Kenda Rush und Karma 2 MTB-Reifen: Neue XC-Pneus für Racer und Allrounder

Kenda Rush und Karma 2 MTB-Reifen: Neue XC-Pneus für Racer und Allrounder

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi9SWjk4NDU0LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Kenda stellt den Rush und den Karma 2 vor – beide Modelle des Reifenherstellers aus Taiwan richten sich dabei speziell an den XC-Bereich. Während mit dem Kenda Rush ein besonders leichtes und schnell rollendes Modell entwickelt wurde, kommt mit dem Karma 2 eine Neuauflage auf den Markt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kenda Rush und Karma 2 MTB-Reifen: Neue XC-Pneus für Racer und Allrounder

Was sagt ihr zu den Reifenneuheiten von Kenda?
 

Anzeige

Re: Kenda Rush und Karma 2 MTB-Reifen: Neue XC-Pneus für Racer und Allrounder
@Juuro 👍
Fahr den Kenda Rush TR nun auch schon einige Zeit am VR - und bin weiterhin zufrieden.
Was er nicht mag oder kann, bei wenig Druck, und gleichzeitigem bremsen und rechtwinkligen Einlenken auf hartem Untergrund, da knickt er schnell weg, hatte da schon brenzlige Situationen.
Das kenn ich so, in der Art von anderen Reifen nicht.
probier das nächste mal den gleichen Reifen in SCT.
ich bin früher auch nur TR, wegen dem Gewicht, gefahren - die SCT's sind jedoch die "wohlwollenderen" Reifen und bieten deutlich mehr Dämpfung, womit das von dir Beschriebene obsolet wird.
und mit rund 600g ist der Rush 2.20 in SCT immer noch extrem leicht
 
probier das nächste mal den gleichen Reifen in SCT.
ich bin früher auch nur TR, wegen dem Gewicht, gefahren - die SCT's sind jedoch die "wohlwollenderen" Reifen und bieten deutlich mehr Dämpfung, womit das von dir Beschriebene obsolet wird.
und mit rund 600g ist der Rush 2.20 in SCT immer noch extrem leicht
Danke. Wollte ich auch gerade vorschlagen. Im WC fährt die von Norco anscheinend ja auch in der SCT Ausführung.

Bin am Wochenende im Training für ein XC Rennen den RK Prot auf 27,5mm MW mit 1,3 bar am HR gefahren bei ü 110kg Körpergewicht. Ging Problemlos.
Hatte davor mal den RK BS RS. Den musste ich mit 1,95 bar fahren, damit der nicht einknickt.
 
Danke
Den Gedanken mit dem SCT hatte ich auch schon.
Das mit dem argen wegknicken hab ich selbst bei ausgewogenen 2,25er Tb mit 430 gramm nicht gehabt, und die haben gefühlt ne dünnere Seitenwand als der Rush TR.🤷‍♂️
vielleicht bist du da (unbewusst) mit mehr Druck gefahren?
oder der Aufbau der Karkasse ist bedeutend anders, dass sie mehr "Steifigkeit" generiert.
so oder so - ändert nichts an der Tatsache, dass du offenbar mit der TR diese Auffälligkeit hast.
ich würde, wenn du beim Rush bleiben möchtest, als nächstes SCT fahren und Freude dran haben
 
Also ich bin am Montag mit dem Rush TR 2.40 auch einen nassen MTB Marathon in Güntersleben gefahren. Muss sagen absolut perfekt gelaufen. Mann kann den Rush auch bei schwammigen Boden gut fahren. Was der Reifen nicht so mag ist loser Schotter in den Kurven. Ansonsten top Reifen mit super Performance.
 

Anhänge

  • 20221003_130246.jpg
    20221003_130246.jpg
    635,5 KB · Aufrufe: 192
Was der Reifen nicht so mag ist loser Schotter in den Kurven.
Spannend, den Eindruck hab ich zunehmend auch. Bin am Sonntag noch nen Marathon auf quasi ausschließlich Waldautobahn gefahren. In den schnellen Schotterabfahrten musste ich da öfter im vergleich zu anderen um mich rum deutlich runter bremsen und war trotzdem kurz vor dem Rutschen. Vom Aussehen des Reifen-Profils her, hätte ich eher gedacht, dass er das kann, als nasse Trails. 🤷‍♂️
 
Spannend, den Eindruck hab ich zunehmend auch. Bin am Sonntag noch nen Marathon auf quasi ausschließlich Waldautobahn gefahren. In den schnellen Schotterabfahrten musste ich da öfter im vergleich zu anderen um mich rum deutlich runter bremsen und war trotzdem kurz vor dem Rutschen. Vom Aussehen des Reifen-Profils her, hätte ich eher gedacht, dass er das kann, als nasse Trails. 🤷‍♂️
Vielleicht hatten die anderen Fahrer bessere Skills oder einfach mehr vertrauen?
Denn rutschen auf Waldautobahnen hat der Rush nicht mehr und nicht weniger als andere Reifen der Klasse. Das ist meine Erfahrung mit dem Reifen.
 
