Neues Open WI.DE. Gravelbike: U.P.-Size Me!

Dafür habe ich an meinem MTB keinerlei Federung und trotz XC-Ausrichtung einen Riser Bar - verrückte Welt :D

Riser Bar am XC-Bike ist doch ein alter Hut. Bereits vor 10 Jahren hat Geoff Kabush die Schlammschlacht beim Weltcup in Bromont in Kanada mit ´nem Riser Bar auf seinem Rocky Mountain gewonnen;)
 
Der Reach ist extrem kurz für meinen Geschmack. Und ich mag auch diese heruntergezogenen Kettenstreben nicht, wie sie auch das Cinelli King Zydeco, das Norco Search oder, in versteckterer Weise, auch das neue Santa Cruz Stigmata haben, aber das scheint wohl gerade "Trendy" zu sein. Ich mutmaße am Ende der Saison purzelnde Preise und spätestens für 2021 neue Designs ;-)

Das hat absolut nichts mit "trendy" zu tun. Die Entwickler haben bei der Kombination aus Geometrie, Antriebskomponenten und Reifenbreite einfach sehr wenig Platz in dem Bereich.

Ich kann mich nur wiederholen: in den Entwicklungsabteilungen der Fahrradhersteller sitzen zu 90% intelligente Leute, die sich den ganzen Tag mit konstruktiven Details an Fahrraedern beschaeftigen. Da ist es immer erfrischend wenn jemand ein, zwei Bilder sieht und dann alles besser weiss.
 
Das hat absolut nichts mit "trendy" zu tun. Die Entwickler haben bei der Kombination aus Geometrie, Antriebskomponenten und Reifenbreite einfach sehr wenig Platz in dem Bereich.

Ich kann mich nur wiederholen: in den Entwicklungsabteilungen der Fahrradhersteller sitzen zu 90% intelligente Leute, die sich den ganzen Tag mit konstruktiven Details an Fahrraedern beschaeftigen. Da ist es immer erfrischend wenn jemand ein, zwei Bilder sieht und dann alles besser weiss.
Okay, das mag ja alles seinen Grund haben, aber aufn CX Bock Schlappen in MTB Dimensionen draufziehen zu wollen, ist Trend. Und somit ist die konstruktive Lösung des Problems also auch diesem Trend geschuldet. Soviel zum objektiven Part. Und subjektiv gesehen sieht es für mich unästhetisch aus.
 
Was für ne Rahmengröße würden denn die Open Wide Fahrer bei 1,85 m und SL ca 91 cm empfehlen (eher etwas kürzerer Oberkörper)?
L oder XL?
Falls jemand einen Tipp hat besten Dank :)
 
Ich fahre bei 183 und 82 SL ein L und ich muss echt sagen, der Rahmen fällt echt sehr klein aus.
Ich würde dir ein XL Rahmen empfehlen.
 
Ich fahre bei 183 und 82 SL ein L und ich muss echt sagen, der Rahmen fällt echt sehr klein aus.
Ich würde dir ein XL Rahmen empfehlen.
Hi Topa86
Danke für den Tip. Dann scheint wohl XL nicht ganz verkehrt zu sein…
Bin etwas neu mit dem Thema Gravel Bike da ich eigentlich eher von nem Enduro MTB komme.
Überlege mir - um mehr / längere Strecken zu machen - ein Gravel dazu zu holen.
Einsatz wäre weniger Trails mit dem Gravel zu fahren sondern dort wo weniger Autoverkehr ist. also schlechtere Strsssen oder Forstwege usw.
Wäre aus Deiner Sicht das WIDE dafür gut geeignet (Ev nicht mit Monsterbreiten Reifen sondern etwas schmäler) oder eher ein OPEN UP?
danke für deine Tipps
viele Grüße
 
Moin,

ich habe ein Wide, weil ich die flexibiliät haben wollte. Ich baue mir zusätzlich 1-2 LRS noch auf, mit ich zum 650b LRS noch zwei 700c habe, wo ich einen auf komplett 28mm fahre Rennradbereifung und den anderen mit 38-45mm Gravelbereifung.
Damit bin ich für alle Zwecke gewappnet. Wenn du das WiDe holst, kannst du nur 1fach fahren, da geht keine 2fach Schaltung, ich weiß ja nicht inwieweit das wichtig für dich ist?
 
