Santa Cruz Megatower 2022 im ersten Test: Jetzt größer, böser und besser!?

Santa Cruz Megatower 2022 im ersten Test: Jetzt größer, böser und besser!?

Es ist so weit, das sehnsüchtig erwartete neue Santa Cruz Megatower 2022 ist da! Das überarbeitete Baller Enduro kommt mit 170 mm Federweg an der Front sowie 165 mm am Heck, dazu gibt es den heiß diskutierten Kofferraum, der bei Santa Cruz jedoch als Glovebox bezeichnet wird. Auch sonst passt die Parole – flacher, länger, böser – ganz hervorragend zum neusten Spross der Kalifornier. Alle Infos und einen ersten Testeindruck zum neuen Enduro-Bike aus Kalifornien gibt es hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz Megatower 2022 im ersten Test: Jetzt größer, böser und besser!?

Wie gefällt euch das neue Santa Cruz Megatower?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Santa Cruz Megatower 2022 im ersten Test: Jetzt größer, böser und besser!?
Eigentlich war der Kauf eines neuen Enduro-Frame-Sets frühestens in 2 bis 3 Jahren geplant, aber aus verschiedenen Gründen habe ich spontan das Angebot von Mount7 genutzt und letzte Woche bestellt. Heute hat der DHL-Bote die Kiste vorbeigebracht. MT V2 Purple XL (182 cm / 88 cm). Bin Langholzlaster gewohnt, daher sind die Geowerte in XL für mich jetzt nicht ausufernd. Werde das Bike gemütlich in den nächsten Wochen aufbauen, da ich erst Ende Juli wieder Zeit für eine Mehrtages-Enduro-Downhill-Aktion haben werde (dann aber richtig :)).

Auch wenn ich jetzt spontan zugeschlagen habe, bin ich doch seit längerem immer wieder am Megatower hängengeblieben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Karre genau das bietet, was ich von so einem Schiff erwarte. Der Test von Mitch liest sich gut. Zudem habe ich mir noch eine Meinung von einem DH-Racer eingeholt.
Wird auf jeden Fall artgerecht bewegt werden. Und mit einem leichten Laufradlsatz und nicht ganz so krassen Reifen, werde ich es bestimmt auch mal in den Voralpen selber hochtreten und ein paar knackige Trails runterfetzen Viel Spaß gutes Wahl.👍
 
Warst du nicht auf Stahl unterwegs? Wenn man fragen darf; Was hat dich dazu bewogen ausgerechnet ein Megatower zu kaufen?
Yo. Vollkommen richtig. Ich war jetzt fast 3 Jahre auf meinem Stah-Fully unterwegs (160 mm / 146,3 mm). Für mich nach wie vor ein fantastisches Bike. Allerdings fahr ich mittlerweile die eine oder andere Strecke, auf der ich kein Problem habe, wenn ich noch ein wenig mehr Bike unter mir habe.
War lang hin und her gerissen zwischen dem Cotic RocketMax und dem Megatower.
Das 3k€ Angebot war jetzt am Ende zu verlockend. Mir war in den letzten Jahren nach dem Verkauf meines Nomad V4 und dem Kauf des Pipedream Full Moxie immer klar, dass wenn nochmal Carbon, dann Santa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist doch schon länger Carbon und Santa bei dir Zuhause ;)

Aber XL wäre nix für mich, und ich bin mit 1.85m sogar noch etwas länger...

Ist dein TB eigentlich auch XL?
 
Da ist doch schon länger Carbon und Santa bei dir Zuhause ;)

Aber XL wäre nix für mich, und ich bin mit 1.85m sogar noch etwas länger...

Ist dein TB eigentlich auch XL?
Erwischt :). >>> War freiwillig in der Box of shame (hab allerdings heimlich still vor mich hingelächelt).

XL: Meine beiden bisherigen Stahl-Moxie/Full-Moxie haben einen Reach von 510 mm und ein Oberrohr von 650 mm. Ich hatte zuerst das Moxie-Hardtail. Die Geo hat sich für mich damals so positiv fahren lassen, dass ich mich entschlossen hatte, das Nomad V4 zu verkaufen und das geo-gleiche Full-Moxie zu holen. Hab das in den letzten 3 Jahren nie bereut. Daher sind die Santa-XL-Rahmen für mich gefühlt sogar gemäßigter.

Bin damals das Nomad in XL gefahren. Die heutigen XL sind größer und genau richtig für mich. Die 490 mm am Tallboy fühlen sich perfekt für mich an und sogar insgesamt ein wenig stimmiger als die 510 mm von den Moxies. Daher war für mich das Megatower in XL gesetzt. Ist halt häufig die Größe mit S und XXL zusammen, die dann noch im Sale zu ergattern ist.

