XC-WM 2022 – Les Gets: Ergebnisse der XC-Rennen

Nochmal zum Thema Weltranlistenpunkte für Startplätze.
Das System gilt ja bis runter zu den Junioren.
Also nicht die Profis, sondern Jungs und Mädels die zur Schule gehen und daneben mit viel Herzblut ihren Sport ausüben.
Da gibts dann Eltern die jetten mit dem Nachwuchs im Februar, März nach Israel oder sonstwohin wos
Punkte gibt wenn man halbwegs geradeaus fahren kann.
Und beim ersten Rennen in D stehen die dann vorne, beim zweiten, dritten und vierten auch noch.
Weil es nur bei den HC Rennen bis Platz 25 Punkte gibt, selbst viel stärkere Fahrer also Probleme haben
sich bei BuLi-Rennen genügend Punkte zu erfahren um vor die Punkte-Touristen zu kommen.
Ideal ist das nicht.
Und für einen 17 Jährigen/jährige ggf. sehr frustrierend.
 
Vielleicht bin ich aber auch zu alt oder nicht die richtige Zielgruppe. Neulich hat mich ein Neffe gefragt, ob ich keine Musik mag, weil ich kein Streaming Abo hab :lol:

Und du hast hoffentlich geantwortet "Ich habe kein Streaming Abo WEIL ich Musik liebe ;)

Vermutlich aber sind wir von Ausstehen bedroht, da hast du schon recht....
 
Mit dem kleinen, aber wohl nicht ganz unerheblichen Unterschied, dass Fußball ein hoch attraktiver Massensport ist 😍 und MTB ein gerade sterbender Trendsport 😥.
Und vielleicht ist das sogar gut so? ;)
Etwas mehr back to the roots ist manchmal nicht verkehrt. würde dem Fußball auch gut tun.
 
Ich blicke mal in die Glaskugel und behaupte in spätestens 5 Jahren haben sowohl UCI als auch FIS einen großen Konkurrenten mit einer sehr attraktiven Rennserie in den Disziplinen MTB, Ski Alpin und Snowboard.
Dort starten die besten Athleten der Welt, es wird kostenfrei gestreamt und wird einen komplett neuen Standard in Sachen Publikumswirksamen Sport definieren.

Red Bull lässt sich doch nicht von UCI und Discovery Channel die Butter vom Brot nehmen. Wahrscheinlich lachen die sich wegen dem Deal sogar ins Fäustchen.

Die brauchen doch nur parallel zur nächsten MTB WM ihre eigenes Event auf die Beine stellen wo alle ihre Vertragsathleten antreten müssen. Ohne Bruni, Vali , Pidcock, Goldstone, Finn Iles, Aaron Gwin etc. ist dann die UCI WM nichts mehr Wert und somit schlagartig Bedeutungslos.

Ich behaupte da passiert was ganz was spannendes. Und dann hat Pidcock auch seinen

