Rechtsstreit beendet: SRAM und Fox legen Patentstreit nieder

Rechtsstreit beendet: SRAM und Fox legen Patentstreit nieder

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS9CaWxkc2NoaXJtZm90by0yMDIyLTAxLTA1LXVtLTEwLjA0LjE3LnBuZw.png
Zwei weithin bekannte Schwergewichte der Fahrradbranche – SRAM und Fox – legen ihren im Jahr 2015 gestarteten Patent-Rechtsstreit nieder, der über die Jahre Kosten in Millionenhöhe erzeugt haben soll. Alle Infos gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rechtsstreit beendet: SRAM und Fox legen Patentstreit nieder
 
Zuletzt bearbeitet:
1-fach funktioniert grundsätzlich zwar ohne NW, aber es hilft doch sehr, die Kette vom runterfallen abzuhalten und bei schaltbaren KBs geht es eben nicht mit NW.
Nach meiner Erfahrung kommt es mehr auf die Zahnform, als die Aussparungen an.
Und auf schaltbare NW Kettenblätter hat Shimano seit 2015 ein Patent.

P.S.
Ich selbst hatte noch nie Probleme mit herabfallenden Ketten. Ganz im Gegenteil empfand ich z.B. bei meiner EX1 das ganze NW Gedöns als Nachteil. Wenn man das Hinterrad aus- und einbaut, musste man darauf achten, dass die Kette auf den Schaltrollen richtig liegt (bei der oberen meist nicht), anschließend in den ersten Gang schalten und kontrollieren ob die Kette in den sich nur innen zu den Speichen befindlichen NW Aussparungen befindet (des öfteren auch nicht).
Und dann immer schön die dreckige Kette nehmen und einen Zahn weiter befördern… 😡
E200F67B-773A-49B9-AF05-AC1F77294A9B.jpeg

C839ABF1-4684-4BDC-8DC6-EDFE1A1FB1F4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
An den völlig überteuerten Preisen seid jedoch IHR selber schuld! Damit meine ich nicht euch alle aber den Großteil der Mountainbiker hier, drausen in den Eisdielen und sogar in den Wäldern/Bergen. Die Hersteller drehen die letzten 2-3 Jahre so Krass an der Preisschraube und es aber wird gekauft wie blöd (Bikeleasing etc. haben da sicherlich auch einen psychologischen Beitrag zur Kaufentscheidung...). Da ist es doch klar, die Hersteller immer mehr verlangen - egal welche Kosten die für Patente oder sonst was haben!

Vor 15 Jahren wurde ich von einem Ehepaar für völlig verrückt erklärt, weil ich mir einen DHer für ca. 2000€ gekauft habe. 14 Jahre später kaufen genau die zwei, mit Fahrradkomponenten ausgestatte Mofas im wert von >9000€, die 10k wurden zugleich mit Heckträger, Gardarobe und sonstiger Austattung voll gemacht.
Und das ist kein Einzelfall!
Das ist aber sehr einfach gedacht,- sorry...
15 Jahre in denen die Gesamtbevölkerung der BRD statistisch um wieviel reicher wurde?
15 Jahre in denen Preissteigerungen für Rohstoffe, Logistik und Personalkosten um wieviel gestiegen sind?
Die Haltung, für ein Hobby (viel) Geld auszugeben wächst proportional mit dem Einkommen, und das ist in den letzten 15 Jahren allen Unkenrufen zum Trotz deutlich gestiegen....
Dein 2000€ DH würde heute wieviel kosten?

UND: Wieviel positive technische Entwicklungen gab es in den letzten 15 Jahren?
 
OK, aber falls es tatsächlich bereits ein Patent für symmetrische KB gab, wäre das ebenso trivial. Ich denke eher, dass es halt einfach auf diese Art in der Branche läuft und solange die Patentämter mitspielen, wird es halt so gemacht.

Nach der Logik würde eine Kettenschaltung auch ohne Steighilfen an der Kassette funktionieren. Tut sie auch. Dennoch werden diese Designs stets geschützt, was meines Erachtens auch durchaus Sinn ergibt.
1-fach funktioniert grundsätzlich zwar ohne NW, aber es hilft doch sehr, die Kette vom runterfallen abzuhalten und bei schaltbaren KBs geht es eben nicht mit NW.
In solchen Fällen kommt es wohl sehr stark darauf an, wie geschickt die Hersteller darin sind, die jeweiligen Features als Alleinstellungsmerkmale herauszuarbeiten.
Ich denke eher die höheren Zähne schützen vor herunterfallender Kette. Das NW ist dann eher für den ruhigeren Lauf.

