YT Szepter Test: Ein Gravel Bike, euch zu bekehren

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Re: YT Szepter Test: Ein Gravel Bike, euch zu bekehren
Schau mal hier:
yt .
Ich habe mir nach 29 Jahren aktivem Mountainbike fahren von Hardtail mit Starrgabel bis Enduro das Szepter Core 4 nach einem ausgiebigen Testride bei YT in Forchheim gekauft. Es ist ein sehr geiles bike für Straße, Feldwege sowie leichte Sand- und Wurzeltrails. Ich liebe die Mischung aus beiden Welten und die MTBGeometrie Gene. Auch die Federgabel möchte ich nicht missen. Bei fahrfertigen 89 kg ist mir das dafür in Kauf genommene Mehr an Gewicht relativ egal. Bei 178 cm Körpergröße komme ich mit dem L Rahmen besser zu Recht wie mit dem Rahmen in Größe M, der mir zu kurz und die Sitzposition zu gedrungen war. Wenn ich Mittelgebirgs Trails fahren will und im Gebirge bleibt das MTB die perfekte Wahl. Die Beschleunigung im Wiegetritt auf dem Gravelbike und das Bike an den Hörnern packen macht sowas von Laune. Für ausgedehnte Feierabend Runden mit Strecke machen auf unbefestigen Wegen oder abseits von Strassen ist das Szepter perfekt, kleine Treppen und Absätze fahre ich inzwischen auch. Die versenkbare Sattelstütze gibt Sicherheit und könnte durchaus mehr Drop haben als 5cm, aber ist ja nachrüstbar, mir persönlich reichts für meinen Bedarf. Die elektronische Schaltung ist präzise und unkompliziert in der Einrichtung. Ingesamt eine völlig neue Bike Erfahrung und Ergänzung zum MTB. Fragen und Austausch jederzeit gerne.
 
Ich hätte mich ja fast von der geäußerten Kritik an den von YT aufgezogenen Reifen anstecken lassen. Mittlerweile bin zu dem Schluss gekommen: Die Dinger sind richtig gut. Massig Grip mit 2,1/2,3 bar. Je trockener es wird, je mehr Forstweg, desto mehr gehts in Richtung 2,4/2,6 bar. Und dann rollen die Resolute gleich viel besser. Im Vergleich zu Schwalbe ohne Anzeichen von holziger Eigendämpfung. Die bleiben definitiv drauf.

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Ich habe mir nach 29 Jahren aktivem Mountainbike fahren von Hardtail mit Starrgabel bis Enduro das Szepter Core 4 nach einem ausgiebigen Testride bei YT in Forchheim gekauft. Es ist ein sehr geiles bike für Straße, Feldwege sowie leichte Sand- und Wurzeltrails. Ich liebe die Mischung aus beiden Welten und die MTBGeometrie Gene. Auch die Federgabel möchte ich nicht missen. Bei fahrfertigen 89 kg ist mir das dafür in Kauf genommene Mehr an Gewicht relativ egal. Bei 178 cm Körpergröße komme ich mit dem L Rahmen besser zu Recht wie mit dem Rahmen in Größe M, der mir zu kurz und die Sitzposition zu gedrungen war. Wenn ich Mittelgebirgs Trails fahren will und im Gebirge bleibt das MTB die perfekte Wahl. Die Beschleunigung im Wiegetritt auf dem Gravelbike und das Bike an den Hörnern packen macht sowas von Laune. Für ausgedehnte Feierabend Runden mit Strecke machen auf unbefestigen Wegen oder abseits von Strassen ist das Szepter perfekt, kleine Treppen und Absätze fahre ich inzwischen auch. Die versenkbare Sattelstütze gibt Sicherheit und könnte durchaus mehr Drop haben als 5cm, aber ist ja nachrüstbar, mir persönlich reichts für meinen Bedarf. Die elektronische Schaltung ist präzise und unkompliziert in der Einrichtung. Ingesamt eine völlig neue Bike Erfahrung und Ergänzung zum MTB. Fragen und Austausch jederzeit gerne.
Ich fahre selber einen Szepter Core3, es macht spaß da gebe ich 100% recht. Ich habe mich für das M Model, Gewicht liegen wir gleich auf, jedoch bin 2 kleiner! Mit der Größe L wäre so gestreckt!
 
