Neue RockShox Flight Attendant-Generation: Jetzt auch für Trail und Enduro

Neue RockShox Flight Attendant-Generation: Jetzt auch für Trail und Enduro

Die neue RockShox Flight Attendant-Generation ist jetzt auch für Trail und Enduro verfügbar – mit den Federgabeln Zeb, Lyrik, Pike sowie dem Super Deluxe und Vivid Dämpfer werden auch diese mit dem neuen elektronischen Fahrwerk ausgestattet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue RockShox Flight Attendant-Generation: Jetzt auch für Trail und Enduro

Wer von euch war schon mit dem neuen Flight Attendant unterwegs?
 
das System weiss nicht, dass im Anstieg nun ein Steinfeld kommt
Wissen nicht, aber es (das System, die Sensoren) fühlen es. Ich kann auf einer glatten Forststrasse den Berg hoch fahren (lock) und rolle über einen Stein (vielleicht 3-4cm Erhöhung), Gabel geht sofort auf bevor ich vom Stein runter bin, der Dämpfer ist auch bereits im Trail oder Open Mode...

wenn man bergab einen Zwischensprint einlegt, man die Federung trotzdem nicht blockiert haben mag - oder vielleicht gerade doch
Kommt halt dann auf die Bias Einstellung an, was du da einstellst. 0 neutrale beurteilung ob offen oder zu. -2 tendenz zu länger und öfters auf open. +2 tendenz und häufiger auf lock. Und wenns dann doch mal offen (das System wird dir nie auf lock gehen in einem Zweifelsfall), dass kannst du ja noch den Override am Hebel betätigen, wenn du umbedingt genau dann lock haben willst. Und falls du noch einen AXS Powermeter an Board hast, wird das System auch noch deine Leistungsdaten berücksichtigen, dann musst aber du dafür sorgen das dieser Sprint auch wirklich ein Sprint ist und du dem System nicht nur einen lauwarmen Antritt vortäuschen willst und dann das gefühl hast das System mach nicht was du willst...
 
Ich nutze Lockout bergauf schon öfter, auf Forststrassen - aber technisch bergauf wäre es nervig.

Das ist ja das Problem des Systems (wie früher auch schon bei mechanisch-hydraulischen Systemen mit ähnlichem Ziel) : selbst mit sackteurer Powermeterkurbel oder Motorelektronik, das System weiss nicht, dass im Anstieg nun ein Steinfeld kommt. Oder dass, wenn man bergab einen Zwischensprint einlegt, man die Federung trotzdem nicht blockiert haben mag - oder vielleicht gerade doch.

Und wenn das System dies aber lernen können sollte, und dazu nicht der Google-KI-Server genutzt werden kann, weil grad kein Mobilfunk - dann wird das auch nichts ohne einen KI-Server an Bord.

Grundsätzlich finde ich die Vorstellung, daß meine Federung automatisch die bestmögliche Dämpfung und ggfs Federrate ermittelt und einstellt, reizvoll. So wie vollautonomes Fahren am Auto. Reaktionen in Nanosekunden.
Lernen geht ja nur mit Kamera oder Radar die die Umgebung scannen und entsprechend das Fahrwerk einstellen.
 
Wissen nicht, aber es (das System, die Sensoren) fühlen es. Ich kann auf einer glatten Forststrasse den Berg hoch fahren (lock) und rolle über einen Stein (vielleicht 3-4cm Erhöhung), Gabel geht sofort auf bevor ich vom Stein runter bin, der Dämpfer ist auch bereits im Trail oder Open Mode...