Nochmal zum Thema Weltranlistenpunkte für Startplätze.
Das System gilt ja bis runter zu den Junioren.
Also nicht die Profis, sondern Jungs und Mädels die zur Schule gehen und daneben mit viel Herzblut ihren Sport ausüben.
Da gibts dann Eltern die jetten mit dem Nachwuchs im Februar, März nach Israel oder sonstwohin wos
Punkte gibt wenn man halbwegs geradeaus fahren kann.
Und beim ersten Rennen in D stehen die dann vorne, beim zweiten, dritten und vierten auch noch.
Weil es nur bei den HC Rennen bis Platz 25 Punkte gibt, selbst viel stärkere Fahrer also Probleme haben
sich bei BuLi-Rennen genügend Punkte zu erfahren um vor die Punkte-Touristen zu kommen.
Ideal ist das nicht.
Und für einen 17 Jährigen/jährige ggf. sehr frustrierend.
Bei allem Respekt Schoeppi aber ich denke, jetzt konstruierst Du ein "Problem"... wenn Du von Jungs und Mädels spricht, die noch zur Schule gehen, dann starten diese zum einen in der Juniorkategorie. Meistens nicht bei internationalen Rennen sondern in nationalen Serien. Dort wird bei der Startaufstellung ganz verschieden vorgegangen: z.B. beim ersten Saisonrennen nach Klassement vom Vorjahr, danach das jeweilige Gesamtklassement. Die wirklich schnellen Junioren sind dann rasch einmal aussortiert, die starten spätestens beim 2. internationalen Rennen dann weit vorne. Schau dir mal die Niveauunterschiede bei den internationalen Juniorrennen mal an, die sind riesig. Da reicht dann nicht mal schnell nach Israel fliegen, ein paar Hauseckenrennen zu bestreiten um dann mit vollem UCI Punkteguthaben die Konkurrenz zu dominieren. Die Startaufstellung gem. UCI Punkten wird bei U23 und der Elite zum Thema. Da kann man sicher darüber streiten, ob das bestehende System optimal ist. Es ist aber für mich insofern fair, als dass eine klar definierte Vorgabe besteht, was die Reihenfolge angeht. Sonst könnte man auslosen, wildcards verteilen oder das Publikum voten lassen - tönt für mich alles nicht so toll. Ich habe noch keinen aktuellen Profi (inkl. TP) gehört, welcher sich darüber beklagt. Die Problematik könnte also eventuell nicht gar so dramatisch sein...
 
Woher kommt diese Erkenntnis?

Von den aktuellen Marktzahlen (und deren Entwicklung über die letzten Jahre). Meiner Kenntnis nach: Marktanteil (Bio-)MTB im DACH-Raum aktuell 3%, Tendenz fallend (zum Vergleich: Kinderräder 3,5%).

Wobei es da jede x-beliebige Berghütte in den Alpen (abseits der Skigebiete) auch tut: Da findest Du meiner Erfahrung nach inzwischen nahezu keine (Bio-)MTBs mehr, sondern nur noch eBikes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den aktuellen Marktzahlen (und deren Entwicklung über die letzten Jahre). Meiner Kenntnis nach: Marktanteil (Bio-)MTB im DACH-Raum aktuell 3%, Tendenz fallend (zum Vergleich: Kinderräder 3,5%).
Ja, die Zahlen kenne ich schon.
Wenn man aber bereit ist, etwas über die Hutschnur hinaus zu denken sieht man, dass der Anteil von MTBs am Gesamtmarkt bei ca. einem Drittel liegt, da die E-MTBs so begehrt sind.
Ein Teil dieser E-MTBer fährt mit den Rädern durchaus sportlich und ist auch interessiert an der Sportart. Von daher gibt es aktuell also eher Zuwächse.
Und jetzt bitte, bitte kein E-Bike-Bashing, das muss nicht sein.
 
Ja, die Zahlen kenne ich schon.
Wenn man aber bereit ist, etwas über die Hutschnur hinaus zu denken sieht man, dass der Anteil von MTBs am Gesamtmarkt bei ca. einem Drittel liegt, da die E-MTBs so begehrt sind.
Ein Teil dieser E-MTBer fährt mit den Rädern durchaus sportlich und ist auch interessiert an der Sportart. Von daher gibt es aktuell also eher Zuwächse.
Und jetzt bitte, bitte kein E-Bike-Bashing, das muss nicht sein.
Mhh, also egal wo ich Rad fahre, die meisten E-MTBs werden auf Fahrradwegen bewegt, seltener mal auf normalen Waldwegen. Die wenigsten Käufer solcher Räder fahren damit tatsächlich ins Gelände.
 
