Schönes Bike. Da kein Stahl, bin ich eher etwas verhalten begeistert. Ich hab kein Proplem mit Alu, bin allerdings, da ausreichend Stahl- und Carbon-Varianten vorhanden (MTB, Rennrad) mittlerweile eher nicht auf Alu unterwegs. Da Stahl mMn immer noch sehr speziell (auf die breite Masse gesehen) und viele Biker bis heute Carbon eher mißtrauisch gegenüber stehen, sollte Alu immer noch oder gerade deshalb für ausreichend Kundschaft sorgen.
Konfiguriert mit Steuersatz, Sattelklemme, einer angebotenen Farbe und der Gabel liegt der Preis bei ca. 1700€. Mit einer schönen GRX800, braven Alltagslaufradln (z. B. die DT1600er) und dem Rest werden ca. 3500€ fällig. Passt für mich.
Dass die kleine Schmiede einen Canyon-Preis für einen Carbonhobel, evtl. mit Luftfedergabel für schlappe 3000€ nicht halten kann, sollte mMn bei einem Made in Germany-Produkt klar sein.
Wer hier kauft, hat sich vermutlich bewusst für den Mehrpreis im Vergleich mit der Massenware und gegen seelenloses Plastik entschieden (auch wenn so ein Alu- oder Carbon-Grizl, wie ich aus eigener Erfahrung und aus dem Bekanntenkreis weiß, sehr gut funktioniert).
Viel Erfolg wünsche ich CrossWorx mit dem Hobel in Gravel-Segment, dass einfach einen beachtlichen Boom und Erfolg seit Einführung der ersten Gravel-Bikes hingelegt hat (ist halt für viele Radlfahrer einfach ein Bike, dass viele Eigenschaften und Vorteile in einem Modell vereint).
Mir gefällt das Alu Raaw hier sehr gut. Kabel nicht durch den Steuersatz, schaut nach geschraubten Tretlager aus. Passt auch. Zwei Laufradlsätze, einem mit Gravel- und einem mit Rennerbereifung (sollte einen schönen Komfortrenner ergeben) und das Einsatzspektrum erweitert sich massiv.