Vielleicht hatten die anderen Fahrer bessere Skills oder einfach mehr vertrauen?
Das mit Sicherheit auch. Mit Schotter hatte ich schon immer Probleme. Aber im vergleich zum Rocket Ron vorne vorher ist der Rush auf jeden Fall rutschfreudiger. Aber der Rocket Ron ist vielleicht auch eine Grip-Klasse über dem Rush.
 
Das mit Sicherheit auch. Mit Schotter hatte ich schon immer Probleme. Aber im vergleich zum Rocket Ron vorne vorher ist der Rush auf jeden Fall rutschfreudiger. Aber der Rocket Ron ist vielleicht auch eine Grip-Klasse über dem Rush.
eher zwei Klassen drüber, oder?
Rush geht ja in Konkurrenz zu Thunder Burt
Booster zu RacingRay
Karma2 zu RocketRon
 
Ich fand den Rush auf Schotter sehr "angenehm" zu fahren. Direkter Vergleich wäre die Kombi RK/RK Protection, welche ich fast immer fahre und der fühlt sich unruhig an, bricht gerne mal weg. Der Rush dagegen fährt sich weicher und baut entsprechend mehr Grip auf. Die Aussenstollen sind vielmehr nach aussen gestellt als z. B. beim RK.
Wobei meine Aussage bzgl. "angenehm zu fahren" sehr subjektiv ist, vor allem wenn wir über Schotter reden. Grob, fein, lose, weniger lose, verdichtet - ja/nein/vielleicht usw. Schotter im allgemeinen ist halt echt ne Spezial Aufgabe für Fahrer+Reifen ;-)

Leider sind bei uns im Prinzip fast alle Waldautobahnen aufgeschottert, mit dem kompletten Sammelsurium an Schotterarten. Das Fluchen habe ich mitllerweile aufgegeben... Ich bin überhaupt kein Fan von dem Zeugs... :-(
 
Hab heute knapp 50km mit dem Rush 2.4 am HR gedreht. Es stand ein Intervall Training auf dem Plan. 8x super steil über Hardpack, losen Schotter und viele Buch-Eckern hoch.
Bergab das gleiche, plus kleiner Rock-Garden.
Könnte mein neuer Lieblingsreifen fürs HR werden. Die Dämpfung bei 1,3bar (1,5 war mir zu viel) auf 27mm IW mit knappen 70kg ist top, ohne Durchschlag. Anfahrt auf dem Asphalt super. Bremsgrip ausreichend hoch. Bergauf keine Probleme. 🔝Anhang anzeigen 1535581
Ich fahre auch eine 27mm Felge. Kannst du mir sagen, wie breit und hoch bei dir der Rush 2.4 ist? Besten Dank.
 
Das muss nicht bedeuten, dass es so ist.
Bei Kenda Deutschland sagte man mir in einer ähnlichen Situation, dass die Reifen bei ihnen lagernd seien und von den Händlern nur abgerufen werden müssten.
Dem bei Bike24 angezeigten Lieferstatus nach, könnte es auch in diesem Fall so sein.
 
Das muss nicht bedeuten, dass es so ist.
Bei Kenda Deutschland sagte man mir in einer ähnlichen Situation, dass die Reifen bei ihnen lagernd seien und von den Händlern nur abgerufen werden müssten.
Dem bei Bike24 angezeigten Lieferstatus nach, könnte es auch in diesem Fall so sein.
Mag sein aber man kann ihn nicht bestellen.
 
Fährt schon jemand den Rush in der SCT Version?
Wenn ja., wie sind die Eindrücke?
ich bin den Rush SCT am HR die ganze Saison gefahren und sehe das Mehrgewicht zu TR als absolut akzeptabel an.
durch die steifere Karkasse, kann ich mit weniger Druck fahren, habe mehr Dämpfung und am Ende deutlich mehr Komfort/Kontrolle und zu guter Letzt natürlich den höheren Pannenschutz

aktuelle Kombi
VR Booster SCT 1.2 bar
HR Rush SCT 1.3-1.4 bar
Fahrergewicht 71kg
technisch versiert unterwegs
 
Zurück
Oben Unten