@Scott58 ja richtig, ich bezog mich auf die Junioren.
Doch, die starten sehr wohl international.
Beim ersten Rennen der Int.BuLi geht es ZUERST nach UCI-Punkten, auch bei den Junioren.
Danach zählt übrigens das DM Ergebnis.
Vorjahrersklassement zählt gar nicht.
Wer also, frisch aus der U17 kommend, nicht davor schon nach Timbuktu gereist ist um Punkte zu sammeln steht erstmal hinten.
Für die absolut schnellsten kein Problem, für viele andere aber schon.
Nur die ersten 10 bekommen Punkte.
5,6,7 Plätze sind quasi fix vergeben.
An unseren Junioren-Weltmeister Paul Schehl und seine Mitstreiter der WM, dazu noch internationale Starter die auch nicht Nase bohren.
Wir haben das dieses Jahr erlebt.
Rennen um Rennen von hinten, Aufholjagden von 65 auf 20 beim 3 Nations-Cup in Belgien, nutzlos weil keine Punkte.
In der Schweiz zwei mal knapp dran vorbei, ebenso beim HC Rennen in Heubach.
Und jedesmal standen welche entspannt vorne drin weil sie eben in der Türkei waren zum abstauben und
nicht in der Schweiz wos weh tut.
Bis endlich in Saalhausen die Top-Ten geknackt war.
Natürlich auch wieder von hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ghostmuc


Fährt Pidcock eigentlich Mountainbike weil ihn wer dazu zwingt ?
In München bei der EM ein eher erzwungen wirkendes Winken ohne Gesichtsausdruck beim Titelgewinn.
Heute ein komplett frustriert über die Linie gerollt, selbst die weit hinter ihm liegenden haben noch freudig abgeklatscht.

Also ich habe mich auch sehr gewundert, wie wenig erfreut er gewirkt hat. :confused: 🤷‍♂️

Wenn er nicht damit klar kommt das man halt nicht immer von ganz hinten nach ganz vorne fahren kann soll er halt mal ne ganze Serie mitfahren.

Ja, das wäre echt sinnvoll - oder zumindest den größten Teil der Serie mitfahren. . :daumen: :)

Nicht immer nur angewackelt kommen wenn es um einen einzelnen Titel geht.
Für Schurter hat´s mich richtig gefreut, selbst über den 10. WM Titel und den X-Gewinn noch richtig Freude.

Ja, das fand ich auch schön, dass er sich trotz schon so enorm vielen Siegen in seiner Karriere immernoch richtig darüber freuen kann. :)


Grüße :)
Schwarzwaldbiker
 
Des Rätsels Lösung, Tomy war Kränklich
Screenshot_20220830-183301_Instagram.jpg
 
Hi Dino113

Ich finde die ganze Diskussion um einzelne Fahrer für überflüssig.

Ich habe heute Sport vom feinsten, insbesondere beim Herrenrennen, gesehen.
Meine beiden älteren Kids(7 und 6) waren so begeistert, dass wir später noch in ein nahegelegenes Waldstück fahren mussten, um unsere eigene WM über 8 Runden auf einer 600m Runde auszufahren.

Das mit deinen Kids ist cool ! :D :)

Also, was wollt ihr mehr?🤷‍♂️

Und jetzt freuen wir uns auf ein spannendes Saisonfinale…

Zustimmung, auf das Saisonfinale können wir uns wirklich freuen. :daumen: :) ->> Könnte sehr spannend werden, denke ich.


Grüße :)
Schwarzwaldiker
 
Also genauso, wie beim Großteil der motorlosen MTBs auch.
Ja nur ging’s um die nicht. ;) Weshalb dein Einwurf etwas sinnlos erscheint.

Es ging darum, dass hier Anhand der Fahrradverkaufszahlen argumentiert wurde, dass mehr Leute zum MTB-Sport kommen. Was in meinen Augen Quatsch ist, weil die Räder nur auf Asphalt durch die Gegend geschaukelt werden.
 
Ja, die Zahlen kenne ich schon.
Wenn man aber bereit ist, etwas über die Hutschnur hinaus zu denken sieht man, dass der Anteil von MTBs am Gesamtmarkt bei ca. einem Drittel liegt, da die E-MTBs so begehrt sind.
Ein Teil dieser E-MTBer fährt mit den Rädern durchaus sportlich und ist auch interessiert an der Sportart. Von daher gibt es aktuell also eher Zuwächse.
Und jetzt bitte, bitte kein E-Bike-Bashing, das muss nicht sein.