Mich von den beiden Stahl-Bikes zu trennen, fällt mir schwer, da ich viel mit Ihnen erlebt habe und beide Karren top funktionieren und für mich einfach eine tolle Optik haben.
Aber wer weiß, was die Radlerlaufbahn noch so alles bereit hält.
G. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warst du nicht auf Stahl unterwegs? Wenn man fragen darf; Was hat dich dazu bewogen ausgerechnet ein Megatower zu kaufen?
Beweggründe:

Bevor ich das Megatower in den Warenkorb gelegt habe, hatte ich Kontakt mit Cotic, Rheintritt und Sour aufgenommen.
Mit Philipp von Rheintritt habe ich bezüglich des Ruffer telefoniert.
Das Ruffer mit einteiligen Oberrohr und ohne Dämpfer wäre auf ca. 3,3k€ gekommen. Meine beiden Dämpfer (230 mm x 65 mm), die ich hier habe, passen nicht. Heißt einen neuen RS SD U für ca. 500€ + 300€ Anyrace-Tuning. Das Ruffer kommt mit Kupfer oder Nickel-Beschichtung. Wenn Du Lack willst, musst Du Dich selber drum kümmern. Was kostet eine Lackierung? 300€ aufwärts?
Zusammen: 3300€ + 800€ + 300€ macht 4500€.

Sour: Das neue Double Choc war Gegenstand meines Interesses. Christoph hat super zeitnah auf meine Mail geantwortet.
Lenkwinkel von knapp 64° kann mit einer 160 mm Gabel knapp erreicht werden, ist aber abhängig von der verwendeten Gabel, da deren Einbaulängen je nach Hersteller anscheinend variieren.
Ich wollte allerdings, wenn nochmal ein neues Enduro, eher etwas in Richtung 63°, da ich gerne in steilen und kniffligen Trails unterwegs bin, auf denen mir ein langes Bike und ein flacher Winkel hilft, schwierige Schlüsselstellen zu meistern (um halt meine fahrtechnischen Schwächen auszugleichen :)).

Preis: Rahmen 3500€ + Dämpfer 800€ + Lackierung 300€ + X = 4.600€.

Das Sour Double Choc mit irgendetwas um die 63,5° Lenkwinkel und einem Gesamtpreis mit Dämpfer um die 3500€ (oder einer von meinen Dämpfern hätte gepasst) hätte evtl. das Rennen gemacht. Ich bin von der gesamten Story sehr angetan. Im Podcast von @HarzEnduro (merci für den super Einblick bei Sour) erklärt Christoph jedoch zumindest für mich einleuchtend, warum der für mich wunderschöne Rahmen das kostet, was er nun mal kostet.

Mein Limit für einen Rahmen (wenn möglich mit Dämpfer) liegt bei ca. 3k€ +/- ein wenig X. (ist mein Limit, es darf gerne auch etwas weniger sein). So gerne ich bei Stahl geblieben wäre, sind mir die inländischen Produkte einfach zu hochpreisig.

Alternative wäre das Cotic RocketMax gewesen. Beide Dämpfer hätten gepasst. Hätte auf erfolgte Nachfrage meinerseits einen Dämpfer zu Cotic schicken müssen, da sie keinen Rahmen ohne Dämpfer versenden (evtl. wegen der Garantie). Der Kontakt zu Cotic war super angenehm und zügig.
Das Rocket wäre im preislichen Vergleich gegen unsere Germany-Produkte fast schon günstig gewesen, obwohl der Hauptrahmen in GB gefertigt wird.

Preis: Ich habe den Rahmen ohne Dämpfer vor ein paar Monaten für ca. 2.100€ angeboten bekommen. Kommen noch die MwSt. und der Zoll dazu. Das Projekt wäre wohl damit auch in Richtung 3k€ gegangen, aber aufgrund der vorhandenen Dämpfer in meinem Limit-Rahmen geblieben.

Somit blieben am Ende des Tages das Rocket und das Megatower in der finalen Auswahl.

Ich bin nach meinen gemachten Erfahrungen vom Konzept Stahl auch am Fully überzeugt, möchte mich aber trotzdem nicht anderen Material-Konzepten völlig verschließen. Und Santa funktioniert für mich bisher immer hervorragend. Letzten Endes habe ich auch einen möglichen Wiederverkaufswert beim Kauf eines Rahmens im Blick. Und ein Megatower wird mit ziemlicher Sicherheit leichter weggehen, als der Material-Exot.
G. :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwischt :). >>> War freiwillig in der Box of shame (hab allerdings heimlich still vor mich hingelächelt).

