XC World Cup 2024 – Nové Město na Moravě: Weltmeisterbike & Co. – die XC-Boxengasse

XC World Cup 2024 – Nové Město na Moravě: Weltmeisterbike & Co. – die XC-Boxengasse

Wo Weltcup ist, ist Bling-Bling nicht weit! Wir sind durch die Teamarea im Biathlonstadion von Nové Město na Moravě gezogen und konnten schnelle Bikes, einige Prototypen und viele weitere spannende Details finden. Hier gibt's die Fotostory der Boxengasse des dritten XC-Weltcups 2024.

Den vollständigen Artikel ansehen:
XC World Cup 2024 – Nové Město na Moravě: Weltmeisterbike & Co. – die XC-Boxengasse

Was sagst du zu den Eindrücken aus der Boxengasse in Nové Město na Moravě?
 

Anzeige

Re: XC World Cup 2024 – Nové Město na Moravě: Weltmeisterbike & Co. – die XC-Boxengasse
32er oder 34 KB - da sprechen wir von ~10gramm- denke nicht dass hier das Gewicht das Argument für PFP war.

Ich wollte damit eher mitteilen, dass die Strecke so steil war, das die Athleten auf kleinen KB unterwegs waren. Nicht wegen dem Gewicht des KB selbst. Aber wenn du ein 32er montierst, dann gehst du davon aus, dass es sehr sehr steil sein wird und ergo möchtest du da auch ein möglichst leichtes Bike haben. So meinte ich das ;)
 
ok
Dann haben sich "vielleicht" die Spezi Damen gegen die von dir genannten Vorteile des FA zu Gunsten des geringeren Gewichts entschieden!?
Dann wären/sind die Vorteile von FA für mich als Außenstehender eher gering.
Aber ja - die Damen und das Team werden die wahren Gründe kennen.
Nach außen(ohne die Neuheit zu fahren) nicht gerade verkaufsfördernd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss nicht sein. Kann durchaus sein, dass sie das Mehrgewicht nicht wollten. Ich persönlich fahre das FA im XC-Einsatz und bin viel effizienter unterwegs als mit dem manuellen Remote. Und das ist nicht mal der grösste Vorteil vom System. Erst wenn du dir keine Gedanken mehr um den Remote machen musst, merkst du, wie viel Energie das bis anhin in Anspruch nahm, welche du jetzt anders einsetzen kannst. Hier sehe ich für mich den viel grösseren Vorteil von FA.
Das FA bringt keinem was, wenn das Fahrwerk scheiße eingestellt ist.
Eine Fahrwerkabstimmung besteht nicht nur aus open, pedal und Lock.
Das was Körner frisst und den Körper ermüden lässt, ist ein schlecht eingestellt und optimiertes Setup und nicht das betätigen des Remotes. Viel wichtiger ist es, sich mit seinem Rad und dem Setup zu befassen. Viele haben einfach nicht die Gedult dafür und Lust da reinzuarbeiten. Sowas kompensiert aber kein FA. Das FA ist nur so gut, wie das Setup eingestellt ist.

Außerdem, kann das FA nicht sehen, ob gleich eine fette Wurzel kommt, die du überfahren möchtest.
Das bedutet, das FA ist in dem Moment Locket, als du drüber fährst, weil alles davor flat war.
Du als Fahrer kannst das mit dem Remote allerdings selbst bestimmen und den Knopf zum richtigen Zeitpunkt drücken, wo du es für richtig hälst.

Das Brain System ist ja ähnlich, erst bei den nachfolgenden Schlägen, hat es erst richtig aufgemacht.

Und warum manche Profis es nutzen und manche nicht.
Naja die einen müssen es aus Vertragsgründen und die anderen haben eben die Wahl.
Ist ja aber üblich, das die meiste Technik Rennerprobt wird.
Kann ja auch sein, das die Software ein Fehler hat und deswegen erstmal ausscheidet..
What Ever.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte Tom Pidcock seinen Dämpfer ständig im Lockout? In der Übertragung sah es für mich auch in SloMo so aus, als bewege sich da nix - sehr im Gegensatz zu PFP´s Schaukelpferd.
Oder es ist im Open Mode mit 3cm Sag vorne und 2cm hinten so weich eingestellt, das es im Pedal Modus zu fahren ausreicht.
 
Und warum manche Profis es nutzen und manche nicht.
Naja die einen müssen es aus Vertragsgründen und die anderen haben eben die Wahl.

Das bedeutet Du glaubst, dass Haley Batten oder Laura Stigger etwas anderes in ihren Verträgen mit Specialized vereinbart haben, als zum Beispiel Victor Koretzky und/oder Martin Vidaurre Kossmann?
 
1716873162426.png

Noch verpackt, jetzt schon sehr schick.
Scheinten an der Schwinge unten ein schön großes Lager zu haben.
Aber kein Schutz dahinter, vor Steinen oder Stöcken.
1716873214001.png

1716873612878.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das FA bringt keinem was, wenn das Fahrwerk scheiße eingestellt ist.
Eine Fahrwerkabstimmung besteht nicht nur aus open, pedal und Lock.
Das was Körner frisst und den Körper ermüden lässt, ist ein schlecht eingestellt und optimiertes Setup und nicht das betätigen des Remotes. Viel wichtiger ist es, sich mit seinem Rad und dem Setup zu befassen. Viele haben einfach nicht die Gedult dafür und Lust da reinzuarbeiten. Sowas kompensiert aber kein FA. Das FA ist nur so gut, wie das Setup eingestellt ist.

