Es gibt viele gute Profis in vielen Sportarten, die kennen nicht wenig aus mit ihrem Material, haben auch keine Lust sich damit zu befassen und überlassen vieles ihren "Bediensteten"... aber wenn sie es beanspruchen, dann hauen sie damit richtig einen raus.
Stimmt.
Wurde ja schon weiter oben erwähnt, wie z. B. Profis bergab manchmal den Fully-fahrenden Hobbybiker stehen lassen können.
Ich hab aber auch schon Racer und zum Teil auch Profi Fahrer bzw Fahrerinnen (A. Langvard in Lenzerheide) gesehen, die waren, um es mal vornehm auszudrücken, relativ schwach bergab; bzw in den "Rockgarten". War für die also alles andere als ein Garten Eden.
Und ich hab einen sogenannten Racer auch schon mal das Rad schultern und bergab laufen sehen.
Genau das unterscheidet halt die sehr guten oder die Besten der Besten.
Wenn Sportler aus ihrem angestammten Bereich "ausbrechen" und ein XC/CC Fahrer mal Downhill fährt und umgekehrt (Schurter, Klausman), dann zeigt das, dass sie bereit sind, nicht nur die Stärken zu forcieren sondern auch die Schwächen auszumärzen.
Um meine nicht optimale Bergab-Performance zu verbessern, schaffe ich mir deswegen auch nicht gleich ein Fully an und arbeite erst an mir selbst.
Tja, das denke ich mir auch und mache ich auch so.
Ua habe ich ein 26er mit starrer Gabel (allerdings mit sehr fetten Reifen). Da muß man halt auch vermehrt schauen, wo man (hin-)fährt. Und das schult auch die Technik. Ich könnt genau so gut mein 160/170mm Enduro dafür verwenden, aber wie du richtig schreibst, sollte man zuerst seine eigene Technik oder Gewicht verbessern.
Gilt auch in Hinsicht auf Leichtbau: Erst Fett am Körper reduzieren bevor am Rad perfektioniert wird. Weniger Körperfett ist ja nicht nur wegen Gewicht sinnvoll, denn auch die Fettzellen beanspruchen Blut und Sauerstoff, und wenn davon nix mehr da ist, zieht auch nix mehr an den Stoffwechsel- und Kreislaufkapazitäten zusätzlich ab.
Stimmt auch.
Aber wie wir alle wissen, ist der innere Schweinehund und die Faulheit dann doch hie und da der Sieger und man "gönnt" sich mal ein leichtes Teil oder aufgemotzes Mountainbike
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Anscheinend machen das aber viele, dass sie, statt Fahrtechnik (Balance, Bremstechnik, Hinterrad-/Vorderrad versetzen, kleinere Sprünge, etc) trainieren, sich lieber ein hoch potentes Rad kaufen und darauf bauen, dass Rad wird das schon machen. Was anderes ist es, wenn sich jemand, der ohnehin schon sehr gut fährt, ein noch besseres oder leichteres Rad kauft (siehe diejenigen die Bikebergsteigen machen, sich im hochalpinen Gelände bewegen, Ballerstrecken fahren oder eben Rennfahrer).