"groß"
die nicht MTB Eltern in meinem Umfeld heulen rum weil sie 3-stellig für die Kinderfahrräder bezahlen müssen. Wundern sich dann auch warum Max und Justus nicht so gern radeln. aber hey, andere Geschichte.
Mit vierstellig bei Kinderrädern brauch ich nichtmal meiner eigenen Frau daher kommen.
Wir haben hier einen großen und im Nachwuchs Bereich recht erfolgreichen MTB Verein. Hier ist alles ein bissl anders.
Aber wie sieht das analog in der bikebranche aus?
Beispiele hat er eh genannt. ZB die ganzen Varios, die 1:1 gleich von unterschiedlichen Marken vertrieben werden.
@Sackmann
Ich versteh das aus deiner Sicht alles, und finde es selbst manchmal seltsam, wenn man mit der Entwicklung eines Produktes nix am Hut hat, außer es einzukaufen (Open Mold Rahmen.... Ich versteh es net, wieso man sowas im Hochpreis Segment überhaupt probiert). Das ist aber ein reines Marketing Problem bzw eines, wo es rein um Anerkennung geht. Es ist halt ein bissi unsympathisch, wenn nicht klar gesagt wird, dass das nur gelabelte Produkte sind. Ansonsten spricht gegen das alles überhaupt nix.
Ihr könntet eure Strategie auch anpassen, indem ihr die Stützen minimal anders baut (optisch), evtl den Qualitätsanspruch etwas runter schraubt und sie dafür um 30% günstiger als brand-z, vario-Mario, lifty usw unter anderen Marken vertreiben lässt. Die meisten Leute würden es nicht checken, dass ihr dahinter steckt. Die Kunden die Premium wollen kaufen das trotzdem nicht, aber ihr habt die Chance, die "geizige" Kundschaft indirekt zu gewinnen. Man darf dann halt den Vertrieblern nicht vorschreiben, wie deren Marketing Sprüche lauten. Dem Umsatz schadet es sicher nicht. Dem Image ggf.
PS: Mein Fist Talento ist wohl zu 95% baugleich mit dem Renault Trafic (es steht sogar überall Renault drauf, wenn man sich die Plastikteile von hinten anschaut
gg)