Ich fahre selber einen Szepter Core3, es macht spaß da gebe ich 100% recht. Ich habe mich für das M Model, Gewicht liegen wir gleich auf, jedoch bin 2 kleiner! Mit der Größe L wäre so gestreckt!
.... ist auch grad die Schlammschlacht-Zeit gekommen, für die Maschine. Hab auf meinem Szepter dazu die Bruce Gordon Rock`n Road aufgezogen.

Schaut dann ca. so aus 😍
1699005747716.png

Quelle: https://www.bgcycles.com/
 
Hallo,

Ich bin am überlegen mir das Yt Szepter Core 2 zu holen. Hat es von euch schon jemand im langstreckenbereich getestet so im Bereich der 300km?
 
Danke das hört sich schon mal sehr gut an. Da ich hier nicht unbedingt das beste über das Bike gelesen habe. Brauche nämlich ein Gravel bike mit dem man Kilometer schrupoen kann und auch gut ist wenn es einmal etwas ruppiger wird. 😊
 
Naja, da sind auch viele Grundsatz-Hater unterwegs, wie eigentlich bei allen Neuvorstellungen hier. Vollkommen egal von was.

Da muss man sich selbst von allem ein Bild machen. ;)
 
Am Anfang des Tread
Jo, da haben viele Leute einfach wild drauf los gebasht und keiner ist das Rad gefahren. Habe jedenfalls noch von keinem, der es gefahren ist negatives gelesen.

Ob es jetzt die erste Wahl für langes km fressen ist, keine Ahnung. Da wäre vielleicht was, das auf mehr Vortrieb als "Abtrieb" ausgelegt ist, die bessere Wahl.
Allerdings macht vermutlich die Geo und damit relativ entspannt, aufrechte Sitzhaltung lange Sattelzeit erträglich, wenn es eben nicht rein um Speed geht.

Für lange Touren würde ich nur bedenken, dass wenig Möglichkeiten für Gepäck Montage vorhanden sind. Also Arschrakete und/oder Rucksack......
 
Es spielt halt auch der Komfort eine Rolle. Kilometer reißen möchte ich schon gerne, evtl. kann man etwas verbesser wie z. B andere Reifen, tubless usw. An den Lenker und Rahmen wird man schon etwas verstauen können gehe ich mal davon aus. Ansonsten noch ein kleiner Rucksack. Bin mit meinem Trailbike YT Izzo auch schon langstrecke gefahren, jedoch war das jetzt nicht so der Hit. 😊
 
Ich habe das Szepter Core 3 seid 1 1/2 Jahren, es macht spaß mit dem zu Fahren.
Letzen Monat bin ich rund 1000km und 6400hm gefahren, alles war dabei, Asphalt, Feldwege, Trails, usw..
Das Bike sieht cool aus, die Federgabel macht ein super Job.

Ich habe jedoch andere Laufräder geholt, Carbon von ICAN + Pathfinder 42mm Pro reifen, die Kombi ist Mega.

Taschen würde ich von https://www.tailfin.cc/?v=3a52f3c22ed6 holen.
 

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Ich habe das Szepter Core 3 seid 1 1/2 Jahren, es macht spaß mit dem zu Fahren.
Letzen Monat bin ich rund 1000km und 6400hm gefahren, alles war dabei, Asphalt, Feldwege, Trails, usw..
Das Bike sieht cool aus, die Federgabel macht ein super Job.

Ich habe jedoch andere Laufräder geholt, Carbon von ICAN + Pathfinder 42mm Pro reifen, die Kombi ist Mega.

