Funktionieren tun fast alle diese TPU-Schläuche aber haltbar sind nur die wenigsten! Sehr schlechte Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit gemacht mit "Tubolito" / "Aerothan" / "Revoloop"... oder immer Luft verloren! Einzig der gelbe Pirelli (Scorpion) und man staune der grüne Aliexpress (Cyclami) haben wirklich überzeugt! Der Aliexpress Schlauch kostet ein Viertel des Preises und hat als grossen Vorteil zudem einen geschraubten Schaft um das Ventil an der Felge zu fixieren (siehe auch beiliegendes Foto).
Bevor in anderen Kommentaren "zuviel" generalisiert wird und auf TPUs drauf gehauen wird:
Ich kann diese Erfahrung von
@Jurasued mit den gelben Pirelli TPU Schläuchen absolut bestätigen!
Diese haben auch mich so überzeugt, dass sie inzwischen in 6 von 8 Reifen von mir verwendet werden.
Sie sind bei mir haltbar und zuverlässig.
Wichtig ist, dass der Ventilkern aus Metall ist.
Denn da versagt der Aerothan von Schwalbe gnadenlos und reproduzierbar, schon mindestens 3mal sind mir als ich Aerothans probiert habe deren Kunststoff-Ventilkerne beim aufpumpen rausgeflogen, obgleich ich allenfalls durchschnittliche Luftdrücke fahre. Kunststoff-Gewinde in Kunststoff-Ventil funzt nicht und ist
meiner Ansicht nach grundsätzlich Scheisse.
Tubolito:
Die sind klar besser als die Aerothan, weil sie auch Metall-Ventilkerne haben.
Allerdings haben bei mir zwei Tubolito Schläuche jeweils nach einigen Monaten nach Abstellen der Räder im Keller auf einmal und ohne erkennbare Außeneinwirkung die Luft nicht mehr halten können.
Wieder aufpumpen praktisch zwecklos weil sie nach wenigen Stunden! wieder leer waren.
Und daher kaufe ich nur noch die gelben Pirelli TPUs.