Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

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Rockshox Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: RockShox präsentiert ein komplett überarbeitetes Fahrwerk-Lineup für 2023. Wir hatten bereits die Möglichkeit, einige der neuen Dämpfer und Federgabel für euch auszuprobieren. Hier findet ihr unseren Testeindruck.

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Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

Wie gefallen euch die neuen Federelemente von RockShox?
 

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Re: Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk
Hab gerade geschaut, bei mir is da ne weiche Gummikappe drüber, die kann man einfach drücken. Ganz ohne etwas zu machen.

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Hab gerade geschaut, bei mir is da ne weiche Gummikappe drüber, die kann man einfach drücken. Ganz ohne etwas zu machen.

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So wurden die ersten Gabeln alle ausgeliefert und darauf bezog sich auch meine Frage: drauflassen oder abmachen?
Überdruck entweicht sicher auch mit der Gummikappe. Unterdruck ausgleichen geht vermutlich nicht so gut da der Gummi-Nippel sich festsaugt....egal alles sehr theoretische Diskussion - früher oder später geht die Kappe eh verloren. 🤪
Und die neue von @michael66 genannte Schraublösung ist vermutlich dem geschuldet, dass Rock Shox gegen das Patent von Fox verstoßen hat...
Danke euch trotzdem
Gruß
harni
 
Warum nicht drauf lassen? Ist ein guter Schutz gegen Staub und Dreck und zum Druckausgleich nimmt man sie einfach kurz ab. Die Gummikappe und das Ventil mit Isoprop vom Gabelöl säubern, dann rutschen sie auch nicht so leicht ab.
 
Kann hier jemand meine Annahme bestätigen, dass man beim aktuellen 2023er Super Deluxe Ultimate Air (OHNE HBO) einfach den grauen Travel Reducer entfernen kann um den Hub zu vergrößern?

Ist dieser komplett aus Plastik, sodass man ihn rausschneiden/-brechen kann oder versteckt sich darin eine Aluscheibe?

Sorry, habe zwar viel gegoogled, aber konnte lediglich etwas zum Coil und zum Air inkl. HBO finden.
 
Hallo zusammen, ich habe mir im August 2022 den SD Ultimate Coil geholt und dann im Mai 2023 noch den Air. Dazu noch die progressive Luftkammer, die ich aktuell ohne Tokens in der Negativkammer fahre. Ich hatte viele Erfahrungen mit der MegNeg gemacht davor, da kannte ich mich aus. Hat jemand von euch eine Faustregel gefunden wieviel mehr Druck man bei der neuen Kammer ungefähr fahren sollte? Die Trailhead App von RS hilft leider nicht weiter, weil über die Seriennummer nur der Originalzustand mit lineare Kammer kommt (natürlich). Aktuell hänge ich bei ca 235 PSI bei 35-40% SAG. Ich versuche natürlich einzupreisen dass ich drinnen bei 22-23 Grad aufpumpe und es dann draußen 10-15 Grad weniger hat, wodurch der Druck nach Abkühlung sinkt. Aber irgendwie bleibt das Ganze bockhart wenn ich entsprechend Druck zugebe, um nach Abkühlung bei ca 30% SAG zu landen. Ich habe den 185x55er auf 140mm Federweg und wiege ca 90 kg mit normaler Ausrüstung, mit E-MTB. Eigentlich würde ich gerne daran vorbei kommen Token in die Negativkammer zu packen, aber es sieht aus als sollte ich... Ideen?
 
