Shimano XTR M9100 12fach-Schaltung im ersten Test: 12 Gänge in leise

Shimano XTR M9100 12fach-Schaltung im ersten Test: 12 Gänge in leise

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNy8zMjhBOTcxNC5qcGc.jpg
Vor wenigen Wochen stellten die Japaner mit der neuen Shimano XTR M9100 ihre eigene Interpretation der perfekten 12fach-Schaltung vor. Und wo XTR draufsteht, kann man seit Jahrzehnten technische Perfektion erwarten – auch beim neuen Modell? Wir konnten die Schaltung an drei langen Biketagen im slowenischen Kransjka Gora fahren, hier ist unser Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XTR M9100 12fach-Schaltung im ersten Test: 12 Gänge in leise
 
Kleine Anmerkung zur XTR Kurbel, welche ich nunmehr seit Januar in Betrieb habe. Eigentlich sehr unauffällig bis auf eine kleine Sache. Irgendwann habe ich bemerkt, dass der Vorspannring auf der linken Seite eiert.

Ich wollte ihn locker schrauben aber das ging nur mit einer Rohrzange, da er so fest war, dass es mit der Hand/Inbusschlüssel nicht ging. Danach hat es einmal kurz geruckt und er saß wieder gerade. Ich nehme an, dass er schief auf dem Gewinde saß.

Gestern ist das wieder passiert und ich kann mich nicht erinnern, dass ich irgendeinen Stein davor bekommen habe. Lustigerweise war meine linke Kurbel auch mehr oder weniger locker. Ich hatte die Kurbel mal demontieren wollen und da saß sie nach der ersten Montage so fest, dass ich das vorgegebene max. Drehmoment von Shimano bei der erneuten Montage etwas nach unten korrigiert hatte. Vielleicht war das der Fehler.

Der Vorspannring muss bei mir (obwohl ich den Spacer links auf der Kurbel und rechts unterm Lager habe) so weit nach innen gedreht werden, dass er wohl nur noch auf einem oder zwei Gewindegängen sitzt. Daher kann es wohl passieren, dass er durch Stein-/Felskontakt verrutscht. D.h. das Gewinde an der Kurbel für diesen Ring ist zu kurz würde ich meinen.
 
Die 12fach Kurbel ist bekanntlich nicht zu 11fach abwärtskompatibel.
Angeblich soll das an den Kettenblättern liegen.

Gibt es für die FC-M9100-2 Kurbel schon KB um diese Kurbel bei der 11fach XTR verwenden zu können?
 
Die 12fach Kurbel ist bekanntlich nicht zu 11fach abwärtskompatibel.
Angeblich soll das an den Kettenblättern liegen.

Gibt es für die FC-M9100-2 Kurbel schon KB um diese Kurbel bei der 11fach XTR verwenden zu können?
Soweit ich weiß, nein. Shimano wird keins rausbringen und alle anderen Anbieter auch nicht, da die Nachfrage nicht groß genug sein wird.
 
Warum nimmst du nicht einfach die 12fach Kette für dein 11fach Setup. IMHO ist die Kette doch der Faktor, der nicht funktionieren würde. Ich selbst fahre eine goldene Eagle Kette mit 11fach XTR Kassette
 
Das mit einer 12fach Kette hatte ich mir auch schon überlegt.
Die 12fach Kette ist insgesamt etwas schmäler. Macht das Probleme mit dem Umwerfer?
 
Warum? Der "Spacer" ist mal grad 0.2mm dick. Vielleicht auch mehr. Irgendwo hatte ich mal dessen Dicke hier eingestellt. Ob du nun den Lockring 1/1000 weiter drehst oder nicht, macht doch am Sitz der Kassette nix. Ich denke, dass hier Alu auf Alu Geräusche erzeugt, die durch den Kunststoffring wegfallen.

Ein Eingraben der Kassette im Freilauf ist jedoch festzustellen. Ich kann davon gern noch ein Detailfoto machen.
Also ich hatte kein eingraben des Freilaufs. War alles wie neu. Habe den Spacer NR. 9 montiert und alles ist super. Canyon hat mir 50 Euro an Werkzeug und Ersatzteil frei gegeben. Damit habe ich mir den Spacer und Werkzeug gekauft.
 
An die Leute die die neue XTR-Kurbel, egal ob 9100 oder 9120, fahren...wie funktioniert bei euch die Einstellerei mit dem "Preload Ring" ohne Möglichkeit der Arretierung :confused:
Ein ähnliches System wurde zuletzt ja bei der 970er XTR-Kurbel benutzt, nur mit dem Unterschied das man dort die Einstellung mit einem kleinem Inbus festschrauben konnte.
 
Funktioniert bisher problemlos bei mir. Ich musste bisher nichts nachstellen. (Bin bisher allerdings nur 300km damit gefahren.)
Ich schon "etwas" mehr. Keine Probleme damit. Einzig hat es mir mal einen Stein dran gehauen und das Ding war schief auf dem Gewinde. Ging aber wieder gerade zu drehen. Es gibt den auch als Ersatzteil für 100,- glaube ich. :D
 
Ich hatte heute ein Knarzen in Tretlagernähe. Zu Hause angekommen, musste ich die Kurbel wieder auf 40Nm festziehen. Das hatte ich schon bei der Montage gemacht und sie hat sich in den letzten drei Ausfahrten ordentlich gelockert. Ich werde es weiter beobachten.
 
