Bike der Woche: YT Jeffsy Primus 24 von IBC-User Crogo

Anzeige

Re: Bike der Woche: YT Jeffsy Primus 24 von IBC-User Crogo
:)
Kommt drauf an was man so macht. Ich bin froh, wenn die Kleine ein bisserl flotter (aber nicht unsicherer) fahren kann, wenn wir als Familie unterwegs sind. Nach einem längeren Uphill ist es bzgl Müdigkeit auch besser. Aber ja, am Ende ist's nicht notwendig. Die Wege bei uns sind aber durch die Bank rumpelig. Da find ich ein Fully einfach fein, und ich kann's mir leisten.
Leisten ja. Ich gebe auch viel Geld für den kleinen Mann und sein Hobby aus.
Und der ist schon schnell in Bikeparks unterwegs. Jedoch würde ein Fully ihn einfach nicht schneller machen. Ich denke einfach, dass Fahrtechnik vor Equipment kommen sollte. Egal ob Kind oder Erwachsener.
 
Leisten ja. Ich gebe auch viel Geld für den kleinen Mann und sein Hobby aus.
Und der ist schon schnell in Bikeparks unterwegs. Jedoch würde ein Fully ihn einfach nicht schneller machen. Ich denke einfach, dass Fahrtechnik vor Equipment kommen sollte. Egal ob Kind oder Erwachsener.
Darum haben die Kinder ja beides. Aber sie immer nur mit den XC Geräten herum fahren zu lassen, find ich komisch, wenn ich mir auch zwei Radln leiste.
 
Ich denke einfach, dass Fahrtechnik vor Equipment kommen sollte. Egal ob Kind oder Erwachsener.

Das Eine schließt das Andere doch nicht aus. Mein Sohn ist letzten Samstag auch beim Technik Bewerb und XC mitgefahren... die Kinder im Verein können schon recht gut fahren und lernen das auch wirklich ordentlich. Schwerer tun sich übrigens die, die das Fully für die ganzen Technik Bewerbe nehmen (flahcer Lenkwinkel, ein paar Kilo schwerer, der Federweg....). Die meisten Übungen (Bunny Hop, Hinterrad versetzen, Flaschenkreis usw) sind mit dem XC Hardtail sogar einfacher. ;) Aber ich seh keinen Grund, warum man ihren Horizont net erweitern sollte und ihnen zum XC Radl auch ein "Enduro" hinstellen darf, für den extra Spaß außerhalb vom Verein. Mein Großer (8) tritt mit seinem Giant Reign auch recht lange Touren und hat dann runter einfach richtig viel Freude bergab (und ich auch). Geht uns Großen ja gleich.... zuhause ums Haus, wenn Paletten, Staffeln und Pfosten aufgebaut werden, nimmt er sich immer das Hardtail.

Hier ein paar Szenen vom Technikbewerb letztes Wochenende (für alle von U11-U17 gleich)

Meine haben sogar eine Vario in den Hardtails (weil's daheim einfach nervt das Ding dauernd zu verstellen, wenn balanciert wird und haltso Trial mäßige Übungen gemacht werden), aber bei den Pedalen bin ich aktuell noch Flats Verfechter, auch wenn alle U11 Kinder schon längst mit Klickies fahren. Da seh ich bzgl der Fahrtechnik wirklich einen Vorteil, wenn sie mit Flats fahren müssen. Ich glaub aber, heuer will er welche, weil er die cool findet....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Eine schließt das Andere doch nicht aus. Mein Sohn ist letzten Samstag auch beim Technik Bewerb und XC mitgefahren... die Kinder im Verein können schon recht gut fahren und lernen das auch wirklich ordentlich. Schwerer tun sich übrigens die, die das Fully für die ganzen Technik Bewerbe nehmen (flahcer Lenkwinkel, ein paar Kilo schwerer, der Federweg....). Die meisten Übungen (Bunny Hop, Hinterrad versetzen, Flaschenkreis usw) sind mit dem XC Hardtail sogar einfacher. ;) Aber ich seh keinen Grund, warum man ihren Horizont net erweitern sollte und ihnen zum XC Radl auch ein "Enduro" hinstellen darf, für den extra Spaß außerhalb vom Verein. Mein Großer (8) tritt mit seinem Giant Reign auch recht lange Touren und hat dann runter einfach richtig viel Freude bergab (und ich auch). Geht uns Großen ja gleich.... zuhause ums Haus, wenn Paletten, Staffeln und Pfosten aufgebaut werden, nimmt er sich immer das Hardtail.