Moin,

ich habe ein Wide, weil ich die flexibiliät haben wollte. Ich baue mir zusätzlich 1-2 LRS noch auf, mit ich zum 650b LRS noch zwei 700c habe, wo ich einen auf komplett 28mm fahre Rennradbereifung und den anderen mit 38-45mm Gravelbereifung.
Damit bin ich für alle Zwecke gewappnet. Wenn du das WiDe holst, kannst du nur 1fach fahren, da geht keine 2fach Schaltung, ich weiß ja nicht inwieweit das wichtig für dich ist?
Moin,
da ich von MTB komme und auf diesen ne 1x12 SRAM Eagle fahre und die Einfachheit mag denke ich dass ich auch bei einem Gravel eher auf 1x12 Fach gehen würde.
Denke da komm ich klar…

Bin auf der Straße nicht so der „Racer“ und fahr da auch ungern weil bei uns im Stuttgarter Ballungsgebiet zu viel Verkehr von hinten anrauscht (das reicht mir schon auf dem Motorrad :)
Interessant ist dass das WIDE dann doch mit Rennrad LRS-Größe klar käme. Ich dachte das geht nur bis 650b…

sprich das WIDE ist durchaus auch mal zum gemütlichen Kilometerfeessen geeignet.

mir ist z.B wichtiger dass die Sitzposition etwas entspannter ist und nicht so gestreckt. Da bekomm ich mit der Zeit Nackenschmerzen. Durch die mehreren Variablen Griffpositionen am Lenker dürfte das ja beim WIDE mit normalen Vorbau durchaus gut gehen…

auf jeden Fall ein sehr geiles Rad…
 
Auf dem WiDe passen auch 700c LRS drauf.
Wenn du natürlich n 25mm oder 28mm fährst, sieht es halt etwas kurios aus, weil hinten die Streben halt sehr weit auseinander sind, da sieht der Reifen so verloren aus, aber mich stört das nicht.
Ich hab jetzt ein Rad für alle Bereiche.

Woher kommst du denn? Kann dir eventuell mein WiDe mal zum draufsetzen geben
 
Auf dem WiDe passen auch 700c LRS drauf.
Wenn du natürlich n 25mm oder 28mm fährst, sieht es halt etwas kurios aus, weil hinten die Streben halt sehr weit auseinander sind, da sieht der Reifen so verloren aus, aber mich stört das nicht.
Ich hab jetzt ein Rad für alle Bereiche.

Woher kommst du denn? Kann dir eventuell mein WiDe mal zum draufsetzen geben
Also Rennradbereifung würd ich auch nicht drauf machen aber sicher keine 2,4er Schlappen… eher so dazwischen … also ein Reifensatz der gut läuft und etwas Komfort bietet so dass ich mir nicht gleich das Laufrad demolier wenn ich mal auf ner unwegsamen Straße / Weg fahre.

Ich komme direkt aus Stuttgart bzw immer wieder auch im Esslinger Raum. Wenn’s hier aus der Gegend bist würd ich auf das Angebot gern zurück kommen..
 
ICh wohne in Hannover, also eher unpraktisch ;)

Ich fahre derzeit auf dem WiDe den MCFK 650b Laufradsatz und habe mir noch den Zipp 303s bauen lassen wo ich dann so überwiegend mit 38-45mm rumfahre und dann werde ich mir wohl noch den 404 Firecrest aufbauen lassen, den ich nur für Strasse nutze wo dann so 28mm drauf sind.
SO habe ich dann alles was ich brauche. Rennrad, Gravel, und Monsterbereifung

Aber ich muss sagen, ich merke an Geschwindigkeit kein Einbruch mit den 57mm auf 650b, auf meinem Ridley fuhr ich anfangs 45mm bin dann auf 50mm umgestiegen, und merke keinen Abbruch, Watt Werte sind normal.
 