Ok, wenn man es so sieht, klingt schlüssig. Wobei ich beim Grundgedanken Zweifel habe, dass sich MTB + eMTB kompensiert. In den Bergen/ Alpen wenigstens ist mein Eindruck, dass die eMTB primär nicht als Sportgeräte für sich genutzt werden, sondern nur als "Zubringer zum Sport", d.h. um möglichst einfach zu Hütten/ in Täler zu kommen, von wo man dann seine Bergtour startet. So wie Mitte/ Ende der 80er Jahre, wo auch die Bergsteiger die ersten waren, die MTBs genutzt haben - bevor Leute das dann als Sport für sich entdeckt und betrieben haben.
 
Des Rätsels Lösung, Tomy war Kränklich
Anhang anzeigen 1542423

Schlüssig und nicht wirklich überraschend. Es wäre ratsam so etwas abzuwarten, bevor man sich in Spekulationen und Unterstellungen verliert. Das er vor diesem Hintergrund z. B. frustriert war, ist ja mehr als nachvollziehbar.

Der 4. Platz ist so noch einmal höher zu werten, ja da kann er stolz drauf sein.

Auch der Post von NS: Anerkennenswert!
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Auch der Post von NS: Anerkennenswert!
Definitiv!
Generell hat man den Eindruck, dass es unter den Fahrern relativ wenig Rivalitäten gibt (Ausnahmen bestätigen die Regel ;)). Noch extremer bei den Mädels. Die liegen sich im Ziel ja stundenlang in den Armen. ;)
In anderen Sparten gönnt man sich z.T. nicht mal das schwarze unter den Fingernägeln.
 
Noch extremer bei den Mädels. Die liegen sich im Ziel ja stundenlang in den Armen. ;)
In anderen Sparten gönnt man sich z.T. nicht mal das schwarze unter den Fingernägeln.
Grundsätzliche Zustimmung. Nur bei Jolanda und Pauline stimmt das nicht. Schau Dir mal die Siegerehrung vom Sonntag an. Sie haben immer einen Sicherheitsabstand eingehalten und schauen sich nicht an.
 
Das kann aber auch nach hinten losgehen. Wer sich nur auf ein Rennen konzentriert steht unter enormem Druck. Manche Fahrerinnen kommen damit klar, andere nicht.

"Old age and treachery beats youth and strength" 😄

Wenn Pidcock der Startplatz und der Weltmeistertitel im XC so wichtig wäre würde er ja mehr XC fahren.

Aber er beklagt sich ja nicht, nur seine Fans8-)
Korrekt!! :daumen:
 
Und du hast hoffentlich geantwortet "Ich habe kein Streaming Abo WEIL ich Musik liebe ;)

Vermutlich aber sind wir von Ausstehen bedroht, da hast du schon recht....
Leider nicht. Ich war tatsächlich etwas sprachlos und hab meine Außendarstellung reflektiert. Ich dachte ich bin der coole Mountainbike Onkel. Aber scheinbar bin ich ein schrulliger alter Mann der freud- und abolos durchs Leben geht. So sad...
 
Sie haben immer einen Sicherheitsabstand eingehalten und schauen sich nicht an
Bin mal gespannt wie das bei Nino und Flücki ausschauen wird, sollte es das in Zukunft nochmal geben 😬

Pauline hatte doch schon mal irgendwo Stress mit ner Fahrerin, da sie kurz nach dem Start ordentlich die Ellbogen ausgefahren hat. War das nicht gegen Loana oder so?
 
Anmerkung, die Preisgelder an der TdF gehen in die Mannschaftskasse und werden nicht direkt an den Etappensieger ausbezahlt. So werden die Zufahrer auch Entlöhnt.
Korrekt! ...und der Anstellungsvertrag bei einem Pro-Tour Team ist zig mal höher als ein XCO Fahrer normalerweise als Vertrag bekommt! Es gibt CH-XCO Fahrer (Weltcupfahrer in den Rängen 10-20 klassiert) die nur überleben weil sie von der Schweizer Sporthilfe unterstützt werden!!!
 
Zurück
Oben Unten