Craft Bike Days 2022: Antidote – Manufaktur-Extravaganz aus Kohlefaser

Richtig schick.
Auch die Farbe ist der Hammer.

Jetzt muss man nur noch in die Nische passen, um sich so etwas extravagant teures kaufen zu wollen.
 
Der Rahmen ohne Dämpfer ist für 4200€ zu haben.
Also 500€ mehr, als das kürzlich vorgestellte Prime Thunderflash.
Wer ist bereit, den Aufpreis für u. a. Made in Polen zu investieren?
Für einen in Handarbeit in Polen auf Bestellung gefertigten Rahmen sehe ich so einen Preis viel eher gerechtfertigt als für einen in Asien in Serie gefertigten Rahmen.

Lebenslange Garantie für den Erstbesitzer. Allerdings steht bei "Was fällt nicht darunter" unter Ziffer 4.:
"Normale Abnutzung" und unter Ziffer 5.: "Schäden... aufgrund von Unfällen...
Da würde ich nochmal nachfragen, was denn dann genau abgedeckt ist. Das hört sich für mich nicht nach einem lebenslangen Crash Replacement an. Hätte ich bei dem Preis aber gerne.
Ich weiß nicht ob dir das klar ist, aber normale (also bei bauartbedingt vorauszusetzender Nutzung zu erwartende) Abnutzung ist eigentlich nie von Garantie-Bestimmungen abgedeckt. Kein Hersteller garantiert dir, dass ein Rahmen sich durch deine Nutzung nicht auf Dauer in der Substanz verschlechtert. Wäre ja auch absurd und realitätsfern.

und unter Ziffer 5.: "Schäden... aufgrund von Unfällen...
Nur dass ich das richtig verstehe: Du erwartest, dass der Hersteller dich per Garantie dagegen absichert, dass du den Rahmen bei einem Unfall zerstörst? Sprich, du willst das Teil mit voller Wucht gegen einen Baum oder Felsen crashen können und der Hersteller soll dir dann für die von dir verursachten Defekte aufkommen? In welcher Welt ergibt das bitte einen Sinn?
 
Für einen in Handarbeit in Polen auf Bestellung gefertigten Rahmen sehe ich so einen Preis viel eher gerechtfertigt als für einen in Asien in Serie gefertigten Rahmen.

Ich auch. Finde es zwar sehr teuer, aber im Vergleich mit den überteuerten Produkten anderer Hersteller akzeptabel.

Nur dass ich das richtig verstehe: Du erwartest, dass der Hersteller dich per Garantie dagegen absichert, dass du den Rahmen bei einem Unfall zerstörst? Sprich, du willst das Teil mit voller Wucht gegen einen Baum oder Felsen crashen können und der Hersteller soll dir dann für die von dir verursachten Defekte aufkommen? In welcher Welt ergibt das bitte einen Sinn?

Z. B. in der Welt von Santa Cruz. Lies mal. Zumindest gibt es bei Unfall und Co. reduzierten Ersatz (Santa ist meines Wissens dabei recht kulant).

Auszug aus den Garantiebestimmungen von Santa Cruz:

Santa Cruz Bicycles repariert oder ersetzt nach eigenem Ermessen jeden Rahmen, der von Santa Cruz Bicycles hergestellt wurde und der einen Material- oder Verarbeitungsfehler aufweist. Die Garantie gilt für die Lebensdauer des Rahmens und steht ausschließlich dem Erstbesitzer zur Verfügung. Ungeachtet des Vorstehenden sind Rahmen, die vor dem 1. Mai 2015 gekauft wurden, für fünf Jahre ab dem ursprünglichen Kaufdatum durch die vorher bestehende Garantie abgedeckt. Im Falle einer Situation, in der die Garantie nicht gilt, bietet Santa Cruz Bicycles dem Erstbesitzer Ersatzteile zu einem reduzierten Preis für die oben beschriebene Garantiezeit an.*

Die Garantie für Schäden, die durch Unfälle, Stürze und andere Einflüsse entstehen, beschränkt sich auf den oben genannten Ersatz zu einem reduzierten Preis.

Gruß.
 
Ich auch. Finde es zwar sehr teuer, aber im Vergleich mit den überteuerten Produkten anderer Hersteller akzeptabel.



Z. B. in der Welt von Santa Cruz. Lies mal. Zumindest gibt es bei Unfall und Co. reduzierten Ersatz (Santa ist meines Wissens dabei recht kulant).