XL: Meine beiden bisherigen Stahl-Moxie/Full-Moxie haben einen Reach von 510 mm und ein Oberrohr von 650 mm. Ich hatte zuerst das Moxie-Hardtail. Die Geo hat sich für mich damals so positiv fahren lassen, dass ich mich entschlossen hatte, das Nomad V4 zu verkaufen und das geo-gleiche Full-Moxie zu holen. Hab das in den letzten 3 Jahren nie bereut. Daher sind die Santa-XL-Rahmen für mich gefühlt sogar gemäßigter.

Bin damals das Nomad in XL gefahren. Die heutigen XL sind größer und genau richtig für mich. Die 490 mm am Tallboy fühlen sich perfekt für mich an und sogar insgesamt ein wenig stimmiger als die 510 mm von den Moxies. Daher war für mich das Megatower in XL gesetzt. Ist halt häufig die Größe mit S und XXL zusammen, die dann noch im Sale zu ergattern ist.
Bin das Nomad bei 182cm auch in XL gefahren, die 490 Reach haben mir super gepasst. Ums Megatower schlawenzel ich geistig schon lange rum, aber da wär ich genau zwischen L und XL. So ein gar langes Schiff mit 1300mm Radstand möchte ich persönlich irgendwie nicht. Denke es wird ein Large, muss nur noch wo das passende Angebot aufploppn 😊🫰
 
Eigentlich war der Kauf eines neuen Enduro-Frame-Sets frühestens in 2 bis 3 Jahren geplant, aber aus verschiedenen Gründen habe ich spontan das Angebot von Mount7 genutzt und letzte Woche bestellt. Heute hat der DHL-Bote die Kiste vorbeigebracht. MT V2 Purple XL (182 cm / 88 cm). Bin Langholzlaster gewohnt, daher sind die Geowerte in XL für mich jetzt nicht ausufernd. Werde das Bike gemütlich in den nächsten Wochen aufbauen, da ich erst Ende Juli wieder Zeit für eine Mehrtages-Enduro-Downhill-Aktion haben werde (dann aber richtig :)).

Auch wenn ich jetzt spontan zugeschlagen habe, bin ich doch seit längerem immer wieder am Megatower hängengeblieben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Karre genau das bietet, was ich von so einem Schiff erwarte. Der Test von Mitch liest sich gut. Zudem habe ich mir noch eine Meinung von einem DH-Racer eingeholt.
Wird auf jeden Fall artgerecht bewegt werden. Und mit einem leichten Laufradlsatz und nicht ganz so krassen Reifen, werde ich es bestimmt auch mal in den Voralpen selber hochtreten und ein paar knackige Trails runterfetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Full Moxie hat mir fast 3 Jahre treue Dienste erwiesen. Hab mich mit dem Bike in Sachen Enduro/DH weiterentwickelt. Alle Schutzfolien runter und blank poliert. Schweren Herzens geht es demnächst in den Verkauf. Bin das Bike auf den Hometrails und in den Voralpen mit dem RS SD Air gefahren. Seit letztem Jahr im Downhill mit dem RS SD Coil, den ich, um den Bogen zum Megatower zu spannen, behalten werde.

Für mich ist eins klar. Das Purple vom Megatower kann dem Vivid Pink nicht mal annähernd das Wasser reichen. Am Altissimo Gipfel sind in 2021, als ich mit dem Moxie Hardtail den 601 in Angriff genommen habe, eine Gruppe italienischer Wandersleut mit leuchtenden Augen um das leuchtende Vivid Pink Geröhr drum herum gestanden, um es zu bestaunen. Crazy Boys :).
 

Anhänge

  • 20240624_122930.jpg
    20240624_122930.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 97
Megatower: Auf dem Karton steht Made in Taiwan, auf dem Rahmen Made in Thailand. Ja was denn nun? Vermutlich in Taiwan den Dämpfer montiert, bevor die Kiste verschifft wird. Da kenne sich noch einer aus.

Das Purple gefällt mir gut. Erinnert mich ein wenig an das Aquarius Eggplant meines damaligen Nomad V4, das allerdings ein wenig dunkler und matt war.
Das Purple am Megatower ist dagegen glänzend. Da ich noch auf den Steuersatz bei r2 warte, kann ich mir mit dem Aufbau ein wenig Zeit lassen. Werde mal den Dämpfer die Tage demontieren, den Rahmen wiegen - ist schon ein massives Monsterchen und gefühlt kein Leichtgewicht, was es für mich auch nicht sein muss - und gleich ordentlich Fett in den unteren Link pressen. Mal schauen, ob das mit der letzten Herbst erworbenen Fettpresse und dem Anschluss funktioniert. Am Unterrohr und am Sitzrohr hinten kommt wieder die dicke Effetto Mariposa dran. Die hat am Full Moxie beste Dienste erwiesen und ich bin mit dem Stählchen einige Male durch krasses Geröllzeugl geschippert. An den Ketten- und Sitzstreben werde ich wohl wieder Slapper Tape verwenden.