Außerdem, kann das FA nicht sehen, ob gleich eine fette Wurzel kommt, die du überfahren möchtest.
Das bedutet, das FA ist in dem Moment Locket, als du drüber fährst, weil alles davor flat war.
Du als Fahrer kannst das mit dem Remote allerdings selbst bestimmen und den Knopf zum richtigen Zeitpunkt drücken, wo du es für richtig hälst.

Das Brain System ist ja ähnlich, erst bei den nachfolgenden Schlägen, hat es erst richtig aufgemacht.

Und warum manche Profis es nutzen und manche nicht.
Naja die einen müssen es aus Vertragsgründen und die anderen haben eben die Wahl.
Ist ja aber üblich, das die meiste Technik Rennerprobt wird.
Kann ja auch sein, das die Software ein Fehler hat und deswegen erstmal ausscheidet..
What Ever.
Auch ein Fahrer muss sich zuerst mal an ein neues System gewöhnen, das funktioniert dann mal besser und mal schlechter. Ich weiss, dass einer der ganz Grossen aus dem Weltcup auf der Lenzerheide je nach Linienwahl 10-15 Sekunden schneller war mit dem FA. Das wird bestimmt nicht bei jedem Fahrer und bei jeder Streckenart so sein. Kann mir zum Beispiel vorstellen, dass FA bei kräftigeren Fahrern mehr rausholen kann..
 
Auch ein Fahrer muss sich zuerst mal an ein neues System gewöhnen, das funktioniert dann mal besser und mal schlechter. Ich weiss, dass einer der ganz Grossen aus dem Weltcup auf der Lenzerheide je nach Linienwahl 10-15 Sekunden schneller war mit dem FA. Das wird bestimmt nicht bei jedem Fahrer und bei jeder Streckenart so sein. Kann mir zum Beispiel vorstellen, dass FA bei kräftigeren Fahrern mehr rausholen kann..
Du sprichst hier von Profis, die sitzen ein paar Stunden mehr auf dem Rad, als der Otto-Normalverbraucher und die Profis, haben wiederum Profis an ihrer Seite, die deren Fahrwerke optimal abstimmen können. :)

Ein Otto-Normalverbraucher, der 1 x die Woche mit seinem Rad am Wochende fährt, sollte sich lieber erst mal damit beschäftigen. Also die wenige Zeit, die er dafür hat, auch sinnvoll nutzen ein Gefühl dafür aufzubauen. Wenn aber ein besagtes AF, die ganze Zeit wie wild zwischen den Modis hin und her switcht, kann man kein Gefühl für das Fahrwerk aufbauen und genau sagen ob es jetzt passt oder nicht.

Beispiel.

Ich fahre 3-4 x die Woche in den Wald und ich suche seit einem Jahr, immer noch nach der optimalen Einstellung für mich. Damit man sowas merkt, lässt man das Fahrwerk offen. Das AF wäre dabei vollkommen hinterlich. 🙃
 
Du sprichst hier von Profis, die sitzen ein paar Stunden mehr auf dem Rad, als der Otto-Normalverbraucher und die Profis, haben wiederum Profis an ihrer Seite, die deren Fahrwerke optimal abstimmen können. :)

Ein Otto-Normalverbraucher, der 1 x die Woche mit seinem Rad am Wochende fährt, sollte sich lieber erst mal damit beschäftigen. Also die wenige Zeit, die er dafür hat, auch sinnvoll nutzen ein Gefühl dafür aufzubauen. Wenn aber ein besagtes AF, die ganze Zeit wie wild zwischen den Modis hin und her switcht, kann man kein Gefühl für das Fahrwerk aufbauen und genau sagen ob es jetzt passt oder nicht.

Beispiel.

Ich fahre 3-4 x die Woche in den Wald und ich suche seit einem Jahr, immer noch nach der optimalen Einstellung für mich. Damit man sowas merkt, lässt man das Fahrwerk offen. Das AF wäre dabei vollkommen hinterlich. 🙃
Das mag für die allergrösste Mehrheit so stimmen. Es ging hier aber um Profis im XC-WC und warum die nicht immer FA fahren und nicht um Hobbypiloten 😉
 
Du sprichst hier von Profis, die sitzen ein paar Stunden mehr auf dem Rad, als der Otto-Normalverbraucher und die Profis, haben wiederum Profis an ihrer Seite, die deren Fahrwerke optimal abstimmen können. :)

Es gibt ja nicht DEN prototypischen Profi der roboterartig und einmal "eingestellt" immer und überall vollumfänglich 100% Leistung bringt. Es gibt sicherlich Pros die unempfindlicher sind und sich besser auf ein neues Rad einstellen können und andere brauchen etwas bis es läuft.

(Gibt ja auch einige Beispiele aus dem DH Bereich, Spitzenfahrer wechseln das Team (oder den Radsponsor) und brauchen erstmal ein paar Rennen um "in Schwung" zu kommen. Ob das nur am Material liegt oder ob dann auch andere Faktoren eine Rolle spielen ist schwer von aussen zu beurteilen, aber da wird es sicherlich auch erstmal eine Eingewöhnungsphase brauchen).
 
Zurück
Oben Unten