Red Bull Rampage 2022: Kyle Strait nach Sturz mit Hubschrauber abtransportiert

Dass ein Rückenprotektor nichts gegen "stauchende" Kräfte ausrichtet, ist klar.
Fällt man aber direkt auf den Rücken (so wie zB Remy Metailler vor kurzem), schützt er natürlich sehr wohl bis zu einem gewissen Grad.

Aber hast du für deine Aussage zur Häufigkeit eine Quelle? Die Statistik würde mich interessieren.
Seit CORONA ihr immer mit eurer Quelle....

20 Jahre Motocross und Supermoto Erfahrung, 2 WM Fahrer in unserem Team gehabt ( waren Händler )

2004 2 Brustwirbel gebrochen, 2019 zusätzlich nochmal 3 Brustwirbel ( zerborsten, instabil ).

Hoffe das genügt als Quelle
 
ron-burgundy-escalated-quickly.gif
 
Ein schwerer Unfall ist wohl für jeden Menschen in egal was für einer Situation eine dunkle Stunde und hinterlässt nicht nur im Körper Spuren. Ich wünsche Kyle eine gute Genesung auf allen Ebenen des menschlichen Daseins.
Ob er danach zurück kommen wird, spielt für mich keine Rolle, da ich ihm und jedem anderen nach so einem schweren erlebten Trauma wünsche, die für sich richtigeste Entscheidung zu treffen. Selbstverständlich würde ich mich aber darüber freuen.

Gute Besserung, Kyle.
 
Also ich hatte schon vor Corona kein Bock auf Menschen mit gefühlter Wahrheit. 🤷‍♀️
Daher Rückmeldung aus der Realität und jahrelanger Erfahrung. Was wurden uns die Ohren vollgeheult....hab doch alles angehabt, hätte nie passieren dürfen..Hätte Hätte Trotzdem kaputt :i2:

Gefällt halt nicht jedem ( jetzt kommt gleich die Retourkutsche mit "umgekehrt auch".... ).

Verkauft haben wir die Lett Brace gerne. Ist wie eine Gelddruckmaschine. Wer glaubt dass damit Wirbelbrüche zu verhindern sind: Glaube versetzt Berge.

Hoffe dass ihr trotz euren Rückenprotektoren, Lett Brace und Glauben nie mit gebrochenen Wirbeln auf der Strecke liegt.

In diesem Sinne ein schönes und verletzungsfreies Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daher Rückmeldung aus der Realität und jahrelanger Erfahrung. Was wurden uns die Ohren vollgeheult....hab doch alles angehabt, hätte nie passieren dürfen..Hätte Hätte Trotzdem kaputt :i2:

Gefällt halt nicht jedem ( jetzt kommt gleich die Retourkutsche mit "umgekehrt auch".... ).

Verkauft haben wir die Lett Brace gerne. Ist wie eine Gelddruckmaschine. Wer glaubt dass damit Wirbelbrüche zu verhindern sind: Glaube versetzt Berge.

Hoffe dass ihr trotz euren Rückenprotektoren, Lett Brace und Glauben nie mit gebrochenen Wirbeln auf der Strecke liegt.

In diesem Sinne ein schönes und verletzungsfreies Wochenende.

Man liest die Verbitterung nach deiner eigenen Leidensgeschichte gut heraus (hab einmal durch deine alten Posts gestöbert).
Aber die Schlüsse, die du daraus ziehst, sind eben die falschen.
Nur weil es bei dir nichts gebracht hat und/oder du Leute kennst, die trotz Rückenprotektor/Leatt gebrochene Wirbel haben, heißt das nicht, dass es nutzlos ist.
Es gibt auch Leute, die trotz Helm unter der Erde liegen oder Pflegefall sind...

Erklär doch bitte einmal, warum ein Rückenprotektor NICHTS bringt, wenn man stumpf auf den Rücken fällt?
Von Stauchen oder Überstrecken rede ich gar nicht. Und es denkt hoffentlich auch niemand, dass ein Protektor da helfen würde. Aber gegen einen Einschlag sehr wohl.
 
Daher Rückmeldung aus der Realität und jahrelanger Erfahrung. Was wurden uns die Ohren vollgeheult....hab doch alles angehabt, hätte nie passieren dürfen..Hätte Hätte Trotzdem kaputt :i2:
Es ist das verzerrte "Amazon-Bewertung-Prinzip". Über die schlechten Erfahrungen liest man tendenziell mehr, als dass die guten gleich viel dargelegt werden. Meckern kann man leichter als loben. Die, die hinflogen und unversehrt blieben, kamen nicht zu euch und sagten "ohne Rückenschutz wären da sicher ein paar Wirbel gebrochen". Zumal das auch nie einer wissen kann. Schutzbekleidung in Teilen als nutzlos darzustellen und sich auf die "jahrelange Erfahrung" zu berufen ist, bei allem Respekt, armselig. Ohne jeglichen medizinischen Hintergrund solche Behauptungen rauszufeuern, bringt echt keinen etwas. Deine (Pseudo) Erfahrung kann ich nicht vorweisen. Aber ich habe lange genug in der Notfallmedizin gearbeitet und genug gesehen um einschätzen zu können, wann und wie sinnvoll Schutzkleidung an diversen Stellen sein kann.
Da kannst du dir noch 60x die Wirbel brechen. Die eigene Betroffenenheit macht dich niemals zum Experten, sondern leider nur zum

Bleib gesund.
 
Erklär doch bitte einmal, warum ein Rückenprotektor NICHTS bringt, wenn man stumpf auf den Rücken fällt?
Von Stauchen oder Überstrecken rede ich gar nicht. Und es denkt hoffentlich auch niemand, dass ein Protektor da helfen würde. Aber gegen einen Einschlag sehr wohl.
Bei einem Aufprall auf einen Stumpf/spitzes Hindeniss hilft ein Rückenprotektor selbstverständlich! Das sind aber sehr seltene Situationen ( ja es gibt sie... ).

Das hat aber nichts mit einem Wirbelbruch zu tun. Da brechen mal die Fortsätze ( Wirbelkörperverschiebungen sind da eher ein Risiko ).

Es geht bei meinem Fall nicht um eine Pauschalierung. Durch unsere jahrelange Erfahrung im Motorsport ( und meine in Rennen/Bikeparks..... ) konnten Wirbelkörperbrüche trotz Protektoren und Lett Brace nicht verhindert werden.
 
Bei nem Sturz auf den Kopf verhindert ein Schienenbeinschoner halt auch kein Schädelhirntrauma.

Ich war auch keine Verfechterin von Rückenprotektor bis mein Rücken mit nem Stein Bekanntschaft gemacht hat. Hat mir dann so einiges erspart das Ding. Nur weil etwas selten ist, heißt es nicht dass es nicht passiert. Ich lande meist auf meinen Knieschonern und trag trotdem nen Helm 🤷‍♀️

Soll halt jeder tragen was er meint.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat. Aber doch erfrischend zu sehen, dass auch so ein Unfall noch dazu taugt, jeden Sponsor und jedes Teil am bike in strahlendem Licht zu präsentieren.
Warum auch nicht?

Gerade wenn du immer, oder zumindest besonders bei der Rampage im Rampenlicht stehst, wirst du nicht just in diesem Moment damit aufhören. Wozu?
 
Wieder so ein blöder Crash mit flachem Auslauf. Wenns da danach steiler ist, rutscht er weiter, klopft sich unten den Staub ab und geht für den nächsten Versuch wieder hoch. :-/

Hoffe dass er wieder komplett fit wird.
 
Zurück
Oben Unten