Frage: Hat jemand am Megatower V2 ein 28er Kettenblatt montiert und wenn ja, funktionieren da alle Gänge oder liegt/schleift die Kette auf dem kleinsten Ritzel an der Kettenstrebe?
 

Anhänge

  • 20240624_123630.jpg
    20240624_123630.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 85
  • 20240624_123550.jpg
    20240624_123550.jpg
    181 KB · Aufrufe: 83
Megatower: Auf dem Karton steht Made in Taiwan, auf dem Rahmen Made in Thailand. Ja was denn nun? Vermutlich in Taiwan den Dämpfer montiert, bevor die Kiste verschifft wird. Da kenne sich noch einer aus.
Skybox Composites Co. (- der OEM für Santa Cruz Carbon Rahmen) produziert in Taiwan. Der Rahmen müsste eigentlich aus Taiwan kommen.
 
Ich kann nur von dem berichten, was hier vor mir liegt. Evtl. ist es momentan halt in Thailand noch günstiger als in China und zudem ein kleines bisschen weniger Diktatur/Unrechtsstaat?
Santa muss halt, wie jede andere Marke auch, gewinnoptimieren.

Oder der falsche Aufkleber (hihi)?

Oder eine Fälschung (hihihi)?
Ich registrier den Rahmen mal in den nächsten Tagen. Spätestens da sollte es ein gesicherter Santa sein oder halt auch nicht. Spannend :).
 
Heute mal den Lower Link ausgebaut und gleich einmal ordentlich Fett mit der Presse über den Schmiernippel reingedrückt. Der Aus- und Einbau lief einfach easy flowig. Das Fahrwerk ist durchdacht wartungsfreundlich.
Fühlt sich alles hochwertig an. Alles gut erreichbar. Die Dämpferaufnahmen fluchten perfekt.
Hab mal den Rahmen und den Dämpfer gewogen. Der X2 ist ja sackschwer. Da wiegt der SD Coil auch nicht mehr so arg viel mehr (hab momentan noch die schwere Rock Shox Feder drin, da geht noch was,).
Registriert ist er auch. Passt für heute. Die Tage baue ich dann gemütlich auf. Ein paar neue Teile, wie Leitungen und Kettenblätter sind schon unterwegs.

Rahmen in XL ohne Dämpfer ca. 3410 g (zusammengerechnet, ohne Steckackse).

Der X2 wiegt 723 g.
 

Anhänge

  • 20240625_171435.jpg
    20240625_171435.jpg
    371,8 KB · Aufrufe: 29
  • 20240625_172201.jpg
    20240625_172201.jpg
    452,5 KB · Aufrufe: 23
  • 20240625_173011.jpg
    20240625_173011.jpg
    425,5 KB · Aufrufe: 22
  • 20240625_172847.jpg
    20240625_172847.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 25
Heute mal den Lower Link ausgebaut und gleich einmal ordentlich Fett mit der Presse über den Schmiernippel reingedrückt. Der Aus- und Einbau lief einfach easy flowig. Das Fahrwerk ist durchdacht wartungsfreundlich.
Fühlt sich alles hochwertig an. Alles gut erreichbar. Die Dämpferaufnahmen fluchten perfekt.
Hab mal den Rahmen und den Dämpfer gewogen. Der X2 ist ja sackschwer. Da wiegt der SD Coil auch nicht mehr so arg viel mehr (hab momentan noch die schwere Rock Shox Feder drin, da geht noch was,).
Registriert ist er auch. Passt für heute. Die Tage baue ich dann gemütlich auf. Ein paar neue Teile, wie Leitungen und Kettenblätter sind schon unterwegs.

Rahmen in XL ohne Dämpfer ca. 3410 g (zusammengerechnet, ohne Steckackse).

Der X2 wiegt 723 g.
Die Farbe wirkt bei dir anders als auf der HP. Dachte dort die wäre dunkler.
Der X2 ist ja echt ein Broken.
 
Puhhh, welche Einbaulänge hat denn der Dämpfer oder macht Trunion so viel schwerer?

G.:)
230 mm x 62,5 mm. Ist aber kein Trunnion.

Die Lagerbuchsen werden ein wenig mehr wiegen. Aber allzu sehr sollten die das Gewicht jetzt auch nicht in die Höhe treiben. Mir persönlich macht es bei einem Bike dieser Klasse nicht wirklich was aus.
Da bin ich anderes gewohnt.
G. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten