XC World Cup 2024 – Crans-Montana: Neuer Weltcuport, großes Spektakel? Der Vorbericht

XC World Cup 2024 – Crans-Montana: Neuer Weltcuport, großes Spektakel? Der Vorbericht

Ein neuer Ort erscheint auf der Weltcup-Landkarte: Crans-Montana debütiert ein Jahr vor der anstehenden MTB-WM im Wallis als Ausrichter eines XC- und Short Track-Weltcuprennen und ersetzt den langjährigen Schweizer Austragungsort Lenzerheide. Hier gibt's alle Infos inklusive Favoritencheck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
XC World Cup 2024 – Crans-Montana: Neuer Weltcuport, großes Spektakel? Der Vorbericht
 

Anzeige

Re: XC World Cup 2024 – Crans-Montana: Neuer Weltcuport, großes Spektakel? Der Vorbericht
@GabiMTB Ich meine Bart Brentjens am Sonntag bei der Übertragung in Val Di Sole so verstanden zu haben, dass PFP in Crans Montana nicht am Start steht und stattdessen ins Höhentrainingslager geht.
Schreibt auch Pinkbike im Bericht von Val Di Sole.
 
@GabiMTB Ich meine Bart Brentjens am Sonntag bei der Übertragung in Val Di Sole so verstanden zu haben, dass PFP in Crans Montana nicht am Start steht und stattdessen ins Höhentrainingslager geht.
Schreibt auch Pinkbike im Bericht von Val Di Sole.
Danke für den Hinweis, das ist mir definitiv entgangen. Wird korrigiert :)
 
Wenn’s nass wird wird diese Holzsektion in der einen Abfahren super gefährlich. Ich hoffe mal dass sich niemand verletzt 😵‍💫
 
Bei den Wetterverhältnissen würde ich nen Matthias Flückiger nicht ganz abschreiben, auch wenn er diese Saison bislang ziemlich unter seinen Fähigkeiten blieb.
Nino wird das Wetter nicht wirklich passen.
Bleibt abzuwarten was die restlichen Schweizer: Colombo, Guerini, Forster und Co leisten können.

Wirklich Schade, dass wir ausgerechnet dieses Wochenende im Bündnerland sind.
 
puh, der Track ist ja supereng teilweise. Dazu enge Spitzkehren bergauf mit Wurzeln...
Wenns da regnet wirds eher ein MudMasters als ein Bikerennen.

@ Vital: dein Thömus knarzt :D
 
Es laufen wohl nur die u23 Rennen auf Eurosport? Für den Rest muss man wie bei den DH Rennen zahlen? Sehe mir so gut wie nie XC an, aber das Rennen wäre mal interessant gewesen…habe mir das Training auf YouTube (UCI Kanal) angesehen. Da gab es schon ein paar Stürze. Es schien zudem so, als ob einige Fahrer entweder keinen Dropper fahren, oder den selbst an Schlüsselstellen (Drops + Stufen) kaum benutzen? :oops: Ganz schön krasser Kurs mit den XC Bike und ordentlich Ermüdung nach ein paar Runden. Die Jungs und Mädels haben meinen Respekt! Finde es top, wie sich XC entwickelt. Fahrtechnik wird immer wichtiger.
 
Was ein Sch..... - die U23 XCC scheinen nirgendwo übertragen zu werden - der "Content" wäre doch mutmaßlich wirklich günstig zu produzieren wenn eh das ganze Geraffel vor Ort ist.
 
Der Rockgarden wurde mittlerweile "entschärft". Eine dritte Line ohne den Drop aber über Felsen und eine vierte Line komplett neben den Felsen. Diese verläuft im Zickzack um nicht zu viel Vorteil zu bieten.

Man muss sich schon fragen wer da auf die Idee gekommen ist einen Drop in einen groben Rockgarden zu bauen und dann mittenrein in diesen senkreche Felssäulen zu stellen.
capture_06212024_113801.jpg
 
Zurück
Oben Unten