Hallo zusammen, ich habe mir im August 2022 den SD Ultimate Coil geholt und dann im Mai 2023 noch den Air. Dazu noch die progressive Luftkammer, die ich aktuell ohne Tokens in der Negativkammer fahre. Ich hatte viele Erfahrungen mit der MegNeg gemacht davor, da kannte ich mich aus. Hat jemand von euch eine Faustregel gefunden wieviel mehr Druck man bei der neuen Kammer ungefähr fahren sollte? Die Trailhead App von RS hilft leider nicht weiter, weil über die Seriennummer nur der Originalzustand mit lineare Kammer kommt (natürlich). Aktuell hänge ich bei ca 235 PSI bei 35-40% SAG. Ich versuche natürlich einzupreisen dass ich drinnen bei 22-23 Grad aufpumpe und es dann draußen 10-15 Grad weniger hat, wodurch der Druck nach Abkühlung sinkt. Aber irgendwie bleibt das Ganze bockhart wenn ich entsprechend Druck zugebe, um nach Abkühlung bei ca 30% SAG zu landen. Ich habe den 185x55er auf 140mm Federweg und wiege ca 90 kg mit normaler Ausrüstung, mit E-MTB. Eigentlich würde ich gerne daran vorbei kommen Token in die Negativkammer zu packen, aber es sieht aus als sollte ich... Ideen?
Pump den Dämpfer doch einfach mal draußen kurz vor der Fahrt so auf, dass du zb mit 30% SAG startest. Falls es dir beim Fahren zu hart ist, teste 33 oder 35% SAG. Falls es dadurch noch härter wird, hängst du evtl. zu tief im Federweg und könntest mal 25% testen. Oder aber die kammer hat für deinen Geschmack zu viel Mid-Support.
In dem Fall würde ich Tokens in die Negativkammer hauen und das ganze Spiel nochmal von vorne starten.
 
Kommt auf dich an. Die gabel fühlt sich imo anders an. Ich empfinde dass sie bei mehr beanspruchung ( schneller, stärkere einschläge) besser performt und mehr reserven/sicherheit bietet. Die lyrik alt find ich etwas freizügiger mitn fw und dadurch auch im trailbereich etwas komfortabler...

Das aber aus der sicht eines laien, ka wie de pros das sehen.....

Fahren kann man mit beiden ;) ich hab aufn neuen rad die 23er lyrik und nutz die zu 95%
Aufn alten rad harmoniert die alte gabel aber auch und würd jetzt kein upgrade brauchen, aber evt reicht meine reisegeschwindigkeit dafür oft nicht aus ;)
 
Vielleicht kann mir jemand helfen heute mein neues Bike mit Zeb Charger 3 bekommen
29 Zoll 170mm, leider macht die Gabel Geräusche beim ausfedern, als ob irgendwas anschlagen würde.
Jemand nen Tipp?


Gruss Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
HHab keinen
Hat jemand nen direkten Vergleich zum 2022er Modell(ultimate)? Lohnt sich da der Wechsel?
Hab keinen direkten Vergleich, aber die Erfahrung hat mir gezeigt es lohnt eher in ein Tuning zu investieren, als auch eine neue, marginal bessere Gabel zu holen. Schick deine Gabel mal zu Anyrace (gibt auch noch andere, gute Tuner) und gönn der evtl noch ne Luftkappe oder AWK, dann is die besser als alles von der Stange. Hab die aktuelle Zeb und war mit der weder von der Hydraulik,noch von der Feder zufrieden. Hab der erst ne AWK spendiert, dass hat schonmal viel gebracht. Nach einiger Zeit hab ich die nochmal zu nem Tuner geschickt. Das hat den Komfort bei hochfrequenten Schlägen massiv verbessert, leider kann ich mir den Tune bei einzelnen, sehr großen Schlägen nicht zurecht und das immer weiter über die Feder ausgleichen ist irgendwann auch absurd, da dann der Komfort wieder sinkt. Hab die dann nochmal zu Anyrace geschickt, weil ich mit deren Tunes bis jetzt immer mega gute Erfahrungen gemacht hab. Hab jetzt erstmal nur ein Hinterhof Grund Setup gemacht, konnte aber den Luft Druck direkt um 7 PSI senken, was bei der Zeb nen Riesen Unterschied macht, weil die stabil in der Mitte steht.
Meine bisherige Lieblings Gabel ist ne Yari mit Luftkappe und ner Anyrace Charger 1 Kartusche. Bin gespannt ob die Zeb auch so gut performt. Bin da aber guter Dinge.
Lange Rede kurzer Sinn, ein sinnvolles Tuning hat deutlich mehr Effekt als ein neues Standard Produkt.
 
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