Das mit einer 12fach Kette hatte ich mir auch schon überlegt.
Die 12fach Kette ist insgesamt etwas schmäler. Macht das Probleme mit dem Umwerfer?
Am Rennrad fahren einige eine 2x11 Shimano Schaltung mit der Shimano 12fach Kette, z.B. zur Geräuschminderung am Antrieb. Von Problemen am Umwerfer habe ich noch nichts gelesen. Wird schon funktionieren.
 
Am Rennrad fahren einige eine 2x11 Shimano Schaltung mit der Shimano 12fach Kette, z.B. zur Geräuschminderung am Antrieb. Von Problemen am Umwerfer habe ich noch nichts gelesen. Wird schon funktionieren.
Die Geräuschentwicklung am RR mit Shimano ist ja auch ordentlich. Ich baue meinen Kumpels immer eine SRAM-Kette dran, dann sind sie total überrascht, wie leise das ist und wie lange die hält.
 
Ich hatte heute ein Knarzen in Tretlagernähe. Zu Hause angekommen, musste ich die Kurbel wieder auf 40Nm festziehen. Das hatte ich schon bei der Montage gemacht und sie hat sich in den letzten drei Ausfahrten ordentlich gelockert. Ich werde es weiter beobachten.
45 - 55 Nm schreibt Shimano vor..
Leider scheinen selbst 53Nm. nicht zu reichen. Ich hatte gestern noch einmal alles auseinandergenommen und neu gefettet. Dann auf die Kurbelschraube 53Nm. Nachdem ich ein paar Mal den Berg vor der Haustür hoch- und runtergefahren bin, habe ich das Drehmoment noch einmal überprüft und musste feststellen, dass ich wieder etwas festziehen musste um auf die 53Nm zu kommen. Ich habe am Hazet Drehmo nichts verändert und die Einstellung gelassen.

Heute auf dem Trail ebenfalls. Einen langen Anstieg und eine Abfahrt später und ich konnte die Kurbelschraube schon wieder etwas fester ziehen. Irgendwas ist hier nicht richtig.
 
Kann inzwischen jemand eine Aussage zum Verschleiß bei der XTR Kassette machen? Ich frag mich ob die nur leichter als die XT 12-fach ist, oder auch länger hält, wie z.B. eine X01 Eagle gegenüber einer GX Eagle. Zur Zeit fahre ich eine XT 12-fach, würde aber gerne Gewicht einsparen und hoffe darüber hinaus, dass sich die XTR besser schaltet, zumindest in den kleinen Gängen (große Blätter). Bei den Mehrkosten sollte sie aber auch länger halten, sonst wäre mir das für ein Verschleißteil dann doch zur teuer.
 
Kann inzwischen jemand eine Aussage zum Verschleiß bei der XTR Kassette machen? Ich frag mich ob die nur leichter als die XT 12-fach ist, oder auch länger hält, wie z.B. eine X01 Eagle gegenüber einer GX Eagle. Zur Zeit fahre ich eine XT 12-fach, würde aber gerne Gewicht einsparen und hoffe darüber hinaus, dass sich die XTR besser schaltet, zumindest in den kleinen Gängen (große Blätter). Bei den Mehrkosten sollte sie aber auch länger halten, sonst wäre mir das für ein Verschleißteil dann doch zur teuer.

Man liest doch in allen Testberichten, wie wunderbar und präzise sich die neue 12-fach XT auch unter Volllast schalten lässt und dass gerade die Schaltpräzision betreffend ein Unterschied zur XTR kaum vorhanden sein soll. Außerdem würdest du gerade mal knapp 100 Gramm einsparen....
 
Man liest doch in allen Testberichten, wie wunderbar und präzise sich die neue 12-fach XT auch unter Volllast schalten lässt und dass gerade die Schaltpräzision betreffend ein Unterschied zur XTR kaum vorhanden sein soll. Außerdem würdest du gerade mal knapp 100 Gramm einsparen....

Ja, so schreiben sie. So würde ich vielleicht meine X01 Eagle beschreiben. Bei der XT kann ich das jedoch nicht so ganz nachvollziehen.
 
Ja, so schreiben sie. So würde ich vielleicht meine X01 Eagle beschreiben. Bei der XT kann ich das jedoch nicht so ganz nachvollziehen.
Geht mir genauso. Die Bedienkräfte bei Shimano 12-fach sind enorm. Für mich ist hier SRAM in vielerlei Hinsicht nach wie vor der Maßstab.
Wenn dann man dann hier liest, mit welchen verschiedenen Problemen die Shimano-User zu kämpfen haben, erscheinen solche Aussagen noch viel weniger nachvollziehbar.
 
Dass die neue XT im Vergleich zur GX höhere Bedienkräfte am Schalthebel erfordert habe ich auch mehrfach gelesen. Dennoch sind ausnahmslos alle Tests - egal ob national oder international - absolut und ausnahmslos übereinstimmend positiv, was insbesondere die Schaltpräzision und vor allem das Schalten unter Last betrifft.
 
Die Bedienkräfte sind nicht mein Problem. Dass die bei Shimano höher sind ist allgemein bekannt.
Mir geht's in erster Linie um das nicht ganz so saubere umlegen der Kette auf die 4 größten Blätter (rede hierbei von der XT). Alle anderen schalten sehr sauber und schnell. Ich hatte mir erhofft, dass die Steighilfen der XTR-Kassette evtl. etwas besser ausgeprägt sind. Sowie z.B. bei der X01 Eagle im Vergleich zur GX Eagle. Genauso die Haltbarkeit. Sonst wäre mir die XTR dann doch zu teuer.
 
Zurück
Oben Unten