Neues RockShox Flight Attendant-System im Test: Elektrische Leistungs-Revolution fürs XC-Fahrwerk

Neues RockShox Flight Attendant-System im Test: Elektrische Leistungs-Revolution fürs XC-Fahrwerk

Mit einer auf XC ausgerichteten Neuauflage des vollelektrischen Flight Attendant-Systems will RockShox nicht weniger, als die Funktionsweise von Federgabel und Dämpfer im Race-Bereich zu revolutionieren. Wie gut das gelingt, zeigt unser erster Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues RockShox Flight Attendant-System im Test: Elektrische Leistungs-Revolution fürs XC-Fahrwerk

Was sagst du zur Elektrifizierung des Cross Country-Fahrwerks?
 
Rock Shox E:i hat auch nicht überlebt. Die Hersteller versuchen es immer wieder mal, dann wirds nach ein paar Jahren wieder fallen gelassen. Ist ja nicht die erste elektronische Komponente in dem Bereich. Bei dem Schaltwerk, scheint es aber gut zu funktionieren. Da kann sich auch keiner großartig verletzen.

https://www.bike-magazin.de/kompone...eltpremiere-automatisches-fahrwerk-e-i-shock/
Die Geschichte des Elektroautos begann Mitte des 19. Jahrhunderts. Vermutlich zwischen 1832 und 1839 entwickelte der schottische Erfinder Robert Anderson in Aberdeen das erste Elektrofahrzeug.

Ab etwa 1910 waren Elektroautos weitgehend aus dem Straßenbild verdrängt und führten fast ein Jahrhundert ein Nischendasein.

Und jetzt sind die Elektroautos voll die Renner? Denken zumindest manche...


Aber du wirst ja auch schon bemerkt haben, dass die Mode welche in den 80ern cool war, plötzlich auch wieder inn ist und in 5Jahren wird wieder keiner mehr davon reden...
 
Sram hat sich mit dem Akku Wahnsinn schon alles verbaut.
Im MTB Bereich, sind wir mit Stütze bereits bei 4 Akkus + 2 Batterien für Controller.
Alle Verbraucher, ziehen unterschiedlich viel Energie, im schlimmsten Fall, werden sie durch Erschütterung im Auto schon aktiviert. Es wird also immer so sein, das 1-2 Akkus früher ausfallen und das ganze Homogene System, auf einmal nicht mehr so Homogen ist. Dann darf man sich nachher aussuchen, was noch funktionieren darf und switcht die Akkus hin und her oder man nimmt nochmal eine Packung mit.
Bei der hohen Anzahl an Akkus, würde ein zentraler Akkus bald schon mehr Sinn machen.

Schlamm und miese Bedingungen sind der Nr1 Grund für sämtliche Elektrobauteile am Rad.
Das kann man so leider nicht stehen lassen.


leider fehlt hier die Aufklärung, ob der POD nachher wieder ging.
Alles was die Elektronik mit dem Schaltwerk macht, ist diesen zu bewegen, wenn die Mechanik, also die Kassette und die Kette zu sind, wars das dann auch mit den elektronischen Bauteilen. Die Elektronik ist auch nur so gut, wie das schwächste Glied in der Kette.

Ähnlich wie beim E-Bike, schön das die einen Motor haben, das rauf und runter schalten mit Last auf dem Antrieb und das ständige fahren auf dem kleinsten Ritzel, killt früher oder später jeden Kettenantieb.
Hier würde eine Getriebeschaltung, wie die Pinion mehr Sinn machen. Motorräder haben ja auch keine Kettenschaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast echt Angst vor Ausfällen oder ? Also auf die Idee muss man erstmal kommen das beim Autofahren irgendwas aktiviert wird
 
Also auf die Idee muss man erstmal kommen das beim Autofahren irgendwas aktiviert wird
Nicht nur ich, viele zahlreiche User hier im Forum bestätigen das auch.
Bei mir reicht sogar schon die Waschmaschine im Schleudergang aus.
Sinnvoller wäre es dem Kunden via App selbst entscheiden zu lassen, wie er das AXS System aufwecken möchte oder zumindesten ein Transport Modus einschalten zu können. Bei Shimano ist das per Knopfdruck. Die haben allerdings auch ein Akku der für 1000km reicht.
 
Nicht nur ich, viele zahlreiche User hier im Forum bestätigen das auch.
Bei mir reicht sogar schon die Waschmaschine im Schleudergang aus.
Sinnvoller wäre es dem Kunden via App selbst entscheiden zu lassen, wie er das AXS System aufwecken möchte oder zumindesten ein Transport Modus einschalten zu können. Bei Shimano ist das per Knopfdruck. Die haben allerdings auch ein Akku der für 1000km reicht.
FA hab ich keine Erfahrung. Aber axs Akku hält wirklich ewig. Und im Notfall reicht 10 Minuten vor der Fahrt nochmal laden, geht im Auto ja auch falls man es Mal vergisst.
Klar mit Fahrwerk und allem musst dich am Ende um viel Elektronik kümmern, wäre mir auch nix.
Trotzdem ist das schon spannend.