Hier ein paar Szenen vom Technikbewerb letztes Wochenende (für alle von U11-U17 gleich)

Meine haben sogar eine Vario in den Hardtails (weil's daheim einfach nervt das Ding dauernd zu verstellen, wenn balanciert wird und haltso Trial mäßige Übungen gemacht werden), aber bei den Pedalen bin ich aktuell noch Flats Verfechter, auch wenn alle U11 Kinder schon längst mit Klickies fahren. Da seh ich bzgl der Fahrtechnik wirklich einen Vorteil, wenn sie mit Flats fahren müssen. Ich glaub aber, heuer will er welche, weil er die cool findet....
Welche Vario hast du am HT verbaut?
Finde da nichts ordentliches mit kleinem Verstellbereich für meinen Sohn.
 
Welche Vario hast du am HT verbaut?
Finde da nichts ordentliches mit kleinem Verstellbereich für meinen Sohn.

Zweimal KS LEV (125mm und 150mm, wobei die 150er leider Luft drin hat, und ich nicht glaub, dass ich fähig bin sauber genug zu arbeiten um die zu entlüften) Anfangs noch mit einer dünnen Repschnur einfach am kompletten Ausfahren begrenzt. Eine Bikeyoke Revive, eine Tranz X und eine Brand-X. Im Fully (Giant Reign in XS) hat er leider noch keine, weil sich das mit dem Knick im Sitzrohr nicht ausgeht.

Den Tipp mit der Reepschnur hab ich mir von einem Kumpel abgeschaut. Das ist super praktisch, weilst gleich zu einer 150er greifen kannst, die früher oder später eh passen wird.

Bikeyoke und KS gehen sehr leicht abzusenken. Tranz X ist OK, Brand-X ist für meine leichte Tochter zu bockig.
 
Sehr cooles Bike und ich wünsche euch viel Spaß damit!
Die Aerozine Kurbeln sind ein guter Tipp, hatte die noch nicht auf dem Schirm! Und hat die Magura besondere Bremshebel für Kinder oder ist der Verstellbereich groß genug?
 
Hallo zusammen,
sorry dass ich mich jetzt erst meld. Ich bin der Vater, der das Bike verbrochen hat. Vielen Dank an Euch alle für die vielen tollen Kommentare und Anregungen. Genau so sollte es in einer Diskussion sein finde ich. Es gefällt mir auch, dass es durchaus so unterschiedliche Meinungen und Ansichten gibt. Darum geht es ja auch beim biken! Deshalb nochmals danke an alle!! ;-)
ich werde nach und nach versuchen auf die Kommentare und Fragen zu antworten. Für alle, die es interessiert... anbei ein neues Video über die erste richtige Testfahrt des bikes bei der Eröffnung am Geisskopf:
 
wirklich schönes Projekt!

das Einzige was ich mich frage ist ob das Fahrwerk wirklich viel bringt. Bei größeren Einschlägen kann ich mir das Vorstellen. Bei einem Wurzelteppich wirds überschaubar sein?

Habe selbst zwei Kinder um die 25 kg und beim 2. dann auf die Federgabel verzichtet - dafür sind wir zu selten in einem Bikepark
Hi, danke für den Kommentar. da lässt sich sicher ewig drüber philosophieren, was bei einem Kind besser ist ;-)
es arbeitet natürlich schon ordentlich und schluckt auch kleinere Unebenheiten gut weg. Es ist aber auch klar, dass das Fahrwerk bei einem Kind nicht das Entscheidende ist. Die ersten beiden bikes 12" und 16" waren natürlich auch ohne Federung und damit ist er sogeschen auch angekommen. deshalb gebe ich dir natürlich recht dass das Fahrwerk nicht alles ist.
 
