Durchschlagschutz für Tubeless-Systeme: Tire Trooper – Neuer Reifenschutz von Johannes Fischbach

Durchschlagschutz für Tubeless-Systeme: Tire Trooper – Neuer Reifenschutz von Johannes Fischbach

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOS9DWjNEMDEwMS5qcGVn.jpeg
In Val di Sole haben wir das System erstmals am Arbeitsgerät von Fischi entdeckt, nun ist es offiziell erhältlich: Mit dem Tire Trooper präsentiert Johannes Fischbach einen eigenen Durchschlagschutz für Tubeless-Systeme. Hier gibt's alle Infos zum Tire Trooper!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Durchschlagschutz für Tubeless-Systeme: Tire Trooper – Neuer Reifenschutz von Johannes Fischbach
 
Irgendwo hier im Forum hatte doch jemand mal tubeless Ventile für die Nudeln gepostet, mit einem seitlichen Loch ich finde es nicht mehr hat jemand ein Link dazu? Waren irgendwelche günstigen aus England meine ich
Barbieri Carbonaria... Oder direkt als Set mit den Anaconda bei PX, dann bitte vorher PN an mich ☝?
 
Ich hab mir einfach ein paar Ventile zurecht gebastelt. An der Oberseite beim Gummi ein X reingesägt, so entsteht eine Vertiefung wo das Insert dann nicht mehr direkt aufliegt, funktioniert bei mir problemlos mit Luft ablassen.
 
Stehe grade auch vor der Entscheidung. Hat jemand mittlerweile Langzeiterfahrung mit den Teilen?
Und neee, ich bau mir keine Poolnudel rein. Weil ich glaub dem Fischi schon, dass er verschiedene Breiten bzw. Durchmesser und evt. sogar Härten probiert hat. Und klar, die Arbeit muss man halt bezahlen und darauf das auszuprobiern hab ich keine Lust. Und ja, das kann man Entwicklung nennen.
 
Mal ne kurze Langzeiterfahrung zu den Tire Trooper:
bin die jetzt ein Jahr am Jeffsy gefahren - von Sonntagnachmittagstouren über Enduro Touren im Fichtelgebirge bis hin zu diversen Bikeparkeinsätzen.
Kann echt mit wenig Druck(1,0-1,2bar) fahren, die Felgen bleiben gut geschützt - kann bis jetzt keine einzige Delle oder sonstige Beschädigungen feststellen - und ich hab mir am DH Bike regelmäßig 1-2 Felgen pro Jahr am HR zerschossen.
Einziger Wermutstropfen: die originalen Ventile sind echt Mist. Hatte von Beginn an immer leichten Druckabfall, anfangs über Wochen, zuletzt war es so schlimm, dass es kaum mehr 2 Std den Druck gehalten hat. Nach langer Suche (Felgenband geprüft, Reifen auf grobe Beschädigungen geprüft, andere Dichtmilch, etc.) bin ich auf die Ursache gestoßen: die Ventile sind nicht dicht...
Kurzerhand ein paar DT Swiss TR Ventile genommen die ich noch rumliegen hatte, oben eine Kerbe reingefeilt (damit aufpumpen mit Insert klappt) und rein damit - jetzt ist wieder Ruhe.
Die Nudeln sehen nach einem Jahr im Einsatz übrigens noch aus wie neu, denke die kann ich locker noch 2-3 Jahre fahren und die Felgen dadurch natürlich auch länger. Dazu kommt noch der Gewichtsvorteil gegenüber anderen Inserts (Cushcore ca. 260gr, Tire Trooper ca. 105gr pro Insert). Die Erstinstallation war aber eine Katastrophe auf meinen DT Swiss Felgen, da hab ich geflucht und geschimpft, alle "Tricks" haben kaum bis überhaupt nicht geholfen - zum Schluss war Rohe Gewalt notwendig :D

Von mir gibts einen Daumen nach oben für die Inserts 👍
Daumen nach unten für die Ventile, davon kann ich nur abraten.
 
Hat noch jemand so einen Tire Trooper für ne 27,5er Felge übrig? Ich will das mal testen und leider sind die gerade alle ausverkauft..
 
Mal ne kurze Langzeiterfahrung zu den Tire Trooper:
bin die jetzt ein Jahr am Jeffsy gefahren - von Sonntagnachmittagstouren über Enduro Touren im Fichtelgebirge bis hin zu diversen Bikeparkeinsätzen.
Kann echt mit wenig Druck(1,0-1,2bar) fahren, die Felgen bleiben gut geschützt -
Schön zu lesen, vielleicht doch mal überlegen.
Hast Du Tipps für schöne Enduro Touren im Fichtelgebirge? Gerne auch PN. Oder bist auf Komoot?
 
Das Ventil ist echt komisch, oder? Habe das Insert heute verbaut und irgendwie entweicht ziemlich schnell ziemlich viel Luft. Ich weiß noch nicht genau worüber, aber aus den Flanken vermutlich nicht. Ich habe den Reifen nur auf einer Seite von der Felge gelöst, das Ventil getauscht und geschaut, dass noch genug Milch drin ist. Dann das Insert wie nen Schlauch reingestopft und wieder zugemacht.
Der Dichtungskeil des Ventils innen ist ziemlich hoch und so drückt sich das Ventil doch übelst in das Insert, oder?! Ich habe es jetzt noch mal ordentlich mit Schmackes angeknallt und dafür den O-Ring (der sich beim Anknallen übrigens total unter der Mutter hervorquetscht - die Konstruktion ist nicht da, um es wirklich fest zu ziehen) von der Mutter entfernt und dafür dieses vorgeformte Plastikteil vom Schwalbeventil unter die Mutter gelegt - das passt perfekt auf die EX 471 und ich habe jetzt angebrummt, was mit den Fingern so möglich war. Das Rad steht jetzt mit ca. 35 psi im Keller und ich schaue mal, ob das morgen auch noch so ist.
 
Zurück
Oben Unten