Neue EXT Era V2-Federgabel: Umfassendes Update für das italienische Bügeleisen

Neue EXT Era V2-Federgabel: Umfassendes Update für das italienische Bügeleisen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMS9nYWJlbDQuanBn.jpg
Die EXT Era hat seit ihrer Einführung im vergangenen Jahr für mächtig Furore gesorgt. Nun bekommt die edle Federgabel aus Italien ein Update. Bei uns gibt es alle Informationen zur neuen EXT Era V2!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue EXT Era V2-Federgabel: Umfassendes Update für das italienische Bügeleisen

Die ohnehin schon sehr beliebte Federgabel bekommt einige Updates spendiert. Wie gefällt dir die neue EXT Era V2?
 

Anzeige

Re: Neue EXT Era V2-Federgabel: Umfassendes Update für das italienische Bügeleisen
Gibt es eigentlich schon erste Erfahrungsberichte zur v2.1? Bin gerade am überlegen beim nächsten Service den Umbau vollziehen zu lassen.
ich finde es fast etwas seltsam dass man im Internet kein einziges Review findet obwohl die Gabel schon seit paar Monat verfügbar sein sollte.
 
Gibt es eigentlich schon erste Erfahrungsberichte zur v2.1? Bin gerade am überlegen beim nächsten Service den Umbau vollziehen zu lassen.
ich finde es fast etwas seltsam dass man im Internet kein einziges Review findet obwohl die Gabel schon seit paar Monat verfügbar sein sollte.
"Sein sollte" ist der springende Punkt ... sie ist es wohl erst seit ein paar Wochen.

Den einzigen Review den ich bisher gefunden habe, ist der von Blister. Aber der versteckt sich hinter einer sauteuren Paywall, daher hab ich ihn nicht gelesen.
 
"Sein sollte" ist der springende Punkt ... sie ist es wohl erst seit ein paar Wochen.

Den einzigen Review den ich bisher gefunden habe, ist der von Blister. Aber der versteckt sich hinter einer sauteuren Paywall, daher hab ich ihn nicht gelesen.
Ja geht mir genauso.

Ich frage mich ob sich durch die Änderung des Luftkammervolumens irgendwelche Nachteile für “normalos” ergeben.
 
Sollte doch eher Vorteile bringen?
Naja wie sagt man, nix gibts 4free 😅
So wie ich das verstanden habe sollte die größere +Luftkammer mehr linearität, also weniger Progression im Anfangs und Mittleren Federwegsbereich bieten. Das würde wahrscheinlich im Umkehrschluss bedeuten dass weniger Support im mittleren Federwegsbereich vorhanden ist.
 
Wie siehts denn mit der Dauerhaltbarkeit der Gabel aus? Würdet ihr die Gabel wieder empfehlen (als v2.0)? Und was kostet denn ein 50/100h so in etwa?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn mit der Dauerhaltbarkeit der Gabel aus? Würdet ihr die Gabel wieder empfehlen (als v2.0)? Und was kostet denn ein 50/100h so in etwa?
Bisher (seit 2,5 Jahren in m Einsatz) funktioniert sie Top, sowohl als V2 wie auch als V2.1 …. Ich möcht sie nimmer hergeben.

50h Service kann man problemlos selber machen und kostet 30-50€ Material (je nachdem was du austauschen willst) und ca 1h Arbeit.

100h Service aktuell 150€ + Porto bei Marco (Schnurrtech)
 
Wie siehts denn mit der Dauerhaltbarkeit der Gabel aus? Würdet ihr die Gabel wieder empfehlen (als v2.0)? Und was kostet denn ein 50/100h so in etwa?
Puh, würd ich definitiv nicht.

Meine war ständig kaputt, immer wieder was neues, angefangen bei V1-V2-V2.1
Service von SchnurrTECH absolut Top, aber leider hatte ich ein Montagsmodell erwischt.

Erst Buchsenspiel, dann Dämpfung defekt, dann Bruch V2 Casting, dann neues Casting zu eng, dadurch Laufspuren auf den Standrohren, dann als v2.1 plötzlicher Verlust des Federwegs.

Die Gabel war am Ende komplett einmal durchgetauscht, habe sie dann verkauft.

Wie gesagt, SchnurrTECH Top, aber ich wollte keine Gabel, die ständig beim Service ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir waren anfangs die Buchsen zu eng, dadurch eher mäßiges Ansprechverhalten. Nach dem Kalibrieren von schnurrtest absolut top und ich war wirklich happy mit der Gabel. Später hatte ich dann Knarzen in der Krone. Die wurde dann für über 500€ ausgetauscht da kurz nach Ablauf der Garantie.
 
Zurück
Oben Unten