Aber ich muss sagen, ich merke an Geschwindigkeit kein Einbruch mit den 57mm auf 650b, auf meinem Ridley fuhr ich anfangs 45mm bin dann auf 50mm umgestiegen, und merke keinen Abbruch, Watt Werte sind normal.
Würdest Du für Open WI.DE Käufer, welche erstmal einen Laufradsatz fahren dann eher den 650b empfehlen? Liest man ja so ein wenig raus, oder?
 
Das liegt bei jedem selbst, ich hatte den dazugekauft, deshalb baue ich mir ja jetzt noch n 28" auf. hatte das Rad ja gebraucht gekauft
 
Hätte noch einen LRS mit XDR Freilauf von meinem Wi.De. zu verkaufen. Falls jemand Interesse hat, bitte PN
C2644E9D-6145-4EBD-8075-3874614DBF0F.jpeg
 
So per Zufall habe ich ein tolles Angebot für ein OPEN WiDe gefunden und zugeschlagen, da mich das Rad schon ein wenig gebizzelt hat. mit Shimano GRX 1x11 Fach und 650er LRS.
bin mal gespannt wie es mit den 650er LR läuft aber ist für mich als “Nicht Roadie“ vielleicht nicht so verkehrt. Ansonsten kann ich immer noch später auf die 700er Laufräder ausweichen.

reifenmässig werde ich es aber weniger wie ein XC MTB aufbauen sondern ggf. mit breiteren Strassentauglichen Reifen (60-70 % geteert 30-40% Schotter & Forstbahnen).
was taugt denn da als reifen?

  • WTB ByWay in 47
  • Schwalbe G-One Speed evolution 50er

Danke für sachdienl Hinweise :)
 
Zeig mal dein Wide.
Ich hab jetzt mittlerweile auch mein zweiten LRS, hab mir noch ein Zipp 300s aufgebaut, den fahre ich mit WTB Expousre in 36mm, auf der Felge ist es aber eher 40mm - ideal um auch kurze Schotterwege etc. zu fahren. Bin damit die letzten Male gefahren und muss sagen, rollt sehr gut.


von dem 47er ByWay hört man nur gutes. Den würde ich empfehlen, mal zu testen.
 
Hab zwar kein Open, aber ein 3T Exploro und bin mit dem Byway mittlerweile 5000km unterwegs und sehr zufrieden !
Kann den Reifen empfehlen!

Gruß Tom
 
Zeig mal dein Wide.
Ich hab jetzt mittlerweile auch mein zweiten LRS, hab mir noch ein Zipp 300s aufgebaut, den fahre ich mit WTB Expousre in 36mm, auf der Felge ist es aber eher 40mm - ideal um auch kurze Schotterwege etc. zu fahren. Bin damit die letzten Male gefahren und muss sagen, rollt sehr gut.


von dem 47er ByWay hört man nur gutes. Den würde ich empfehlen, mal zu testen.
Das open Wide bzw der Rahmen ist noch im „Zulauf“bzw versand …. Schätze das dauert noch ein paar Tage je nachdem wie fix DHL iss…
Die Felgen / LRS Combo ist ein DT Swiss XMC 1200 mit 25 mm Innenweite.

schätze wird noch etwas dauern bis ich alle Teile zusammen habe und der Aufbau fertig iss… Bilder folgen .. 😀
 
huhu, ich möchte gerne mir noch zu meinen wide ein upper für schmalere Reifen holen. Hat jemand zufällig ein Up/upper und kann mir den Abstand in der Gabel sagen? danke

das Wide hat oben an der Gabel ca. 6,6 cm Abstand. Es sieht aber mit schmalen Reifen Katastrophe aus, deshalb die Überlegung zu Upper, mind ist mir zu unflexibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten