Propain Terrel CF Gravel Bike im ersten Test: Jetzt graveln sie auch noch

Propain Terrel CF Gravel Bike im ersten Test: Jetzt graveln sie auch noch

Mit dem Propain Terrel bringen die Mountainbike-Spezialisten aus Vogt ihr erstes Rad für schnelle Schotterwege auf den Markt. Ohne viel zu spoilern: Ihr solltet weiterlesen, denn das Terrel ist ein hochspannendes Rad inklusive Unterrohrfach, Carbon-Rahmen und Komplett-Preisen ab 2.599 €. Unser erster Eindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Propain Terrel CF Gravel Bike im ersten Test: Jetzt graveln sie auch noch

Wie gefällt euch das neue Propain Terrel?
 

Anzeige

Re: Propain Terrel CF Gravel Bike im ersten Test: Jetzt graveln sie auch noch
Die Propain Schrift ist eher so silber, mir wäre lieber es wäre nichts drauf gestanden 😅

Zu den Reifen sagt Propain folgendes:
*Entschuldige, dass du nicht die bestellten Reifen erhalten hast. Das ist tatsächlich ein IT Fehler, den wir gerade beheben.

Den Terra Trail gibt es bei uns nur mit dem PureGrip Compound und der ShieldWall Karkasse.*

Ich bekomme jetzt dafür die TerraSpeed Black chili zugeschickt, die brauch ich aber eigentlich nicht, und wollte ich nicht. Ist halt schon blöd solche Sachen, vorallem zögert das bei mir dann die erst richtige Fahrt wieder ein bisschen

Was noch schlecht ist, da wo der Schaltzug für den Umwerfer aus dem Rahmen kommt ist bei 1x ein Loch. Das zeigt natürlich genau nach oben wo der ganze Dreck und Wasser reinkommen kann. Propain bietet dafür keine Abdeckung oder Stöpsel wurde mir gesagt.
Ich mache das jetzt mit schwarzem Silikon zu
 
Die Propain Schrift ist eher so silber, mir wäre lieber es wäre nichts drauf gestanden 😅

Zu den Reifen sagt Propain folgendes:
*Entschuldige, dass du nicht die bestellten Reifen erhalten hast. Das ist tatsächlich ein IT Fehler, den wir gerade beheben.

Den Terra Trail gibt es bei uns nur mit dem PureGrip Compound und der ShieldWall Karkasse.*

Ich bekomme jetzt dafür die TerraSpeed Black chili zugeschickt, die brauch ich aber eigentlich nicht, und wollte ich nicht. Ist halt schon blöd solche Sachen, vorallem zögert das bei mir dann die erst richtige Fahrt wieder ein bisschen

Was noch schlecht ist, da wo der Schaltzug für den Umwerfer aus dem Rahmen kommt ist bei 1x ein Loch. Das zeigt natürlich genau nach oben wo der ganze Dreck und Wasser reinkommen kann. Propain bietet dafür keine Abdeckung oder Stöpsel wurde mir gesagt.
Ich mache das jetzt mit schwarzem Silikon zu
Vielleicht tut es auch sowas, weiß jetzt nicht genau wie groß das Loch ist, gibts aber bestimmt auch in passenden Abmaßen:

https://www.amazon.de/Abdeck-Fahrrad-Rahmen-Stopfen-Verschluss/dp/B09YRTPCC8/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2EQKXKHQLVD4X&dib=eyJ2IjoiMSJ9.dDCdCFowk0CtqejrvEIJzoISMDfZJssSNamG2DOd_Hm-In57XAMhElmBnZ6LmcZjaYzuxdSAEdmkg1ZV6WodgxCYA24wAJvPEWxVFZB0sWp8huXON2VJJI5x0jhZawzw6apc4L3hbDG7zFI1piIG6e0UojoulinT2dwLsTFqXSpDNEkRCfpozay3uHZNAKrDu5eN8uvlloN3wcFDMJ9FI1Wjv6QeQ7jNbTbvXkZeipmEeGwLKZArKaIQw-xTcp2zyFr7Ta8Lv3bfjNCTGpiCx6ZVPu11hEdJmE6JbamRSdI.5ke0WpHDgxjrkbzfrepGvGfNj4QYV4bx-HSndBQQm54&dib_tag=se&keywords=gummistöpsel+fahrrad&qid=1721990547&sprefix=gummistöpsel+fahrrad,aps,75&sr=8-9

Hatte auch den Terra Trail bestellt und freu mich dann auch auf ein kostenloses Paar Terra Speed. Ist ja nicht so als ob der Shieldwall unfahrbar wäre. Ist OK für mich.
 
Es geht ja nicht nur um die Shildwall Version ;)
Das ist einfach die billig Version mit schlechtem Gummi und Made in China anstatt der blck Chili und Made in Germany.

Ich habe schon alle möglichen Stöpsel probiert, leider hält in dem Loch nichts so richtig. Ich teste mal weiter, vielleicht findet bis dahin jemand was passendes
 
Es geht ja nicht nur um die Shildwall Version ;)
Das ist einfach die billig Version mit schlechtem Gummi und Made in China anstatt der blck Chili und Made in Germany.

Ich habe schon alle möglichen Stöpsel probiert, leider hält in dem Loch nichts so richtig. Ich teste mal weiter, vielleicht findet bis dahin jemand was passendes

Es geht um das gleiche Loch, das @diffusar vor einiger Zeit auch schon einmal angesprochen hatte, richtig?

So, nachdem DHL wieder DHL-Sachen gemacht hat ist das Rad angekommen!! 🎉 Der ersteindruck ist erstmal positiv... Auch wenn das Schaltwerk katastrophal eingestellt ist.. mit mittleren Gänge sind unfahrbar.

Ausserdem hätte man die Kabeldurchführung hinter dem Tretlager ruhig dicht machen können... Hier wird über kurz oder lang dreck in den Rahmen laufen. Ich werde mir hier einen Stöpsel aus einem alten MTB Reifen zurecht schnitzen..

Kann einer von euch das Loch vll. ausmessen, bzw. @diffusar hast du vll. in der Zwischenzeit eine passable Lösung gefunden oder ist es beim selbstgeschnitzten Stopfen aus dem Reifen geblieben?
 
Werde das Terrel jetzt doch behalten, mein anderes gekauftes Radl ist auch nicht lieferbar 😅
Fährt sich gut, was mich nur nervt ist das andere Reifen montiert sind. Es Sollten die guten Continental Terra Trail protektion Black Chili sein, jetzt sind es billige Continental Terra trail Pure GRIP Made in China Reifen...
Anhang anzeigen 1974934Anhang anzeigen 1974935
Welche Länge hat dein Vorbau und wieviel Spacer hast du gewählt?
 
Das könnte helfen:

IMG_1906.png


IMG_1905.png
 
Hast du eventuell die Möglichkeit das Maß zwischen den beiden roten Strichen bei deinem L Rahmen zu messen? Ich schau mich aktuell nach einer Rahmentasche um. Da mir langsam die Zeit aus geht bevor ich mit dem Rad auf Tour gehen möchte, würde ich die Tasche gerne bald bestellen.

Danke!


Hast du dazu eine Antwort bekommen?

Es misst 505 mm vom Steuerrohr bis zur Sitzstrebe und 70 mm innerhalb des Steuerrohrs. Mit zwei Elite Fly 750 ml Flaschen beträgt der Abstand zum Oberrohr etwa 140 mm.

Für das Schaltzugloch habe ich es mit einer Heißklebepistole verschlossen. Außerdem kann man die Halterung für den Umwerfer nicht wirklich entfernen, da die Halterungsschrauben versenkt sind und die Rahmenlöcher nicht.

Alle kleinen Logos auf meinem orangefarbenen Rahmen sind in einer grauen reflektierenden Farbe. Sie sind nicht mit Klarlack überzogen, daher können sie wahrscheinlich mit etwas vorsichtigem Schrubben und Aceton oder ähnlichem entfernt werden.

Ich habe auch meine Standardreifen überprüft und sie sind ebenfalls die minderwertige Version des Terra Trail. Ich habe sie ohnehin vor der ersten Fahrt ersetzt, da mir keine der Reifenoptionen gefallen haben. Aber es ist ärgerlich, dass die am besten geeignete Option in der minderwertigen Mischung ist, da sie aus irgendeinem Grund die schmale Version der Terra Speeds ausgewählt haben.

Auch wenn die Reifenwahl nicht ideal ist, der Standardsattel könnte als Folterinstrument verwendet werden. Das gilt für fast alle anderen Fahrräder, die ich in Betracht gezogen habe. Aber das Schaltzugloch scheint ein großes Versehen zu sein, das ich nicht verstehe. Ich meine, die Sattelklemme hat eine kleine Gummilasche, die das Loch in der Sitzstrebe abdeckt, und alle anderen Details scheinen sehr durchdacht zu sein.

Ich bin auch neugierig, ob jemand anderes ein Knarzen im Tretlager (Shimano Kurbel & Praxis Tretlager) hat, wenn man im Stehen fährt? Das Reinigen und erneute Einfetten des Tretlagers und der Kurbel hat das Problem bei mir nicht vollständig gelöst. Aber es scheint, als ob das bei TREK-Bikes, die das gleiche Tretlager verwenden, recht häufig vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um das gleiche Loch, das @diffusar vor einiger Zeit auch schon einmal angesprochen hatte, richtig?



Kann einer von euch das Loch vll. ausmessen, bzw. @diffusar hast du vll. in der Zwischenzeit eine passable Lösung gefunden oder ist es beim selbstgeschnitzten Stopfen aus dem Reifen geblieben?
Ich habe mir schwarze oropax bestellt... Geht wundebar :)
 
Werde das Terrel jetzt doch behalten, mein anderes gekauftes Radl ist auch nicht lieferbar 😅
Fährt sich gut, was mich nur nervt ist das andere Reifen montiert sind. Es Sollten die guten Continental Terra Trail protektion Black Chili sein, jetzt sind es billige Continental Terra trail Pure GRIP Made in China Reifen...
Anhang anzeigen 1974934Anhang anzeigen 1974935
Sehr nice. 👍
Werde das Terrel jetzt doch behalten, mein anderes gekauftes Radl ist auch nicht lieferbar 😅
Fährt sich gut, was mich nur nervt ist das andere Reifen montiert sind. Es Sollten die guten Continental Terra Trail protektion Black Chili sein, jetzt sind es billige Continental Terra trail Pure GRIP Made in China Reifen...
Anhang anzeigen 1974934Anhang anzeigen 1974935

Sehr nice. 👍
Welche Rahmengröße ist das und wie groß bist du, wenn man fragen darf? Die Sattelüberhöhung wirkt ja schon fast wie auf Rennrad Niveauoder täuscht das auf den Bildern? Wie lang hast du den Vorbau und wie hoch die Spacer gewählt?
Danke dir
 
Sehr nice. 👍


Sehr nice. 👍
Welche Rahmengröße ist das und wie groß bist du, wenn man fragen darf? Die Sattelüberhöhung wirkt ja schon fast wie auf Rennrad Niveauoder täuscht das auf den Bildern? Wie lang hast du den Vorbau und wie hoch die Spacer gewählt?
Danke dir
Hi. Ich denke alles bis auf die vorbaulänge (zumindest hab ich die nicht gefunden) findest du bereits hier im Forum. Oder hier…
https://www.mtb-news.de/forum/m/andcream.77936/#recent-content

Ps: wenn ichs richtig versteh ists aber vorbau 70…
 
Größe ist L, Vorbau ist 70mm, Sparer 3cm bestellt, mir reichen 2cm aber 😉
Sattelüberhöhung ist normal bei mir- lange Beine und Arme 😉 188cm und 93cm Schrittlänge. Ich finde es so bequem, 12 Std Fahrten gehe so ohne Probleme...
Außerdem ist das ja kein Trekkingbike 😅

Ich hab davon auch ein Short Video bei Youtube wenn es interessiert, da sieht man ein paar Details
 
Ein wirklich interessantes Bike.

Ich habe meine in Grösse S mit 70mm Vorbau bestellt (soll ich anfangs Oktober erhalten), bin mir jedoch unsicher ob nicht doch XS die besser Wahl gewesen wäre.

Ich selbst bin 171 mit einer Innenbeinlänge von 78

Auch bin ich 2 Wochen ein Cube Nuroad in grösse M aber mit 60mm kurzem Vorbau gefahren, dies ist immer noch ca. 15-20mm kürzer als das Terrel, und war ok aber Grenzwertig.

Von Propain wurde mir jedoch ganz klar das S empfohlen, auch sagten sie die Überstandshöhe beträgt 76cm, auf der Website steht jedoch 80.3cm......

Ich überlege wirklich wieder zu Stornieren da mir das ganze inzwischen ein wenig Suspekt vorkommt....


Gibt es Jemand in meiner Grösse der sein Terrel bereits erhalten hat?
 
Ein wirklich interessantes Bike.

Ich habe meine in Grösse S mit 70mm Vorbau bestellt (soll ich anfangs Oktober erhalten), bin mir jedoch unsicher ob nicht doch XS die besser Wahl gewesen wäre.

Ich selbst bin 171 mit einer Innenbeinlänge von 78

Auch bin ich 2 Wochen ein Cube Nuroad in grösse M aber mit 60mm kurzem Vorbau gefahren, dies ist immer noch ca. 15-20mm kürzer als das Terrel, und war ok aber Grenzwertig.

Von Propain wurde mir jedoch ganz klar das S empfohlen, auch sagten sie die Überstandshöhe beträgt 76cm, auf der Website steht jedoch 80.3cm......

Ich überlege wirklich wieder zu Stornieren da mir das ganze inzwischen ein wenig Suspekt vorkommt....


Gibt es Jemand in meiner Grösse der sein Terrel bereits erhalten hat?
Bzgl Überstandhöhe schaut das nuroad in M ja recht ähnlich aus. Oder?
Zumindest soweit ich das beurteilen kann.

Kennst du ja vielleicht bereits...

https://www.bike-stats.de/geometrie...errel CF_2024_S&Bike2=Cube_Nuroad C:62_2024_M
 
Ein wirklich interessantes Bike.

Ich habe meine in Grösse S mit 70mm Vorbau bestellt (soll ich anfangs Oktober erhalten), bin mir jedoch unsicher ob nicht doch XS die besser Wahl gewesen wäre.

Ich selbst bin 171 mit einer Innenbeinlänge von 78

Auch bin ich 2 Wochen ein Cube Nuroad in grösse M aber mit 60mm kurzem Vorbau gefahren, dies ist immer noch ca. 15-20mm kürzer als das Terrel, und war ok aber Grenzwertig.

Von Propain wurde mir jedoch ganz klar das S empfohlen, auch sagten sie die Überstandshöhe beträgt 76cm, auf der Website steht jedoch 80.3cm......

Ich überlege wirklich wieder zu Stornieren da mir das ganze inzwischen ein wenig Suspekt vorkommt....


Gibt es Jemand in meiner Grösse der sein Terrel bereits erhalten hat?
Ich bin 1.70 mit Innenbeinlänge 77, ich wollte das XS bestellen, auch aufgrund der Übestandshöhe....
 
Hast du dazu eine Antwort bekommen?

Es misst 405 mm vom Steuerrohr bis zur Sitzstrebe und 70 mm innerhalb des Steuerrohrs. Mit zwei Elite Fly 750 ml Flaschen beträgt der Abstand zum Oberrohr etwa 140 mm.

Für das Schaltzugloch habe ich es mit einer Heißklebepistole verschlossen. Außerdem kann man die Halterung für den Umwerfer nicht wirklich entfernen, da die Halterungsschrauben versenkt sind und die Rahmenlöcher nicht.

Alle kleinen Logos auf meinem orangefarbenen Rahmen sind in einer grauen reflektierenden Farbe. Sie sind nicht mit Klarlack überzogen, daher können sie wahrscheinlich mit etwas vorsichtigem Schrubben und Aceton oder ähnlichem entfernt werden.

Ich habe auch meine Standardreifen überprüft und sie sind ebenfalls die minderwertige Version des Terra Trail. Ich habe sie ohnehin vor der ersten Fahrt ersetzt, da mir keine der Reifenoptionen gefallen haben. Aber es ist ärgerlich, dass die am besten geeignete Option in der minderwertigen Mischung ist, da sie aus irgendeinem Grund die schmale Version der Terra Speeds ausgewählt haben.

Auch wenn die Reifenwahl nicht ideal ist, der Standardsattel könnte als Folterinstrument verwendet werden. Das gilt für fast alle anderen Fahrräder, die ich in Betracht gezogen habe. Aber das Schaltzugloch scheint ein großes Versehen zu sein, das ich nicht verstehe. Ich meine, die Sattelklemme hat eine kleine Gummilasche, die das Loch in der Sitzstrebe abdeckt, und alle anderen Details scheinen sehr durchdacht zu sein.

Ich bin auch neugierig, ob jemand anderes ein Knarzen im Tretlager (Shimano Kurbel & Praxis Tretlager) hat, wenn man im Stehen fährt? Das Reinigen und erneute Einfetten des Tretlagers und der Kurbel hat das Problem bei mir nicht vollständig gelöst. Aber es scheint, als ob das bei TREK-Bikes, die das gleiche Tretlager verwenden, recht häufig vorkommt.
Servus,
danke für die Infos @PedalPioneer

@Andcream hatte mir freundlicherweise noch ein paar Fotos vom L Rahmen mit Maßen gemacht, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Ich habe mir jetzt mal eine Rahmentasche von AGU in der größten Version bestellt und schaue mir an, wie das dann mit Trinkflaschen etc. passt.
https://agu.com/de/tube-rahmentasche-venture-extreme?color_variant=Black

Als Arschrakte und TopTube Tasche sind es die günstigen aber wohl guten von Decathlon geworden. TopTube als bolt-on mit Magnetverschluss.

Die oberen drei Klettverschlüsse der AGU Tasche möchte ich evtl. durch Ösen ersetzen, so das ich die Anschraubpunkte am Rahmen nutzen kann. Mit Gummischeiben, damit auch alles dicht bleibt. Im Normalfall kommt alles aus der Tasche raus, wenn ich übernachte. Eventuell ersetzte ich aber auch nur die Klettverschlüsse, da die wohl etwas scheuern. Wenn da jemand Tipps hat, gerne her damit.

Eine teilweise Folie von unleazhed ohne komische Grafiken kommt auch drauf. Gibts gerade noch im Angebot. Eventuell verstärke ich dann noch an Stellen wo die Klettverschlüsse oder Riemen sitzen mit Folienresten, dich ich noch habe.
https://www.unleazhed.com/Rahmenschutzfolie-Gravelbike-BPG01-clear-matt-unleazhed/BPG01-001-M

Für die offenen Löcher habe ich jetzt mal den tesa sugru besorgt. Glaube das könnte eine gute Lösung sein und kann ich fürs Spindrift eventuell auch nutzen. Danke @Joehigashi80 für den Tipp!

Vom Standardsattel hört man ja bisher nur schlechtes. Mal schauen wie der auf meinen Hintern passt. Aber 14,5cm breite bei 11cm Sitzknochenabstand wird wohl eher schwierig.


Die Woche der Wahrheit hat begonnen... Bin gespannt wann und ob wir was von Propain hören.
 

Anhänge

  • PXL_20240727_055210853.jpg
    PXL_20240727_055210853.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 78
  • PXL_20240727_055231650.jpg
    PXL_20240727_055231650.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 79
  • PXL_20240727_055245201.jpg
    PXL_20240727_055245201.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 76
  • PXL_20240727_055256242.jpg
    PXL_20240727_055256242.jpg
    175 KB · Aufrufe: 77
So… heut nochmal beim Chat angeklopft und auch prompt eine email mit abholtermin bekommen 🙌

Mittwoch ist es nun endlich soweit ☺️
Glückwunsch! Berichte gerne deinen ersten und auch zweiten Eindruck 😊

Hab gerade im Chat erfahren, dass meins wohl diese Woche fertig werden soll.
Es sind wohl aber die Taschen für den Rahmen aus... Chat geht davon aus, dass das Bike ohne die Taschen verschickt wird und die Taschen nach gesendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch! Berichte gerne deinen ersten und auch zweiten Eindruck 😊

Hab gerade im Chat erfahren, dass meins wohl diese Woche fertig werden soll.
Es sind wohl aber die Taschen für den Rahmen aus... Chat geht davon aus, dass das Bike ohne die Taschen verschickt wird und die Taschen nach gesendet werden.
Mach ich :)

Bin gespannt, ob die Taschen bei meinem noch dabei sind. Zumindest hab ich noch keine andere info…

Drück dir die Daumen, dass es alles dann rund läuft bei dir!
 
So… heut nochmal beim Chat angeklopft und auch prompt eine email mit abholtermin bekommen 🙌

Mittwoch ist es nun endlich soweit ☺️

Glückwunsch! Berichte gerne deinen ersten und auch zweiten Eindruck 😊

Hab gerade im Chat erfahren, dass meins wohl diese Woche fertig werden soll.
Es sind wohl aber die Taschen für den Rahmen aus... Chat geht davon aus, dass das Bike ohne die Taschen verschickt wird und die Taschen nach gesendet werden.

Bei mir siehts ähnlich aus. Nach einer verärgerten Mail, weil im Chat bzw. per Mail fest zugesagte Termine (mal wieder) nicht eingehalten wurden, habe ich heute Nachmittag einen Anruf von einem sehr freundlichen Mitarbeiter aus dem Propain Kundenservice bekommen. Alle Teile sind da und der Aufbau beginnt voraussichtlich morgen, da erst noch einige frühere Bestellungen abgearbeitet werden müssen oder mussten. Das Paket soll aber noch in dieser Woche in den Versand gehen. Mir wurde auch noch einmal gesagt, dass man bei Propain nicht mit dem riesigen Ansturm aufs Terrel gerechnet hat und es daher zu den Engpässen gekommen ist. Eine Info zu den Taschen gab es bei mir noch nicht, da muss ich mich wohl auch überraschen lassen.

Vielleicht eine hilfreich Info für den einen oder anderen:
Sobald ihr die Rechnung bekommt bedeutet das, dass das Bike verpackt ist und auf die Abholung durch DHL wartet. DHL kommt jeden Tag für die Abholung vorbei, die Trackingnummer gibt es dann mit bis zu 48 Stunden Verzögerung, da Propain diese auch erst nach der Abholung von DHL bekommt. Der Versand kann bis zu zwei Wochen dauern, in der Regel soll es aber wohl deutlich schneller gehen und 3-4 Tage wären wohl üblich.
 
Zurück
Oben Unten