Propain Bam Bam Laufrad: Vom Spielplatz zum Pumptrack

Propain Bam Bam Laufrad: Vom Spielplatz zum Pumptrack

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNC8zMDhmOTZmNWY2ZGZkNTdmMWZjNzIzMzQ4MDU2YTFmNzAzYzA4MzBhLmpwZw.jpg
Propain haut ein Laufrad aufs Parkett und tauft den kleinen Flitzer auf den Namen Bam Bam. Das Alubike mit den abgerundeten Rohren und kleinen 14" Laufrädern soll Kinderherzen höher schlagen lassen. Stollenreifen sind schon an Bord und sogar Scheibenbremsen sind montierbar.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Propain Bam Bam Laufrad: Vom Spielplatz zum Pumptrack

Wie gefällt euch das neue Propain Bam Bam?
 

Anzeige

Re: Propain Bam Bam Laufrad: Vom Spielplatz zum Pumptrack
Da hilft es das ganze einfach zu moderieren.
Bin öfters mit meinem 3-jährigen auf dem Pumptrack und hab selber ein Rad dabei.
Wenns zu voll wird einfach hinstellen und Ansagen machen: „jetzt 3 Runden für alle unter 4, jetzt 3 Runden für die Racer, und jetzt die Roller…“

Klappt erstaunlicherweise gut.
Die Kinder sind nicht das Problem. Wenn ein Vater mit Anzeige droht, wenn jemand sein Kind überholt und dadurch seiner Meinung nach gefährdet, ist die Stimmung auf dem Nullpunkt. Wenn eine Mutter, deren Kinder seit 15min. den Track blockieren, die Jugendlichen anschnauzt dass sie nicht so schnell fahren sollen, dann ist Stress angesagt. So ein Pumptrack ist auch ein super Angebot für ältere Kinder und Jugendliche, die brauchen auch eine sinnvolle Beschäftigung außer vor dem Computer zu sitzen.
Moderiere mal Jugendliche und junge Erwachsene die angefressen sind, weil sie seit 30 min. nicht mehr richtig zum Fahren kommen.
 
Ok, an pädophile Mountainbiker hatte ich nicht gedacht. Ich such ein anderes.
Ich habe das Foto leider nicht gesehen. Möchte aber etwas anmerken, da ich gerade über mein Kind eine Diskussion in der Familie habe. Die denken sie dürften das Kind nach Lust und Laune fotografieren und online präsentieren. Aber das Kind hat auch Rechte an seinem eigenen Bild, bzw. die Eltern haben es (leider). Man sollte sich im Klaren sein, dass Kinder vielleicht gar nicht Geteilt werden wollen.
 
Ich habe das Foto leider nicht gesehen. Möchte aber etwas anmerken, da ich gerade über mein Kind eine Diskussion in der Familie habe. Die denken sie dürften das Kind nach Lust und Laune fotografieren und online präsentieren. Aber das Kind hat auch Rechte an seinem eigenen Bild, bzw. die Eltern haben es (leider). Man sollte sich im Klaren sein, dass Kinder vielleicht gar nicht Geteilt werden wollen.
Absolut!

Vor allem im Bereich der Kinder-Influencer auch spannend.

Ich habe deshalbt auch nur Bilder von hinten gepostet. Ich wäre beim ersten - auch von hintern gemachten - Photo nicht darauf gekommen, dass dies "interessierte Kreise" ansprechen hätte können, da aber ein Forumsteilnehmer da "Potential" gesehen hat, habe ich es runter genommen.
Das andere Bild erzählt die gleiche Geschichte genau so gut.
 
Die Kinder sind nicht das Problem. Wenn ein Vater mit Anzeige droht, wenn jemand sein Kind überholt und dadurch seiner Meinung nach gefährdet, ist die Stimmung auf dem Nullpunkt. Wenn eine Mutter, deren Kinder seit 15min. den Track blockieren, die Jugendlichen anschnauzt dass sie nicht so schnell fahren sollen, dann ist Stress angesagt. So ein Pumptrack ist auch ein super Angebot für ältere Kinder und Jugendliche, die brauchen auch eine sinnvolle Beschäftigung außer vor dem Computer zu sitzen.
Moderiere mal Jugendliche und junge Erwachsene die angefressen sind, weil sie seit 30 min. nicht mehr richtig zum Fahren kommen.
Ok, bei Euch scheint es tatsächlich anders abzugehen als hier.

