Da ist nun das neue Session - war lange überfällig. Ich persönlich find es sehr sehr positiv, dass bei den DH Bikes wieder vermehrt auf Alu gesetzt wird - Option auf 29, Mullet und 27,5 in einem Radl ist auch sehr nett....Im DH fährt sich der Werkstoff nach meinem subjektiven Empfinden einfach schöner und man macht sich einfach weniger gedanken nach einem Sturz im Steinfeld (selbst gerollt: YT Tues Alu und Carbon, das alte Mondraker Summum Alu und Carbon, Norco HSP, Santa Cruz V10, Gambler Hybrid "Carbon Rahmen mit Aluschwinge", Propain Range CF und Alu, Demo Mullet, Eigene Bikes: Commencal Supreme Mullet und Commencal Furious und YT Alu)...dazu kommt, dass für die Rennteams mit Alu einfach mal schnell was getestet werden kann z.B. macht es Speiseis ja extrem mit verschiedenen Streben, die mal ebend zusammengebruzelt werden
Mein subjektives empfinden waren mir die meisten Carbon-DH Bikes immer schon zu steif, anstrengender zu fahren und haben gerade auch mit Carbonfelgen auch extrem wenig Fehler verziehen - für nen ambiotinierten Hobbyfahrer einfach zu anstrengend zu fahren....Einziges positiv Beispiel bei Carbon empfand ich das V10 was Steifigkeit und Flex noch gut vereint hat und echt gut war.... Ich persönlich sehe null Vorteil bei Carbon im DH Sport und für Hobbyfahrer noch weniger... Ein etwas schwerers DH-Bike liegt für mich in der Abfahrt sogar ruhiger und so ein Leichtbau wie das Gambler Tuned macht für nen Hobbybruchpiloten überhaupt kein Sinn, vorallem mit der dämlichen Lenker Vorbau-Einheit um das letzte an Gewicht rauszukitzeln.... Vieleicht fehlen mir auch einfach die fahrerischen Fähigkeiten um mit einem leichten Bike vernünftig DH zu fahren, aber ich find den Trend zurück zu Alu sehr positiv...
Die Preisgestaltung bei Trek ist generell heftig was die UVP angeht und die Preiserhöhung 2021 durch die ganze Palette eine Unverschämtheit - wie bei vielen anderen Herstellern auch....Allerdings muss man dazu sagen, wer zahlt bei einem Trek-Rahmen-Kit schon Liste - Rabatte um die 20 bis 25 % sind bei Trek-DH-Rahmen eher die Regel und es pendelt sich damit ziemlich bei der Alu Konkurrenz ein um die 2350... Supreme Mullet Rahmen nackt (1799 + Steuersatz + Dämpfer + Sattelklemme kommt je nach Dämpferwahl auch bei 2350 + raus - je nach Dämpfer und es ist ein Versender, Ein Demo Mullet Rahmen hat Liste 2699 mit RS SuperDeluxe - habe meinen Speiseeis-Demo-Rahmen letztes Jahr vor Aufbau zurückgegeben, da er Katastrophal verarbeitet war aber auch hier gab´s bei der Vorbestellung schon ein 2-stelligen %-rabatt, dass es überhaupt nicht in der Preisregion der UVP war, Mondraker-Rahmenkits das gleiche weit weg von der UVP, wenn man nett anfragt.... Richtig nen SC-Rahmen V10 geht in Carbon anstatt UVP auch deutlich unter 3000 zum Kunden.... Letzendlich sagt aber die UVP nicht viel aus, als komplett überzogene Preisvorstellung der Hersteller.... Letzendlich zählt nur der Preis der gezahlt wird und bei DH-Bikes ist der Markt nicht so groß, dass die überzogenen Preise gezahlt werden müssen (zumindest nach Corona wird es sich da auch wieder so einpendeln)
Viel unverschämter finde ich die jetzige Vorstellung und dann die Verfügbarkeitsdaten, aber dass Problem der Verfügbarkeit haben ja nun auch viele Hersteller