Aus meiner Sicht ist ein wirklich aussagekräftiger Vergleich aber etwas erschwert, dadurch das dein Eingelenker mehr FW hat und ein (deutlich) besserer Dämpfer verbaut ist.
Ist so kein wirklich fairer "Apple to Apple" Vergleich der Hinterbausysteme
Yo. Geb ich Dir gerne recht. Sagen wir mal so, ein paar Parameter wären noch anzugleichen. Dazu wäre das High- oder Megatower noch besser für einen Vergleich geeignet.
Allerdings bin ich vor meinem Eingelenker auf dem Santa Nomad V4 unterwegs gewesen und hab daher doch ein wenig mehr Vergleichbares über die Trails gescheucht. Da war der gleiche Dämpfer drin. Erst ohne, später mit Tuning. Das Nomad V4 Fahrwerk war vielleicht das beste und satteste Fahrwerk, dass ich bisher gefahren bin.
Rückblickend hat das Tuning des Super Deluxe im Nomad sehr viel weniger Optimierung bewirkt, als das Tuning des Super Deluxe im Eingelenker.
Hätte der Spezl mir damals ein High- oder Megatower hingestellt, würde ich es vermutlich noch heute fahren. Hauptgrund für den Verkauf des Nomad war der, dass für mich 27,5 keine Vorteile, sondern nur Nachteile brachte und ich wieder auf 29 zurück wollte.
Im Enduro/Downhill war das Nomad-Fahrwerk bei meiner Fahrtechnik zu keinem Zeitpunkt an seine Grenzen zu bringen (wenn es welche hat, dann liegen die vermutlich in ziemlich weiter Ferne).
In fiesen langen Rumpelfeldern wird der Eingelenker im Vergleich irgendwann etwas nervöser und saugt im Grenzbereich nicht ganz so gekonnt alle Peaks heraus.
Allerdings hat der Tuner einen wirklich guten Job gemacht, so dass dieser Unterschied im Grenzbereich, in dem ich das Bike über das Jahr gesehen ja nicht oft bewege, für mich keine Rolle spielt.
Weiteres Thema wäre der Flex des Hinterbaus, der im Eingelenker zumindest bei meinem Bike auf jeden Fall mehr auftritt, als z. B. im Santa VVP Fahrwerk. Je nach Fahrprofil könnte das den einen oder anderen stören. Bei meiner braven Fahrweise bemerke ich den Flex allerdings kaum.
Für mich selber interessant festzustellen: Egal wie heiß das kürzlich aufgebaute Tallboy für die Hometrails auch sein mag, wechsel ich gerne zwischen den beiden Bikes. Die 16 KG Stahl-Lokomotive (im
leichten Trailmodus

) hat für mich nichts von ihrer Attraktivität eingebüßt.