Cube Two15 29" im Test: Machen große Räder schnell?

Cube Two15 29" im Test: Machen große Räder schnell?

Auch zwei Saisons, nachdem sie das erste Mal im Downhill World Cup für Furore gesorgt haben, sind 29" Downhill Bikes ein großes Thema. Wir konnten das brandneue Cube Two15 29 eine ganze Saison lang im Downhill-Renneinsatz testen. Zum Vergleich waren wir zudem mit einer identischen 27,5" Version ausgerüstet. Was wir dabei herausgefunden haben und wie wir das Cube Two15 fanden, erfahrt ihr im Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cube Two15 29" im Test: Machen große Räder schnell?
 
Servus,

weiß jemand von euch, wo man man denn den Carbon-Fender für den Dämpfer herbekommt? ?
Cube TWO 15 29 Fender

Laut Cube-Datenblatt ist dieser am Bike ab Auslieferung nicht montiert, im Zubehörpogramm habe ich diesen auch (noch) nicht gesehen. Und mein Händler meinte auch, er hatte beim Zusammenbau des Bikes kein solches Teil im Karton.
Muss aber auch nicht aus Carbon sein ?

Danke für die Info im Voraus, SG Markus

Lag bei mir beide male (Model 2018 und Modell 2019) bei. Evtl. sollte dein Händler nochmal ganz genau nachsehen. Drauf zu verzichten halte ich für extrem suboptimal.
 
Servus,

ich war jetzt schon ein paar Mal mit dem Bike am Weg und hatte auch schon den ersten Ausritt ins Unterholz ?
Soweit ist nichts am Bike beschädigt, ABER die Öffnung am Steuerrohr für die innere Leitungsführung von Bremse und Schaltungszug ist ein wenig "unglücklich" platziert, der Gabelholm hat trotz Anschlaggummi einen Knick in den Leitungen verursacht.

Anbei ein Foto (das Panzertape ist nur provisorisch ?)
IMG_20200607_101442.jpg

Bremsleitung ist nach wie vor dicht, die Bremse funktioniert einwandfrei und der Schaltzug ist auch unbeschädigt, aber ich möchte hier die Leitungen irgendwie anders verlegen, damit das nicht mehr passiert.

Jetzt habe ich bei den Fotos des Tests eine andere Leistungsführung am Cockpit gesehen:
Cube Two 15 SL Test - Cockpit

Sollten die Leitungen so ab Händler eigentlich verlegt werden, oder hat sich das ein findiger Schrauber so ausgedacht?
 


Jetzt habe ich bei den Fotos des Tests eine andere Leistungsführung am Cockpit gesehen:
Cube Two 15 SL Test - Cockpit

Sollten die Leitungen so ab Händler eigentlich verlegt werden, oder hat sich das ein findiger Schrauber so ausgedacht?
Hey,
das habe ich so gemacht, um eine Startnummer anzubringen – machen denke ich fast alle Fahrer, die regelmäßig Rennen fahren. Es ist einfach ein Kabelbinder um die obere Krone gezogen und dann ein zweiter durch den ersten Kabelbinder und um die Leitungen drum rum. Am besten nimmst du für den zweiten einen sehr kleinen.

Das mit der Kabelführung ist mir später auch aufgefallen, als ich die Gabel mal gewechselt habe. Du musst sehr drauf achten, dass die Bumper nicht auf die Leitung drücken und nicht aufs Oberrohr, da das schmaler ist. Dann sollte sich das eigentlich ausgehen.

Edit: fehlt bei dir der Kabeleingang oder hast du den nur rausgezogen? Eigentlich müsste da ein Gummipropfen sitzen, der verhindert, dass zu viel Dreck und Wasser in den Rahmen geht und die Kabel klappern und scheuern.
 
Danke für den Tipp mit den Kabelbindern ? Bin sofort in den Keller gegangen und habe es so gemacht, jetzt sieht es auch so aus wie auf dem Foto des Cockpits aus dem Test.
Zusätzlich habe ich mir jetzt auch noch die ODI Fork Bumper Fox 40 bestellt, die habe ich auch bei einigen anderen Bikes mit ähnlicher Leitungsführung gesehen.

Den Gummieinsatz muss ich mir auch noch besorgen, den hat es mir eben durch den Impact in zwei Teile zerrissen ?‍♂️
 
Hallo,

ich nochmals ? ...
Was mir noch aufgefallen ist, ist der mangelnde Schutz des Unterrohrs bzw. beim Tretlager. Der Rahmen ist an diesen Stellen zwar mit einer (sehr) dünnen Steinschlagschutzfolie abgeklebt, aber beim Aufsetzen des Rahmens bzw. beim Einschlag eines z.B. größeren Steines sind diese Stellen "nackt".
Zweiteres mit dem Stein ist mir letztens am Woe passiert: mein vorausfahrender Buddy hat einen etwa handflächengroßen Stein "reingespeckt", der mir dann genau auf das Tretlager geschossen ist (lieber da als auf ein Schienbein ?), doch jetzt habe ich genau an der Verbindungsschweißnaht zw. Tretlager und Unterrohr eine Kerbe mit Lackabsplitterungen.
Wie könnte man diese Stelle z.B. mit einem Kunststoff"deckel" besser schützen, Befestigungspunkte sind dafür am Rahmen leider keine vorhanden?
 
Ich habe an der Stelle einfach noch etwas dickere Schutzfolie drüber gepackt. Bisher hats gehalten (1 Jahr im Einsatz) und ist auch optisch unauffällig.
 
Ich werde mal Folgendes versuchen:
Ich nehme eine PVC-Platte z.B. aus dem Modellbau, schneide ein passendes Stück davon zurecht und der Kunststoff soll bei über 60° (z.B. mit einem Heißluftfön) formbar werden, damit bekommt man die Biegung von Unterohr zu Tretlager sicher hin. Dann klebe ich einen Klett an Rahmen und das Schutz"teil", dieses kann mit dem Klett am Rahmen befestigt werden.
Mal schauen, ob es dann optisch auch nach was aussieht ?
 
Zurück
Oben Unten