Mein Junior fährt nen 24er Vpace Moritz und hat auch nur 25Kg.... die Manitou Gabel + Dämpfer machen schon einen sehr guten Dienst ;-)
Ich frage mich nur wie Groß der Kurze ist :-D Das Jeffsy ist mit 135cm angegeben...
Meiner ist mit 7 Jahren gerade mal 127cm groß
Hi, mein Bub ist gerade 6 geworden und hat 129 cm. er ist für sein alter sehr groß. das Sitzrohr wurde um 15 mm gekürzt und entsprechend die Kurbel getauscht. daher passt das und er kommt durch die 20% SAG ganz gut zum Boden runter
 

Anhänge

  • IMG_8363.jpg
    IMG_8363.jpg
    729,6 KB · Aufrufe: 32
Angenehm zu lesen und toller Aufbau!

Hätte ich in dem Alter auch gerne gehabt :D

Eine Frage hätte ich weil es mir bei den kleinen oft auffällt:
Kommt der kleine gut an die Bremshebel?
Hallo, Danke Dir. Ja er kommt gut an die Hebel. Er hat aber auch ordentlich große Bratzen. man kann die Hebel auch ganz gut nach hinten stellen und der Druckpunkt trotzdem noch weit genug vom Griff entfernt ist. Er hatte die gleichen Hebel bei er MT-4 auch schon am letzten Bike. da kam er auch gut damit klar. beim letzten bike war jedoch der Griffdurchmesser etwas weniger als beim Neuen.
Er hat auch irgendwie ne komische Technik für dich entwickelt dass er mit Zeigefinger und Daumen immer am Griff ist und mit Mittelfinger und Ringfinger bremst?! ;-/ aber es geht!
 
Gefällt mir richtig gut, auch die Musikwahl rockt! Zu meiner zeit gab es das alles nicht, Bikeparks & Voll gefederte Kinder MTBs ... da ist man schon neidisch. Aber schön das es das jetzt gibt. Jetzt ihm noch beibringen in den Anliegern nicht die Hinterräder zu blockieren :D
;-) Danke Dir!
 
Sehr cooles Bike und ich wünsche euch viel Spaß damit!
Die Aerozine Kurbeln sind ein guter Tipp, hatte die noch nicht auf dem Schirm! Und hat die Magura besondere Bremshebel für Kinder oder ist der Verstellbereich groß genug?
Hi, ja der Verstellbereich passt bei en Standardhebeln.
 
Er hat auch irgendwie ne komische Technik für dich entwickelt dass er mit Zeigefinger und Daumen immer am Griff ist und mit Mittelfinger und Ringfinger bremst?! ;-/ aber es geht!

Hey danke für die Antwort.

Ja das geht sonst gar nicht anders wenn Handgröße und Hebel nicht passen- sehe das leider sehr oft u.a. bei Kids- Fahrtechnikkursen.

Gibt es eig einen Hersteller der für Kids Bremsgriffe anbietet?
 
Hey danke für die Antwort.

Ja das geht sonst gar nicht anders wenn Handgröße und Hebel nicht passen- sehe das leider sehr oft u.a. bei Kids- Fahrtechnikkursen.

Gibt es eig einen Hersteller der für Kids Bremsgriffe anbietet?
Hi,

Es gibt was für Kinder.. das Problem ist nur, dass das eigentlich immer v-Bremsen sind.😮‍💨
Von den gängigen Hersteller wie shimano, sram, formula, Matura etc. (Also das was du und ich eigentlich suchen😉) gibt es natürlich nichts explizites.
Das geht mir total auf die Nerven! Meine 3-jährige Tochter ist deutlich kleiner als es mein Sohn in dem Alter war und die löst dann immer den Daumen damit sie zum Hebel kommt. Total daneben… und dann hat sie auch nicht gerade viel power in den Fingern.
Ich hatte dann für die v-Bremse an ihrem bike Hebel von kcnc besorgt und statt Griffe ein Lenkerband hin gemacht. Das hat die Sache verbessert.
Aber ohne gebastelt geht fast nix..🫤😁
 
Zurück
Oben Unten