Auszug aus den Garantiebestimmungen von Santa Cruz:

Santa Cruz Bicycles repariert oder ersetzt nach eigenem Ermessen jeden Rahmen, der von Santa Cruz Bicycles hergestellt wurde und der einen Material- oder Verarbeitungsfehler aufweist. Die Garantie gilt für die Lebensdauer des Rahmens und steht ausschließlich dem Erstbesitzer zur Verfügung. Ungeachtet des Vorstehenden sind Rahmen, die vor dem 1. Mai 2015 gekauft wurden, für fünf Jahre ab dem ursprünglichen Kaufdatum durch die vorher bestehende Garantie abgedeckt. Im Falle einer Situation, in der die Garantie nicht gilt, bietet Santa Cruz Bicycles dem Erstbesitzer Ersatzteile zu einem reduzierten Preis für die oben beschriebene Garantiezeit an.*

Die Garantie für Schäden, die durch Unfälle, Stürze und andere Einflüsse entstehen, beschränkt sich auf den oben genannten Ersatz zu einem reduzierten Preis.

Gruß.
Ich lehne mich mal weiter ausm Fenster und wage zu behaupten, dass Santa a) ein dickeres finanzielles Risiko abfedern kann und b) dass im Schnitt mehr Santas am Eisdielenabstellplatz leichte Kratzer bekommen als Boutiqueware, die wahrscheinlich nur von echten Nerds genutzt wird.
Ob das stimmt? Keine Ahnung :o
 
Thema Haltbarkeit/Garantie: Ich kenne da so einen "Leider-geht-bei-mir-fast-jedes-Bike-kaputt-Typen", der in seinen jüngeren Jahren auf einem Lifeline DH unterwegs war.
Den Rahmen hat er noch heute an einem Stück und baut ihn demnächst für einen Nachwuchs aus der Bekanntschaft neu auf.
Das der Rahmen bei seiner Fahrweise noch intakt ist, spricht für mich sehr für die Qualität von Antidote. Trotzdem wäre ein Crash-Replacement-Angebot wie z. B. bei Santa (Ersatz für einen reduzierten Preis) bei dem aufgerufenen Preis ein zumindest für mich sehr beruhigender Faktor, der für mich bei einer anstehenden Kaufentscheidung das Zünglein an der Waage wäre. Immerhin bekomme ich einen Santa Rahmen mit Dämpfer und Ersatz bei Unfall zu einem reduzierten Preis für ca. 1,5K€ weniger geboten (Rahmen Megatower mit Dämpfer momentan für ca. 3.900€).

Lenkwinkel: Sowohl das Woodsprit mit 65,5° als auch das Carbonjack mit 65° haben einen recht steilen Lenkwinkel. Das wäre mir evtl. ein bisschen zu steil. Zumindest das Enduro dürfte mMn ein wenig flacher daher kommen.

Das wären für mich die zwei Hauptgründe, warum ich mich, so heiß ich so ein Antidote auch finde und so sehr ich mich für die Produktion in Polen begeistern kann, zumindest momentan eher nicht dafür entscheiden würde.
 
Thema Haltbarkeit/Garantie: Ich kenne da so einen "Leider-geht-bei-mir-fast-jedes-Bike-kaputt-Typen", der in seinen jüngeren Jahren auf einem Lifeline DH unterwegs war.
Den Rahmen hat er noch heute an einem Stück und baut ihn demnächst für einen Nachwuchs aus der Bekanntschaft neu auf.
Das der Rahmen bei seiner Fahrweise noch intakt ist, spricht für mich sehr für die Qualität von Antidote. Trotzdem wäre ein Crash-Replacement-Angebot wie z. B. bei Santa (Ersatz für einen reduzierten Preis) bei dem aufgerufenen Preis ein zumindest für mich sehr beruhigender Faktor, der für mich bei einer anstehenden Kaufentscheidung das Zünglein an der Waage wäre. Immerhin bekomme ich einen Santa Rahmen mit Dämpfer und Ersatz bei Unfall zu einem reduzierten Preis für ca. 1,5K€ weniger geboten (Rahmen Megatower mit Dämpfer momentan für ca. 3.900€).

Lenkwinkel: Sowohl das Woodsprit mit 65,5° als auch das Carbonjack mit 65° haben einen recht steilen Lenkwinkel. Das wäre mir evtl. ein bisschen zu steil. Zumindest das Enduro dürfte mMn ein wenig flacher daher kommen.

Das wären für mich die zwei Hauptgründe, warum ich mich, so heiß ich so ein Antidote auch finde und so sehr ich mich für die Produktion in Polen begeistern kann, zumindest momentan eher nicht dafür entscheiden würde.
Vielleicht würde es helfen, wenn wir mal beleuchten würden, wie sich ein (tendenziell) steiler Lenkwinkel heute auf einen bei der Geo darauf abgestimmten Rahmen verhält?
Darüber hab ich ja noch gar nix gelesen hier und überhaupt.
Könnte das verspielten Naturen und tight corner Fetischisten etwa Spass machen?
Ich unterstelle den Machern mal, dass sie wie in der Companyblabla dargelegt haben wirklich DH und so Zeugs gefahren sind.
Ich DENKE..... unsere Kommentare zu dem Konzept sind ohne RL Erfahrungen ziemlich wertlos.

Und das Ding sieht immernoch soo gut aus.
Die Dropper bei der Präsi on point nicht herausstehend.
Man will es...
 
Zurück
Oben Unten