Da würde mich schon wieder nerven, dass scheinbar 2 Spezialwerkzeuge nötig sind (auch wenn diese Teil des Lieferumfangs sind).
Irgendeinen Tod muss man sterben. Zumindest werde ich alles mitliefern, was nicht in einer üblichen Fahrradwerkzeugkiste vorhanden ist. Das ist bei vielen anderen schonmal anders, wo man erst nach Erhalt des Paketes überhaupt erfährt, dass man das Spezialwerkzeug hätte mitbestellen müssen.
Das Problem bei den 30mm Kurbeln, deren Welle FEST in der Antriebsseite ist, ist eben dass man kein kassettenwerkzeug dort verwenden kann, wie es Race Face z.B. tut (die haben die Welle FEST in der linken seite, rechts wird dann verschraubt). Die haben dort den Platz das zu tun.
Das Prinzip von Race Face war für mich aber keine Option, weil das einen toleranzanfälligen Pressitz der Kurbel auf der Welle bedeuten würde, deren K-Faktor (Lagerbreite) dann von dem Pressitz abhängen würde. Früher haben die das mit Beilagscheiben gelöst, das heißt halt man muss min 3 mal die Kurbel nochmal demontieren, weil man vorher ja nicht genau weiß welche Beilagscheiben man braucht. jetzt machen sie es so, dass man das mit einem Gewindering einstellen kann. das ist auch oft fummelig und sieht für mich nicht schön aus, bleibt halt noch der Pressitz der schon auch mal ausleihern kann.
Wenn man beim Shimanoprinzip bleiben will (rechte Kurbel fest auf der Welle, linke Kurbel geschlitzt, axial einstellbar und dann geklemmt) kommt man um ein Werkzeug nicht herum, das einen größeren Durchmesser als 30mm hat.
Aber: ich habe das jetzt so vereinfacht dass man mit einem Hollowtech II Werkzeug von Shimano an den Cinch Lockring rankommt. Man muss das Werkzeug zwar ein kleines bisschen Schräg ansetzen, um das Offset des Kettenblattes zu kompensieren, ABER bei den Boost Kettenblättern geht das problemlos, und selbst bei den NonBoost Kettenblättern geht es noch.
Zum leichteren Aufhebeln der linken Kurbelklemmung schicke ich eine M5 Schraube und eine M6 Unterlegscheibe mit, welche wiederum mit der eigentlichen Klemmschraube (von hinten eingeschraubt) die Klemmung leicht aufhebeln um das Tretlagerspiel leichter einzustellen und natürlich die Kurbel ohne Mühen rauf und runter zu bekommen.
Sorry fürs einmischen hier im Hopethread. Wollte das nur kurz erklären warum in diesem Beispiel (bisher) ein (aber eh mitgelieferter) Stirnlochschlüssel bei der Vorserie notwendig war. Die ab jetzt vorbestellbaren Kurbeln haben dann den HTII Lockring.