Lenkwinkel am Mountainbike: Flach oder steil – einfach erklärt!

Lenkwinkel am Mountainbike: Flach oder steil – einfach erklärt!

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In unserem Grundlagen-Artikel zum Thema Rahmen haben wir uns auch ein wenig mit dem Thema "Lenkwinkel" befasst, doch in Anbetracht der starken Entwicklungen auf diesem Feld ist es mehr als angebracht, diesen Thema einen eigenen Artikel zu widmen. Jeder kennt ihn, den Lenkwinkel. Doch was beeinflusst ihn und wie beeinflusst er das Fahrverhalten eines Mountainbikens?

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Lenkwinkel am Mountainbike: Flach oder steil – einfach erklärt!
 
Kann mir jemand diesen Satz erklären?

Heißt: Die Richtung, aus der Stöße optimal aufgenommen werden können, ändert sich. In Konsequenz ist dies nur mehr bei immer größeren Hindernissen der Fall. Bei kleineren Hindernissen wird die Kraftkomponente senkrecht zur Bewegungsrichtung der Tauchrohre größer und – ja – die Schläge auf den Lenker härter. Das Thema ist groß genug für einen eigenen Dienstag, aber wir wollten es hier schon angesprochen haben.
 
Kann mir jemand diesen Satz erklären?

Heißt: Die Richtung, aus der Stöße optimal aufgenommen werden können, ändert sich. In Konsequenz ist dies nur mehr bei immer größeren Hindernissen der Fall. Bei kleineren Hindernissen wird die Kraftkomponente senkrecht zur Bewegungsrichtung der Tauchrohre größer und – ja – die Schläge auf den Lenker härter. Das Thema ist groß genug für einen eigenen Dienstag, aber wir wollten es hier schon angesprochen haben.
Na gut, ein versuch.
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Optimal aufgenommen wird ein stoß, der genau in richtung des tauchrohres geht - schwarze pfeile. Bei lenkwinkel 90° (linkes bild) stößt ein kleines hindernis wie steinchen oder ein dünner ast fast genau in diese richtung, also von unten nach oben. Ein großes hindernis wie eine bordsteinkante (grüner pfeil rechts)
stößt schräg zum rohr, hat also eine komponente senkrecht zum tauchrohr. -> biegebelastung.
Wird der lenkwinkel flacher (rechtes bild) dann hat der stoß von unten (kleines hindernis) eine komponente quer zum tauchrohr. Das höhere hindernis in der richtigen größe stößt genau in die tauchrohrrichtung.
Wird das hindernis noch größer, gibt es damit wachsend wieder eine komponente senkrecht aufs tauchrohr. Aber sogar wenn man gegen eine wand fährt, gibt es immer noch eine federwirkung, also eine komponente in tauchrohrrichtung - tröstlich.
 
Denke bei den XC Bikes weiß Unno schon, weshalb sie so viel Geld nehmen. 67° 'Lenkwinkel' mit kurzer Kettenstrebe und 74,1° Sitzrohrwinkel. Stack/Reach-Verhältnis 1,29, das ist denke ich sehr zukunftsweisend. Von den großen Herstellern ging jetzt schon Specialized in die Richtung in der 100mm Fully Klasse. Denke beim nächsten Spark geht man auch in die Richtung.
 
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