Kommt halt dann auf die Bias Einstellung an, was du da einstellst. 0 neutrale beurteilung ob offen oder zu. -2 tendenz zu länger und öfters auf open. +2 tendenz und häufiger auf lock. Und wenns dann doch mal offen (das System wird dir nie auf lock gehen in einem Zweifelsfall), dass kannst du ja noch den Override am Hebel betätigen, wenn du umbedingt genau dann lock haben willst. Und falls du noch einen AXS Powermeter an Board hast, wird das System auch noch deine Leistungsdaten berücksichtigen, dann musst aber du dafür sorgen das dieser Sprint auch wirklich ein Sprint ist und du dem System nicht nur einen lauwarmen Antritt vortäuschen willst und dann das gefühl hast das System mach nicht was du willst...
3-4cm hat man aber in der Regel nie auf irgend einer Forststraße denn das ist schon ordentlich was und daher heißt es sobald oben auf und gut ist. Wenn du zudem erst auf einen Stein fährst und erst beim runter fahren die Gabel auf macht dann ist das schon zu spät da du die hälfte mit Starrgabel unterwegs warst. Stört zwar nicht aber bissl Unebenheiten sollte man schon selber noch weg dämpfen können.
 
3-4cm hat man aber in der Regel nie auf irgend einer Forststraße denn das ist schon ordentlich was und daher heißt es sobald oben auf und gut ist. Wenn du zudem erst auf einen Stein fährst und erst beim runter fahren die Gabel auf macht dann ist das schon zu spät da du die hälfte mit Starrgabel unterwegs warst. Stört zwar nicht aber bissl Unebenheiten sollte man schon selber noch weg dämpfen können.
Habe dir mal Bilder angehängt, bei sowas ist die Gabel sofort BEVOR vom Stein runter, offen... (Ich habe geschrieben bevor ich vom Stein runter bim, da hast du dann selber interpretiert, dass die Gabel erst beim runterfahren öffnet)... Das System reagiert sehr schnell, sonst muss ich mal versuchen ein Video zu machen (denn ich kann dir jetzt nicht auf die 100stel Sekunde sagen ob schon offen wenn das Vorderrad am Stein ansteht oder erst wenn etwas auf den Steim gerollt).
Und wenn du ja selber noch etwas mehr wegdämpfen möchtesz, stellst du Bias eben auf +2, dann bleibt die Gabel/Dämpfer eben länger auf Lock bis sie öffnen.
 

Anhänge

  • IMG_20240621_201107.jpg
    IMG_20240621_201107.jpg
    624,5 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20240621_201133.jpg
    IMG_20240621_201133.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 60
Habe dir mal Bilder angehängt, bei sowas ist die Gabel sofort BEVOR vom Stein runter, offen... (Ich habe geschrieben bevor ich vom Stein runter bim, da hast du dann selber interpretiert, dass die Gabel erst beim runterfahren öffnet)... Das System reagiert sehr schnell, sonst muss ich mal versuchen ein Video zu machen (denn ich kann dir jetzt nicht auf die 100stel Sekunde sagen ob schon offen wenn das Vorderrad am Stein ansteht oder erst wenn etwas auf den Steim gerollt).
Und wenn du ja selber noch etwas mehr wegdämpfen möchtesz, stellst du Bias eben auf +2, dann bleibt die Gabel/Dämpfer eben länger auf Lock bis sie öffnen.
Das ist jetzt aber nicht dein ernst? Für sowas brauche ich doch garkeine federung - auch keine flugbegleitung
 
Kann ich denn überhaupt an den beiden druckstufen etwas manuell oder zumindest via app einstellen und auf den automatik modus ausschalten, oder ist der funktionsumfang geringer als ohne FA.
Ich frag weil ich das risiko nicht eingehen würde mit der schlechteren aber schwereren gabel fahren zu müssen.
 
Das ist jetzt aber nicht dein ernst? Für sowas brauche ich doch garkeine federung - auch keine flugbegleitung
Was magst du mir jetzt sagen? Eigentlich gab ich nur eine Antwort an xcfahrer betreffend den öffnen wegen Anstieg und Stein(feld), Sloop beklagte, dass wenn es erst beim Stein runter öffnet, dass ich dann die hälfte mit Starrgabel unterwegs sei. Und du konterst ihn jetzt wieder, dass du für so etwas gar keine Federung benötigst.

Zwar nicht in diesem Beitrag, aber ich Zitiere dich mal allgemein:
alter hut. wurde doch schon vor 5 jahren ausführlich durchdiskutiert.
schon damals waren sich alle beteiligten (w/m/d) einig, dass jeder machen kann was er will.


