Premiere 2024 in Val di Fassa: Erste Enduro-Weltmeisterschaft

Super Nachricht für den Endurosport.

Ich hoffe die Schlussfolgerung daraus lautet, dass über 2024 hinaus auch weiterhin die EDR Seeie bestehen bleibt.

Wenn jetzt noch die Mitteilung kommen würde, dass die Trophy of Nations wieder reaktiviert wird. 🥰🤟😎
 
Dem schließe ich mich an.

Aber ich hätte mal eine (doofe) Frage:
Ich kenne mich mit dem ganzen Rennzirkus nicht so gut aus. Es tauchen für bestimmte Rennserien immer wieder verschiedene Begriffe auf:

EWS
Enduro World Cup
Weltmeisterschaft

Woher kommst das?
Sind das verschiedene Veranstalter / Verbände , die alle ihr Süppchen kochen? In anderen Sportarten ist World Cup einfach nur die englische Bezeichnung für Weltmeisterschaft.
 
EWS (Enduro World Serie) hieß das ganze früher. Die Serie besteht aus mehreren einzelnen Rennen mit Einzelergebnissen. Durch ein Punktesystem wird aber auch ein Seriensieger über die Saison ermittelt. Die WM ist ein einzelnes Rennen bei dem der Weltmeister ermittelt wird. Ähnlich ist das z.B. auch beim Skifahren.
Den sportlich größeren Wert hat imho der Worldcup Sieger, da der über die gesamte Saison konstant abliefern muss. Der Weltmeister braucht in einem Rennen einen Tag an dem halt alles passt.
 
Zurück
Oben Unten