Taschen würde ich von https://www.tailfin.cc/?v=3a52f3c22ed6 holen.
Wow sehr schönes Bike sieht aucch mit den Bags sehr gut aus.
 
Das ist natürlich auch eine Frage der verwendeten Reifen. Mit fetten 2,4er Stollenreifen wird's eben deutlich anstrengender, als mit im Verhältnis sehr schmalen und wenig profilierten Gravelreifchen.
Ja das war auch mein Problem und dazu hatte ich noch andere Reifen von Schwalbe drauf die sehr schwer waren aber wollte da auf Pannenschutz, Grip und Rollwiederstand gehen also eine Mischung aus allem. Da war natürlich das, Gewicht ein Problem.
 
Ich habe das Szepter Core 3 seid 1 1/2 Jahren, es macht spaß mit dem zu Fahren.
Letzen Monat bin ich rund 1000km und 6400hm gefahren, alles war dabei, Asphalt, Feldwege, Trails, usw..
Das Bike sieht cool aus, die Federgabel macht ein super Job.

Ich habe jedoch andere Laufräder geholt, Carbon von ICAN + Pathfinder 42mm Pro reifen, die Kombi ist Mega.

Taschen würde ich von https://www.tailfin.cc/?v=3a52f3c22ed6 holen.
Das hört sich gut an. Umändern kann man immer was. Das bringt dann noch seine Eigenen Bedürfnisse mit rein.
 
Ja das war auch mein Problem und dazu hatte ich noch andere Reifen von Schwalbe drauf die sehr schwer waren aber wollte da auf Pannenschutz, Grip und Rollwiederstand gehen also eine Mischung aus allem. Da war natürlich das, Gewicht ein Problem.

Ich habe Tufo Thunderos + Speedero gehabt.
Der Thundero hat ein besseren Pannenschutz als der Speedero.
Speedero einmal Wald fahren und schon ein Einstich gehabt. beide 40mm.

Continental Terra Speed 40mm, nach rund 600km war der hintere Reifen durch, schnelle Abnutzung aber guten Pannenschutz gehabt.

Vor 3 Wochen habe ich den Pathfinder Pro 42mm geholt, tollen Pannenschutz.
 

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Ich habe Tufo Thunderos + Speedero gehabt.
Der Thundero hat ein besseren Pannenschutz als der Speedero.
Speedero einmal Wald fahren und schon ein Einstich gehabt. beide 40mm.

Continental Terra Speed 40mm, nach rund 600km war der hintere Reifen durch, schnelle Abnutzung aber guten Pannenschutz gehabt.

Vor 3 Wochen habe ich den Pathfinder Pro 42mm geholt, tollen Pannenschutz.
Ja das ist auch eine Frage sind die Reifen die ab Werk kommen beim Szepter gut oder rät man eher zu einem Wechsel. Hier wäre das gleich Pannenschutz, Rollwiederstand, Grip. Ich denke mal gewicht wird da auch eine Rolle spielen.
 
Ja das ist auch eine Frage sind die Reifen die ab Werk kommen beim Szepter gut oder rät man eher zu einem Wechsel. Hier wäre das gleich Pannenschutz, Rollwiederstand, Grip. Ich denke mal gewicht wird da auch eine Rolle spielen.
Ich habe die zwar nicht lange gefahren, fand die aber durchaus gelungen. Ziemlich guter GRIP auch im nassen und feuchten Wurzeln und relativ viel Volumen also komfortabel.
Komfort in meinen Augen eh eine Stärke des Bikes aufgrund der Geo und der Gabel.
 
Kompfort finde ich schon wichtig, bin im Gravelbereich absoluter Neuling. Sonst immer mit Enduro oder Trail Bikes unterwegs gewesen. Früher Downhill, aber ich möchte einfach mal was Neues ausprobieren, es reizt mich auch muss ich sagen.
 
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