SendHit Scratch Cover: Reparaturset für Federgabel-Standrohre

SendHit Scratch Cover: Reparaturset für Federgabel-Standrohre

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMS9Db250ZW51X0tpdF9TY3JhdGNoQ292ZXJfNy0xMi41MS4xNS5qcGc.jpg
Kratzer an der Gabel sind besonders ärgerlich, wenn es dabei die Standrohre erwischt – denn dies sieht nicht nur unschön aus, sondern kann auch noch mit einem Funktionsverlust einhergehen. Die junge Firma SendHit präsentiert für einen solchen Fall nun ein Reparaturset.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SendHit Scratch Cover: Reparaturset für Federgabel-Standrohre
 
Hat jemand dieses Repair-Set schon in Verwendung?

Bike ist an einem Baum gelehnt und durch eine heftige Windböe umgefallen. Leider auf den einzigen scharfkantigen Felsen im Umkreis von 1km. Das ganze während eines Reparaturversuchs der Magura Vyron eines Freundes.

Gabel ist eine Rockshox Lyrik 2018 mit schwarzen Standrohren:

Anhang anzeigen 977188

Schaut auf schwarzen Standrohren schlimmer aus als auf den Goldenen. Trotzdem ein doch sichtbarer Defekt. Was sagen die Experten?

  • so lassen und weiterfahren
  • entgraten und weiterfahren
  • entgraten, mit Epoxyharz füllen, abschleifen

Mir geht's um das funktionelle, die Optik ist mir egal

Ich habe ein sehr feines Schleifpapier aufgrund eines ähnlichen Kratzers auf einer Fox36 Talas von meinem alten Torque. Ob das die ideale Lösung war, kann ich auch im nachhinein nicht sagen. Die Gabel hatte (sehr) viel später Abriebspuren. Ob das an dem Kratzer lag oder an den geringen Gabelservice-Intervallen im Vergleich zur Nutzung kann ich nicht sagen.

Danke vorweg für Tipps & Tricks

Nur so als Feedback:

Ich bin die Lyrik mit dem Kratzer weitergefahren (siehe Bild im Zitat). Bedingt durch COVID-19/Lockdown sehr viel, waren 2020 unglaubliche 187 Biketage.

20210107_105252.jpg


Wobei die Tatsache, dass beide Standrohre betroffen sind wohl v.a. auf fehlende Service-Intervalle zurückzuführen ist und nicht nur auf den Kratzer, der sich auf der Luftfederseite befindet.

Retrospektiv gesehen hätte ich mich um den Kratzer bzw Federgabel wohl mehr kümmern müssen. Mein Beitrag soll also zur Motivation für die Gabelpflege dienen 😁😉
 
Nur so als Feedback:

Ich bin die Lyrik mit dem Kratzer weitergefahren (siehe Bild im Zitat). Bedingt durch COVID-19/Lockdown sehr viel, waren 2020 unglaubliche 187 Biketage.

Anhang anzeigen 1183448

Wobei die Tatsache, dass beide Standrohre betroffen sind wohl v.a. auf fehlende Service-Intervalle zurückzuführen ist und nicht nur auf den Kratzer, der sich auf der Luftfederseite befindet.

Retrospektiv gesehen hätte ich mich um den Kratzer bzw Federgabel wohl mehr kümmern müssen. Mein Beitrag soll also zur Motivation für die Gabelpflege dienen 😁😉
eben, kommt vor.. am Kratzer lags ja nicht
 
Bisher funktionierte es top, jetzt ist es irgendwie so, als ob das Zeug nicht mehr richtig in den Riefen hält.
Kann es sein, dass die Fläschchen nachdem sie mal geöffnet wurden, später sich nicht mehr so mit dem Metall verbinden? Auf der schwarzen Beschichtung top, in der Riefe komischerweise nicht.
Habs drei mal probiert.
 
die Idee ist ja nicht neu und der Preis für so ein bisserl Gießharz schon stolz.

hat das schon jemand von der Fraktion die sich gegen das Auffüllen mit Klebern ausspricht probiert und wurde überzeugt? Oder doch nur für Ästhetiker mit schwarze Tauchrohren
 
Zurück
Oben Unten