 bei guten 100kg Systemgewicht mache ich das problemlos mehrmals die Woche. Wahrscheinlich ists sogar bissi mehr als 1,20m.

Ohne je darüber nachgedacht zu haben .... ;)
 
Z.B. mit 130kg Systemgewicht bedenkenlos aus 1,2m ins flat droppen kann (ASTM4) oder sich nicht bei der kleinsten Delle der Felgenkasten so verzieht dass sich das nie wieder auszentrieren lässt.

Wer sein LRS nur "zum in Wald fahren" benötigt, kauft sich dann auch entsprechend den passenden.... Verstehe diese sinnlosen Vergleiche echt nicht. Niemand ist gezwungen diesen 1200er zu kaufen, geschweige denn zum UVP 🤷🏻‍♂️

Ah, jetzt haben wir's: DAS kann kein anderer LRS, mit "130kg Systemgewicht (...) aus 1,2m ins flat droppen". Das macht die EXC 1200 weltweit einzigartig. Da sind die 2.500,-€ für die "schlanken 1796g" (sic!) dann ja doch ein Schnäppchen. Das haben wir Lästermäuler und Ignoranten nur total verkannt. So isses, so musses sein. Geiler LRS!

:)
 
Ich will diesen LRS hier nicht rechtfertigen und deinen nicht runtermachen. Daher folgende ernst gemeinte Frage: kann dein LRS technisch das gleiche wie der von DT Swiss?
Nun, ich habe den Lrs nicht getestet. Die Erfahrung zeigt, dass Carbon Felgen früher oder später bei Durchschlägen brechen. Genauso müssen auch die newmen Felgen irgendwann getauscht werden. Nur ist das extrem viel günstiger und das bei einem geringeren Gewicht.
 
Ich bin kürzlich bei einem 12m weiten Sprung aus 2,5m schräg komplett im Flat gelandet mit einer Newmen Sla30 Felge und Laser Speichen und sie lief danach noch rund.
 
Nun, ich habe den Lrs nicht getestet. Die Erfahrung zeigt, dass Carbon Felgen früher oder später bei Durchschlägen brechen. Genauso müssen auch die newmen Felgen irgendwann getauscht werden. Nur ist das extrem viel günstiger und das bei einem geringeren Gewicht.
Also so "extrem günstiger" ist es auch wieder nicht wenn man nicht selber einspeichen kann! Felge, Nippel, Arbeit, da ist man bei Alu schnell um die 150€. Das DT Crashreplacement kostet 250€ (Felge, Nippel, Arbeit).
 
Und die Anschaffungskosten lassen wir außen vor? Crash replacement bei Newmen kostet 45€ für die Felge. Einspeichen dann je nachdem.
 
Ich habe meiner Freundin einen Lrs aus newmen Alu Felgen, Dt 350 Naben und leichten Speichen gebaut, der weniger wiegt und 2150€ weniger kostet. Was ist das Argument für diesen Satz?
Wenn du deine Arbeitszeit raus rechnest, wird der Unterschied geringer.
Wenn du das Aufbauen als positiv siehst und Spaß daran hast, um so besser.
Vermutlich gibt's wirklich kein Argument, deiner Freundin Laufräder für 2500,- zu kaufen.
Aber am Ende muss das natürlich jeder selbst entscheiden.

Ich bin nur hier gelandet, weil ich gerade bei RCZ einen Satz HXC 1501 fürs Moped bezahlt habe und jetzt versuche das irgendwie zu rechtfertigen. Mühsam bis aussichtslos.
 
Technisch das Gleiche können? Du meinst außen zu nen Ring habn, auf den man nen Mantel zieht, so Metallstäbe zur Mitte und so nen Zylinder an den man ne Bremsscheibe schraubt und den man in die Federgal spannt, um dann damit durch den Wald zu fahren? Hm, das kann der bestimmt auch, ja.
Erdnah
Dass dein Kommentar jetzt leicht an meiner Fragestellung vorgeigeht, habe ich verstanden. Mich hätte einfach interessiert, ob er dem auch soviel zumuten kann wie es DT Swiss für den 1200er verspricht.
 
Ah, jetzt haben wir's: DAS kann kein anderer LRS, mit "130kg Systemgewicht (...) aus 1,2m ins flat droppen". Das macht die EXC 1200 weltweit einzigartig. Da sind die 2.500,-€ für die "schlanken 1796g" (sic!) dann ja doch ein Schnäppchen. Das haben wir Lästermäuler und Ignoranten nur total verkannt. So isses, so musses sein. Geiler LRS!

:)
Natürlich können das auch andere LRS, zu dem Gewicht. :rolleyes:
Aber man darf doch mal freundlich nachfragen, oder? Hat doch keiner behauptet dass der selbst aufgebaute LRS Schrott ist. Und auch nicht dass der DT Swiss das einzig wahre ist...
 
Zurück
Oben Unten