Gemessen an der "Laufleistung" dieser Tools sind 50-100€ doch nicht relevant.
Damit hast Du natürlich Recht, und wegen dem Preis allein würde ich mir auch keine allzu großen Sorgen machen, wenn ich wirklich das Bedürfnis verspürte, mir so ein Teil ans Fahrrad zu montieren.
Das ist korrekt. Machen die einfach aus Langeweile. Es gibt ganz sicher keinen Bedarf.
Ein Grundsatz des Marketings ist, dass man keinen Bedarf "kreieren" kann. Man kann aber latent vorhandenen durch Kampagnen verstärken und damit dann Kaufentscheidungen provozieren, die ohne die entsprechende Kampagne nicht stattgefunden hätten.
Das Teil sieht hier schön aus und der erste Eindruck, auch bei mir war, "ganz schön", dem liegt eine gute Idee zu grunde und es wäre doch interessant.
Wenn ich aber dann, nach dem ersten "Flash", etwas nachdenke und mir die Nachteile vergegenwärtige, ist so ein Teil eigentlich ziemlich unpraktisch. Z. B. wie von einem anderen Floristen hier geschrieben: Wenn man mehrere Bikes hat, muss man entweder mehrere dieser Tools kaufen oder immer ummontieren. Und auch die Handhabung dieses Teils kommt in keinster Weise an jene meines 17,90 Euro Tools von Crankbrothers ran, das ich seit ca. 10 Jahren besitze und, wenn ich es je gebraucht habe (äußerst selten) immer zuverlässig war.
Racebelt hatte ich ja schon erwähnt. Ich fand das zuerst extrem geil, weil es sehr flach am Körper liegt und man es nicht wirklich merkt. Aber, die fehlende Halterung für Smartphone nervt. Der Racebelt "schiebt" ein bisschen von unten in die Trikottasche in der das Handy ist. Da hatte ich immer Schiss, dass es auf dem Trail rausfliegt. Und der Klett hält halt nur 6 Monate.
Die Belts und all das Zeug halte ich auch nicht für eine praktische Alternative, da geb ich Dir Recht. Wenn dann lieber gleich eine Hüfttasche. Hatte mir mal eine von Deuter gekauft. Schön grün. Hat 15 Euro gekostet und sitzt immer einwandfrei.
Wenn man aber partout keine zusätzliche Tasche will oder auch keinen Rucksack, hilft immer noch eins: Hosentasche. Habe mal ein Foto von meinem Tool gemacht. Im Vergleich zu Bankautomat Großer Mitgliedskarte und meiner Geldbörse. Das Teil ist so klein, dass es nicht wirklich ein Problem darstellt, es in eine Hosentasche einer normalen Bike Hose zu bringen.
Aber, ums klar zu stellen: ich will hier keinem was ausreden. Wenn einem das Teil gefällt, darf er sich das gern anschaffen. Für mich ist es nichts.