Wenn ich eine CNC daheim hätte würde ich den Beweis erbringen bzw. einen Versuch starten. Aber ich bin mir sicher es geht auch ohne NW, wenn die Zahnhöhe passt.

Ah auf der nächsten Seite hatte Dopere schon was ähnliches geschrieben...
 
Das ist aber sehr einfach gedacht,- sorry...
schon gut, du brauchst dich nicht entschuldigen, nur weil du meinst, du könntest komplexer denken...
15 Jahre in denen die Gesamtbevölkerung der BRD statistisch um wieviel reicher wurde?
OK, sagen wir mal so: Die reichen wurden definitiv reicher...
15 Jahre in denen Preissteigerungen für Rohstoffe, Logistik und Personalkosten um wieviel gestiegen sind?
Ja, von jüngsten Entwicklungen gar nicht zu sprechen...
Die Haltung, für ein Hobby (viel) Geld auszugeben wächst proportional mit dem Einkommen, und das ist in den letzten 15 Jahren allen Unkenrufen zum Trotz deutlich gestiegen....
soll das jetzt bedeuten, dass die Ausgaben für hobby überproportional zum Einkommen steigen? Oder wie soll ich eine "proportional wachsende Haltung zum viel Geld ausgeben" interpretieren?
Dein 2000€ DH würde heute wieviel kosten?
deutlich weniger - is ja schon 15 jahre alt...
:ka::ka:
UND: Wieviel positive technische Entwicklungen gab es in den letzten 15 Jahren?
du willst hier nicht ernsthaft über Laufradgrößen und Achsstandards,- diskutieren??? Aber ernsthaft: Für das was auf MTB news tag ein tag aus vorgestellt wird ist´s dann eher überschaubar - es sei denn, du meinst die ganzen Freaky Namen?.


Ich verstehe neben den zahlreichen rhetorischen Fragen nicht wirklich was du sagen möchtest:
a) Das hohe Einkommen muss irgendwie verprasst werden und neben Fahrrädern gibt´s da nix anderes?
b) Fahrräder sind gar nicht überteuert, man bekommt ja schließlich super mega giga geilen Shice dafür?
 
Und auf schaltbare NW Kettenblätter hat Shimano seit 2015 ein Patent.
Diese schaltbaren NW-Kettenblätter scheinen ja richtig gut zu funktionieren. Mal im ernst, wenn das auch nur ansatzweise eine brauchbrae Lösung wäre, hätte Shimano das sicher schon längst auf den Markt gebracht. Das scheint mir eher wieder so ein Patent zu sein, dass man nur hält, um die Konkurrenz zu ärgern oder von irgend etwas abzuhalten. Auch das scheint ja in der Branche eine gängige Praxis zu sein.
 
Vor 15 Jahren wurde ich von einem Ehepaar für völlig verrückt erklärt, weil ich mir einen DHer für ca. 2000€ gekauft habe. 14 Jahre später kaufen genau die zwei, mit Fahrradkomponenten ausgestatte Mofas im wert von >9000€, die 10k wurden zugleich mit Heckträger, Gardarobe und sonstiger Austattung voll gemacht.
Und das ist kein Einzelfall!

PS: Ich gönn es aber jedem, der sich was schönes leisten kann und mag... - muss da nur manchmal schmunzeln...
Nö, Du gönnst es keinem, der sich was leisten kann. Aus dem Post spricht nur der Neid.
PS: Zum Glück gibts keine Mofas mit Fahrradkomponenten.
 
Nö, Du gönnst es keinem, der sich was leisten kann. Aus dem Post spricht nur der Neid.
PS: Zum Glück gibts keine Mofas mit Fahrradkomponenten.
Hmmm, diese Mofafahrer - springen sogar über Stöckchen wo gar keine sind...:ka:

@allmecht :
Ich bin lange genug dabei , dass ich weiß, dass nicht der ganze Krempel, den man sich kaufen kann, die Qualität des MTBens steigert. Es sind Dinge wie Erfahrung, Fahrtechnik und noch andere Dinge, die keine Dinge sind...
Zum Anderen bin ich auch ein gewisses Stück in der Szene (nicht Mofa!:hüpf:) involviert und fahre auch mit Sachen rum, welche die Meisten Biker noch gar nicht kennen, geschweige denn kaufen können.
Und jetzt kommst du und sagst, ich wäre neidisch, weil jemand viel Geld für Etwas (in budget-version) bezahlt, was ich schon 2-3 Jahre am Rad habe???:lol:

PS: Nur weil man MTB-Pedelec-Fahrer ist muss man sich nicht minderwertig fühlen und in jedem Satz die Diskriminierung suchen. Man kann auch einfach dazu stehen, dass man sich nicht so quälen mag/kann.
 
Zurück
Oben Unten