@RealNBK LSC kannst du einstellen, per App oder Tasten an der Gabel.
Automatik ausschalten -> du kannst auf manuell stellen, dann kannst du open,trail,lock,open,trail,lock durchschalten (aber nicht zurück z.b. von trail zurück auf open). Oder du lässt automatik (mit anpassumg des Bais auf deine vorlieben, zb -2 dann bleibt die Gabel ziemlich lange immer in open) und kannst mit dem Override (auf Hebeltaste programmiert) die Gabel blockieren und wieder entsperren. Oder andersrum Bais +2 und Override programmieren zum Gabel öffnen (wobei dies eher weniger praktikabel wäre)
 
Was magst du mir jetzt sagen? Eigentlich gab ich nur eine Antwort an xcfahrer betreffend den öffnen wegen Anstieg und Stein(feld), Sloop beklagte, dass wenn es erst beim Stein runter öffnet, dass ich dann die hälfte mit Starrgabel unterwegs sei. Und du konterst ihn jetzt wieder, dass du für so etwas gar keine Federung benötigst.

Zwar nicht in diesem Beitrag, aber ich Zitiere dich mal allgemein:



@RealNBK LSC kannst du einstellen, per App oder Tasten an der Gabel.
Automatik ausschalten -> du kannst auf manuell stellen, dann kannst du open,trail,lock,open,trail,lock durchschalten (aber nicht zurück z.b. von trail zurück auf open). Oder du lässt automatik (mit anpassumg des Bais auf deine vorlieben, zb -2 dann bleibt die Gabel ziemlich lange immer in open) und kannst mit dem Override (auf Hebeltaste programmiert) die Gabel blockieren und wieder entsperren. Oder andersrum Bais +2 und Override programmieren zum Gabel öffnen (wobei dies eher weniger praktikabel wäre)
Also lieber ausbauen mir jemanden mit anderen wünschen tauschen. Zurückrüsten müsste ja möglich sein.
 
Richtig spannend wird es in Zukunft erst, wenn das System das Fahrwerk abstimmen kann, oder auch schon wie ein integriertes Telemetry system hat und Empfehlungen für die Abstimmung via App ausspuckt.

Aber auch so würde ich es tatsächlich gerne Mal testen, rein aus Interesse.
 
eigentlich sollte das System genau für die Leute interessant sein, die keinen lockout aktiv nutzen.
So ist es zumindest bei mir. Ich habe noch nie den „lockout“ an der Gabel genutzt und in 10 Jahren 1 mal den Dämpfer zu gemacht.

Da is FA schon geil, Weil es alles macht was du nicht machen würdest. Mein Rad tritt sich dadurch doch effektiver hoch und auf trails mit Gegenanstiegen regelt es genau so wie es die uphills effektiver macht.

An der App und den Einstellungsmöglichkeiten hat sich auch einiges getan!
Zb kann eingestellt werden ob die Gabel und der Dämpfer alle 3 Modi nutz oder zb die Gabel nur zwischen Pedal und Open switched.
Mit den override Modus kann auch einiges noch gemacht werden.
 
Also wenn es nur um den Lockout gehen sollte bei FA, dann wäre es eh an einem Enduro uninteressant - denn da geht es ja vor allem ums abwärts effizient und schnell fahren und ggfs technische Anstiege, aber nicht um Forstwege.
Ok, mag an einem extrem verbauten Rad einfacher sein, wenn man den Lockout Hebel nicht gut erreicht.

Ich verstehe den Sinn eher so, daß es für bestimmte Enduro Fahrsituationen die Druckstufe anpasst - manchmal mag man ja die LSC eher offen, manchmal eher mehr zu. DAS sollte das System können, und wenn es das nicht zuverlässig kann, ist es überflüssig.
 
Entweder ich verstehe es immernoch nicht oder da fehlt ein wichtiger punkt. Die hsc muss doch manuell mit mindestens 6 clicks einstellbar bleiben umd z.b. auf der murbelbahn weniger wegzusacken und für technisch anspruchsvolle abschnitte will man lsc und hsc doch auch manuell und unabhängig abstimmen. Wie soll das nun gehen? Handy raus?
Bisher habe ich verstanden kann man höchstens von open auf trail schalten. Fertig. So wie seit 10 jahren bei den budgetgabeln von rs uns fox.
 
In Verbindung mit Laserabtastung der 2-3 Meter Fahrweg vor mir schaue ich es mir an.
Fahrwerk reagiert direkt auf Unebenheiten oder Flachpassagen. Das wäre schon geil!

So nen Zwischensprint auf nem kurzen flachen Teilstück mit härteren Dämpfern hätte was!
Ich fummel sehr viel mit den Hebeln an den Dämpfern rum...

Aber so wie es aktuell funktioniert ist mir das FA noch zu wenig.
 
@Susette das wird so mit Lasersscannung nie kommen, oder woher will die KI wissen welche Linie du schlussendlich wirklich wählst (links flach durch die Rinne oder doch rechts über den Drop {und wie wäre da der Untergrund für die Landung?}). Das würde dann funktionieren, bei autonomem fahren, dann müsste man nichts mehr einstellen, nicht mehr lenken, nicht mehr treten. Also in etwa zuhause auf dem Sofa ein XC oder Downhillrennen mit Onboardkamera schauen :)

@RealNBK die FA entwicklung ist grundsätzlich zu begrüssen, denn sie hilft ja vor allem denjenigen, welche noch selber treten (mit Motor kannst du auch immer auf open fahren, ist ja egal wenn du paar Watt verlierst, einfach eine Stufe höher stellen)
 
@Susette das wird so mit Lasersscannung nie kommen, oder woher will die KI wissen welche Linie du schlussendlich wirklich wählst (links flach durch die Rinne oder doch rechts über den Drop {und wie wäre da der Untergrund für die Landung?}).
Da liesse sich bestimmt was machen.

Vorabeinstellung "Ideallinie, Bumpy Ride" oder gesammelte Infos der "KI" zum bisherigen Fahrstil.
Auch könnten u.A. die aktuell gewählte Geschwindigkeit, Lenkeinschlag und z.B. die Bikeneigung 3 Faktoren von vielen sein, um den Kurs des Rades in Echtzeit vorauszusehen.

Ich hätte da hunderte Ideen und Optionen, um hier tatsächlich einen Mehrwert zu generieren.

Die typische Regenableitrinne auf Kiesautobahnen im Wald wäre aber schon bei Vers. 1.0 abgedeckt.

Projektname: RS Magic Carpet
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dir mal Bilder angehängt, bei sowas ist die Gabel sofort BEVOR vom Stein runter, offen... (Ich habe geschrieben bevor ich vom Stein runter bim, da hast du dann selber interpretiert, dass die Gabel erst beim runterfahren öffnet)... Das System reagiert sehr schnell, sonst muss ich mal versuchen ein Video zu machen (denn ich kann dir jetzt nicht auf die 100stel Sekunde sagen ob schon offen wenn das Vorderrad am Stein ansteht oder erst wenn etwas auf den Steim gerollt).
Und wenn du ja selber noch etwas mehr wegdämpfen möchtesz, stellst du Bias eben auf +2, dann bleibt die Gabel/Dämpfer eben länger auf Lock bis sie öffnen.
Wie zuverlässig es funktioniert, kann man hier gut sehen.
Wenn sowas auf dem Trail passiert, kann es Lebensgefährlich werden.

https://www.instagram.com/reel/C8xT..._web_button_share_sheet&igsh=MzRlODBiNWFlZA==

Es hat schon seinen Grund, warum es noch keine Funk Bremsen gibt.

Das Rockshox Flight Attendant, wird nicht erkennen, wenn man sich auf eine eizelne Wurzel / Stein zubewegt, es öffnet erst, wenn es zu spät ist oder auf die darauf folgenden Schläge.

Ähnlich wie beim Specialized Brain System, nur eben viel schneller.
 
Zurück
Oben Unten