Bei uns sind die guten Pumptracks in den ärmeren Vororten und da gehört jetzt „Drohen mit dem Anwalt“ eher nicht zur üblichen Konfliklösung.

Dafür klappte das mit den Ansagen bisher immer gut.
 
Bei uns sind die guten Pumptracks in den ärmeren Vororten und da gehört jetzt „Drohen mit dem Anwalt“ eher nicht zur üblichen Konfliklösung.
„Mein“ Pumptrack ist in Aschheim ein Vorort im sogenannten Speckgürtel von München, da hat man Geld oder zumindest eine Rechtsschutzversicherung 😜. Wenn man sich die Kennzeichnen der „großen“ Autos so ansieht und den Unterhaltungen der Erwachsenen zuhört, dann haben die kleinen Kiddies, und ihre Eltern, teilweise eine Anfahrt von bis zu einer Stunde. Das will man ja nicht umsonst gefahren sein und vor allem nicht ohne einem Haufen Smartphone Videos nach Hause kommen. Die größeren Kinder und Jugendlichen sind meist aus der näheren Umgebung und kommen mit dem Rad.
In München selber gibt es noch keinen geteerten Pumptrack, hat man anscheinend kein Geld übrig. Der nächste ist in Germering im Westen von München.
 
Schaue mir die Laufrad Eigenbauprojekte immer gern an. Hätte da auch gern etwas für die Kleine, so einen gewissen Anspruch hat man da als Radfahrer ja auch irgendwo. Nüchtern betrachtet reicht am Anfang aber auch ein kleines Pucky, später ein 12“ mit Luftreifen. Die Dinger sind so stark vertreten, da findet man nahezu jede Farbe und Zustand auf den gängigen Portalen. Vom Gewicht einigermaßen OK und mit Fußablage. So oft wie es die kurzen hinpackt und die Dinger irgendwo stehen bleiben sehe ich da keine Notwendigkeit viel Geld zu versenken. Wenn Sie über 3 ist schaue ich nochmal neu, nach gebrauchten Cubies, Conways oder so etwas. Hut ab an all die schicken, teuren Spielzeuge, wenn sie noch genutzt werden, umso besser. Sein muss es aber nicht.

Mit Kinderfotos im Internetzt dasselbe. Nicht meine Welle, hat auch viele böse Blicke gebraucht bis die Verwandtschaft das kapiert hatte. Aber auf Dauer Katzenbabys wird scheinbar dann doch zu Langweilig….
 
Ich habe mich gewundert, dass es einem 14"-Laufrad bedarf. Bei unserem 3 Kids (2009, 2011, 2014) ging es laufradmäßig nicht über dieses Mini-Puky (Rad-Ø 20 cm) hinaus. Das wurde eigentlich immer nur von 18 bis max. 36 Monaten gefahren. Danach ging, es auf Wunsch der Kinder, auf das erste Fahrrad (Specialized Hotrock 12"), ohne Stützräder. Wahrscheinlich auch deswegen, weil dieses Puky für fast Dreijährige dann schon zu klein war und ein größeres Laufrad nicht zur Verfügung stand.

Puky-Hotrock.jpg
 
„Mein“ Pumptrack ist in Aschheim ein Vorort im sogenannten Speckgürtel von München, da hat man Geld oder zumindest eine Rechtsschutzversicherung 😜. Wenn man sich die Kennzeichnen der „großen“ Autos so ansieht und den Unterhaltungen der Erwachsenen zuhört, dann haben die kleinen Kiddies, und ihre Eltern, teilweise eine Anfahrt von bis zu einer Stunde. Das will man ja nicht umsonst gefahren sein und vor allem nicht ohne einem Haufen Smartphone Videos nach Hause kommen. Die größeren Kinder und Jugendlichen sind meist aus der näheren Umgebung und kommen mit dem Rad.
In München selber gibt es noch keinen geteerten Pumptrack, hat man anscheinend kein Geld übrig. Der nächste ist in Germering im Westen von München.
Ok, dann ist bei Euch wohl das Problem, dass ihr zu wenige Strecken habt.

Im Stuttgarter Stadtgebiet fallen mir auf die Schnelle 9 Pumptracks ein, davon 4 geteert.

Und die richtigen Checker haben noch ne Supercross BMX Strecke auf dem Vereinsgelände.
 
Ob EarlyRider, Propain oder wie auch immer diese megacoolen Bikes heissen...
ich finds megacool und freue mich für die Kinder die damit ne geile Zeit haben!
 
Also meine Tochter fährt das Woom 1 gabs für 169,- letztes Jahr im Laden. Es stand 4-5 Monate nur rum und von heute auf Morgen sagte sie: Papa ich will jetzt Laufrad fahren. Also los ging. Lernprozess 5 Tage zur Kita also in Summe vielleicht 1km. Sie ist 2,5. Und so wie alle Kinder im Freundeskreis der letzten Jahre fahren die Laufrad, teilweise unfassbar schnell wo man Panik bekommt... aber bisher haben die das alle toll gemacht und der Umstieg auf Pedale dauerte Minuten.

Das Woom hat eine V-Brake hinten. Nutzt sie noch nicht so richtig. Aber da sie schon immer guckte wie ich fahre hat sie immer einen Finger an der Bremse 😄.

Von manchen höre ich immer mal wieder: So viel Geld für ein Laufrad. Das ist doch Abzocke und was weiß ich nicht alles. Aber in meinen Augen hat sie ein leichtes und gutes Laufrad. Das ist ordentlich verarbeitet und nicht sau schwer. Wiederverkaufswert = Neupreis.

Wenn ich an meine Kinderzeit denke da gab es dann Stützräder und die Väter die Stunden hinter den Kindern hinterhergelaufen sind und aufgeschlagene Knie.

Ich fahre 2 Propains und ein Laufrad dieser Art? Warum nicht.
 
Das Woom hat eine V-Brake hinten. Nutzt sie noch nicht so richtig. Aber da sie schon immer guckte wie ich fahre hat sie immer einen Finger an der Bremse
Hi Markus! Wie leicht- oder schwergängig ist denn die Bremse?
Ich hab mal noch so'n Decathlon-Laufrad mitbestellt, das ne Handbremse hat, aber die ist fast so schwergängig wie die am gebrauchten Puky (tonnenschwer und unhandlich), das mir auch mal irgendwann über den Weg lief.

Am Decathlon sind übrigens die 10"-Laufräder noch ein wenig eine Spaßbremse, da sie leichter an Bordsteinkanten o. ä. hängenbleiben und der Lenkanschlag, der einen zu geringen Lenkeinschlag ermöglicht.
 
Auf der einen Seite find ich das absolut klasse was der kleine da macht😁👍

Auf der anderen Seite bekomme ich als nicht Papa und mittelgradig überfürsorglicher Onkel da echt schnappatmung 🙈
Ich sag dir als Vater: Einfach machen lassen. Die bekommen das schon hin! Und nach dem Hinfallen kommt das Aufstehen. Mit Trösten! ;-)
 
Mir gefällt das Laufrad von Propain und ich kann ein solches nur empfehlen.

Meine Große hat auf einem 10" Puky begonnen und viel Spaß daran gehabt, so dass sie ein Commencal 12" bekam. Das Teil hat eine so geniale Geometrie, die den Kindern schon sehr viel Sicherheit gibt. So haben wir ihr dann auch noch später die 14" Variante gekauft, was wiederum einen enormen Sicherheitszuwachs brachte.
Beide Commencal wurden mit Scheibenbremse gefahren (Magura MT Sport - passt nicht gut ans 12", aber prima ans 14"). Ich finde Scheibenbremsen persönlich besser für Kinder, da die Hebelkräfte sicher angenehmer sind und man damit nicht so viel Gefummel hat, wie mit den dämlichen V-Brakes.
Der Umstieg aufs Fahrrad (Isla Cnoc 14) hat prima geklappt. Nach 5 Minuten fuhr sie problemlos, konnte bereits bremsen und anhalten. Nach 10 weiteren Minuten klappte es bereits mit Anfahren.

Also, ich kann Laufräder nur empfehlen und auf jeden Fall welche von Herstellern, die sich auch über die Geometrie Gedanken machen. Das Gewicht ist gar nicht so der Große Punkt - mit dem Älterwerden und vor allem dem häufigen Umgang entwickeln sich eh Kraft und Technik...

Und ein Preis um 200-300 € schmerzt nur, wenn man es lediglich für ein Kind benötigt. Unsere werden einfach mehrfach durchgereicht und sind damit eine gute Investition gewesen. Anschließend werden sie - der Nachhaltigkeit zum Trotz - Wandschmuck und damit eine schöne Erinnerung :)

Cheers
 
Zurück
Oben Unten