Aber für mich wäre maximal Axs Schaltung, aber da reicht mir auch inwzischen längst wieder klassisch, mehr ist eben doch nur Spielerei
 
Aber für mich wäre maximal Axs Schaltung, aber da reicht mir auch inwzischen längst wieder klassisch, mehr ist eben doch nur Spielerei
So eine SRAM XLPR 13 Fach Transmission, würde ich auch mechansich mit Kusshand nehmen.
Ich find die Aufhängung am Ausfallende gut, muss aber nicht nur elektronisch geben.
1719704308505.png
 
Das kann man so leider nicht stehen lassen.

leider fehlt hier die Aufklärung, ob der POD nachher wieder ging.
Alles was die Elektronik mit dem Schaltwerk macht, ist diesen zu bewegen, wenn die Mechanik, also die Kassette und die Kette zu sind, wars das dann auch mit den elektronischen Bauteilen. Die sind auch nur so gut, wie das schwächste Glied in der Kette.
Er kann den unternen Hebel nicht mehr drücken "da ist wie ein mechanischer Widerstand"

MECHANISCHER WIDERSTAND

das hat nichts mit der Elektronik zu tun...

Alles was die Elektronik macht, ist eine mechanische Aktion (Drücken auf die Taste) per Signal an die andere Elektronik zu übermitteln, welche eine mechanische Aktion (Schaltwerk bewegen) ausführt.

Wenn also das Kabel an einer mechanischen Schaltung reisst, bin ich besser bedient als wenn der mechanische Hebel an einem elektronischen Bauteil klemmt?


Entweder du bist so ein Verschwörungs Mensch oder Politiker.

Die einen sind Realitätsfremd und die anderen versuchen die Realität fremd zu machen...

:lol:
 
Alles was die Elektronik macht, ist eine mechanische Aktion (Drücken auf die Taste) per Signal an die andere Elektronik zu übermitteln, welche eine mechanische Aktion (Schaltwerk bewegen) ausführt.
Du hast schon richtig gelesen oder?
leider fehlt hier die Aufklärung, ob der POD nachher wieder ging.
Die Elektronik ist auch nur so gut, wie das schwächste Glied in der Kette.
Oder hast du das verdrängt, damit du hier ein bisschen rumtrollen kannst?👇
Entweder du bist so ein Verschwörungs Mensch oder Politiker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird also immer so sein, das 1-2 Akkus früher ausfallen und das ganze Homogene System, auf einmal nicht mehr so Homogen ist. Dann darf man sich nachher aussuchen, was noch funktionieren darf und switcht die Akkus hin und her oder man nimmt nochmal eine Packung mit.
Du hast hier grade einen Vorteil von mehreren gleichen Akkus aufgezählt. Wenn bei Shimano der Akku leer ist geht nix mehr. Bei SRAM kann man immerhin noch im Kreis rum alles miteinander tauschen und kommt mindestens noch relativ angenehm nach Hause, denn die Schaltung hat vermutlich immer Strom.
 
Du hast hier grade einen Vorteil von mehreren gleichen Akkus aufgezählt. Wenn bei Shimano der Akku leer ist geht nix mehr. Bei SRAM kann man immerhin noch im Kreis rum alles miteinander tauschen und kommt mindestens noch relativ angenehm nach Hause, denn die Schaltung hat vermutlich immer Strom.
Einen Akku bei Shimano zu wechseln ist nicht schwer.
Sattelstütze raus, 3 Kabel abklemmen und neuer rein.
Ist nicht mehr wie früher, wo der Akku noch im Rahmen stecken kann.
So ein Shimano Akku musst du erstmal leer bekommen, die halten echt ewig.
Meinen habe ich jetzt seit 2015. Einer kostet nur 134€, wie viel AXS Akkus bekommst du für das Geld?
 
Einen Akku bei Shimano zu wechseln ist nicht schwer.

Dazu müsste man auf Tour aber erst mal einen Ersatzakku dabei haben...


Sattelstütze raus, 3 Kabel abklemmen und neuer rein.

Auch bei einem Bike mit mechanischer Dropper? 🤔


So ein Shimano Akku musst du erstmal leer bekommen, die halten echt ewig.
Meinen habe ich jetzt seit 2015

Und noch nicht einmal aufgeladen!? 🤨
 
So ein Shimano Akku musst du erstmal leer bekommen, die halten echt ewig.
Möchte mitmachen! Also noch größer, in Gefahr zu laufen, dass er mal leer ist, weil man ja sagt, der hält noch...

Ansonsten:
Ich fahre am Trailbike AXS, alles andere ist mechanisch, auf den ersten 200 km durfte ich 70 km SingleSpeed fahren, weil ich den Akku rausnehmen musste... Hat immer selbstständig aufs größte geschaltet... Zwei Tage Analyse hab ich gebraucht um festzustellen, dass einfach der Mikroschalter im Shifter hängen bleibt... Würde man natürlich austauschen, wenn ich ein Video vom Fehler schicken würde... Ist natürlich nie wieder aufgetreten... also einfach einen neuen Pod bestellt, seitdem immerhin schönes Schalten.

Dann kenn ich genug defekte Schaltwerke, wo die Federn von den Akkukontakten defekt sind, der Akku keinen richtigen Kontakt hat, wodurch man offiziell das gesamte Schaltwerk auf den Müll werfen darf...
Die Kontaktplatte ist beim Fahrwerk die gleiche...

Da ich aber auch keine Rennen fahre oder ähnliches, brauch ich keinen EMotor, der mir meine Compression verstellt, zumal ein vernünftiges Fahrwerkstuning mehr bringt als das...

Schön, dass es das alles gibt, ich hab mir mein Lager mit mechanischen Komponenten gefüllt, weil ich damit bisher sorglose Kilometer fahre und hoffentlich noch fahren werde. Ich mag elektrisches Schalten, auch Transmission find ich cool, aber preislich ist das irre, was sie da aufrufen, auch wenn die Marktpreise schon gut gefallen sind... Und damit meine ich nicht Schaltwerk oder ähnliches, sondern einfach die Verschleißteile wie Kassette und Kette!
 
Zurück
Oben Unten