Die Geometriedaten klingen vielversprechend. Ich schließe mich "endos" an. Der Rahmen zu einem fairen Preis für einen Eigenaufbau könnte eine gute Sache werden. Die angebotenen Aufbauvarianten sind im Vergleich z. B. zum Spectral von Canyon eher unterirdisch. Da kann es sein, dass der Einsteiger mit zunehmenden Fähigkeiten und Fertigkeiten bald viel Geld für den Teileaustausch in die Hand nehmen muss, was angesichts der Preissteigerungen auch auf dem Teilemarkt ganz schön ins Geld gehen kann. Für ca. 3 Kiloeuro geht ein Spectral 29 mit 160/150 oder ein Spectral 140/125 (das dem Norco evtl. näher kommt) über den Ladentisch. Für ca. 3600 € bekommt man da schon einen feinen Carbonrahmen mit absolut sinnvoller und ausreichender Ausstattung und ein Bike mit einer sehr großen Einsatzbandbreite. Ja, ich weiß, es sind Bikes von Canyon, allerdings haben deren Produktmanager auch ihre Hausaufgaben gemacht und bieten z. B. die AL-Bikes in der 3 Kiloeuro-Klasse mit hochwertiger Ausstattung an. Je nach Fahrstil benötigt es da höchstens den Austausch von Reifen mit stärkerer Karkase (DD oder DH), aber nicht jeder ballert ja gleich heftige Downhills runter. Ich komme z. B. auf meinen Hometrails und sogar beim Alpencross wunderbar mit der Exo-Karkase von Maxxis zu recht, während ich bei gscheiten Abfahrten mit der DH-Karkase unterwegs bin (will sagen, nicht für jeden und nicht immer sind leichtere Reifen ein Minus-Kriterium, wie häufig bei den Tests angemahnt, es kommt doch sehr auf den Einsatzbereich an). Lange Rede, kurzer Sinn: Der Rahmen des Norco könnte gut sein (erstmal noch die Tests zur Fahrwerksperformance abwarten), die Komplettbikes sind für die Preise bezüglich der Ausstattung etwas, na sagen wir mal vorsichtig, unterdimensioniert. Sollte der Preis für den Rahmen allerdings recht hoch ausfallen, gäbe es meiner Meinung nach interessante Alternativen im Stahl-Bike-Sektor. Die wären am Ende des Tages auch nicht schwerer als das Norco, aber sehr viel individueller und evtl. mit einer besseren Performance. Für ein Komplettbike für die Preise mit der Ausstattung würde ich mich für das Norco eher nicht interessieren.