Alleine oder in der Gruppe biken?: Lonesome Rider oder Rudelheizen: Eine Gruppendebatte

Wenn ich alleine fahre, fahre ich automatisch schneller. Ich fokussiere mich viel stärker, bin aber auch meistens unter Zeitdruck und habe gerade so die Runde in den täglichen Plan reingequetscht. In der Gruppe ist alles entspannt und locker, gemeinsame Ausfahren machen einfach superviel Spaß. Wie steht's mit euch: Gemeinsam oder alleine fahren? Das heutige Debattenthema.


→ Den vollständigen Artikel „Lonesome Rider oder Rudelheizen: Eine Gruppendebatte“ im Newsbereich lesen


 
Ich fahre täglich zur Arbeit und abends wieder heim. Da bin ich meistens alleine unterwegs, freu mich aber, wenn ich zufällig jemanden treffe, der die gleiche Strecke fährt. Aber so 10 Stunden pro Woche gehören uns (mein Bike und ich) der wald und die Trails ganz alleine (und natürlich den Tieren)...
Am Wochenende, im Urlaub oder bei der Trainingsausfahrt bin ich gerne mit Kumpels unterwegs. ganz besonders genieße ich die gemeinsamen Touren mit meiner Freundin (Alpencross, Ötzirunde, Dolomitentour, Finale Urlaub, Vinschgau Trails im Herbst). Aber auch hier gelingt es uns regelmäßig andere Mountainbiker zu treffen und zum Teil auch mal in andern Konstellationen zu fahren (wenn auch nur für mal für eine Abfahrt)
Mit Kindern bin ich auch gerne unterwegs. Meist mit meinen Eigenen, mal gemeinsam mit andern Familien und im Sommer 10x mit der DIMB kidsonbike-Jugendgruppe (10-14 Jahre alt). Macht irre Spaß, den Funken der schönsten Sportart der Welt auf andere zu übertragen und ein mächtiges Feuer zu entfachen...
Eine besondere Solo-Tour habe ich mal auf Video dokumentiert: http://www.schymik.de/wordpress/solo/
 
Also ich mache beides gerne.

Schwierig wird es, wenn in einer Gruppe Leute mit sehr verschiedenen Fitness-Levels zusammen fahren und dann evtl. noch sehr unterschiedliche Bike-Kategorien in einer Gruppe unterwegs sind.

Mir macht es richtig Spaß, mit Freunden zusammen eine Tour zu fahren. Aber ich genieße es auch, wenn ich mal ganz alleine für mich sein kann.
 
Früher oft alleine, heute meist und gern mit meinem (technisch und physisch besseren) Kumpel. Hilft mir, mich Technik zu verbessern, bessere Kondition folgt automatisch und gibt mir bei miesem Wetter den nötigen Kick vor die Tür.
Alleine immer dann, wenn ich wissen will, wo ich konditionell so gerade stehe (oder Kumpel keine Zeit hat).
Große Gruppe kann ok sein, wenn nicht nur biken ansteht sondern auch geselliges Beisammensein (Beispiel: geführte Transalp). Auf den Trails aber gern Gruppen mit max. 3-4 Personen.
 
Ich fahr auch oft allein, aber einfach weils anders nicht geht.

Am meisten Spaß macht es mir mit meinen Kumpels, mit denen ich schon ewig gemeinsam bike. Da muss keiner dem andern was beweisen, da steht die gemeinsame Zeit im Vordergrund.

Was ich überhaupt nicht abkann ist wenn mal wieder ne größere Gruppe zusammenkommt. Meistens wenn irgendwer ein paar Bekannt mitbringt.
Und dann muss der eine noch nen Platten flicken, der andere braucht die Schaltung eingestellt, und wieder ein anderer hat irgendwas vergessen. Da bin ich schnell mal genervt.

Ich mach ja (fast) jedes Jahr mit 2 Kumpels eine Alpenüberquerung, und hab mich immer dagegen gewehrt mehr als noch einen mitzunehmen. Einmal hab ich mich breitschlagen lassen und wir waren am Ende acht Leute. Nie wieder! Dauernd war irgendwas. Allein bis man morgens los kommt hat mich regelrecht in den Wahnsinn getrieben.
 
Ich fahre oft und gern alleine, ebenso gern auch in der Gruppe, aber am liebsten fahre ich zu zweit.

Ich fahr auch oft allein, aber einfach weils anders nicht geht.

Am meisten Spaß macht es mir mit meinen Kumpels, mit denen ich schon ewig gemeinsam bike. Da muss keiner dem andern was beweisen, da steht die gemeinsame Zeit im Vordergrund.

Was ich überhaupt nicht abkann ist wenn mal wieder ne größere Gruppe zusammenkommt. Meistens wenn irgendwer ein paar Bekannt mitbringt.
Und dann muss der eine noch nen Platten flicken, der andere braucht die Schaltung eingestellt, und wieder ein anderer hat irgendwas vergessen. Da bin ich schnell mal genervt.

Ich mach ja (fast) jedes Jahr mit 2 Kumpels eine Alpenüberquerung, und hab mich immer dagegen gewehrt mehr als noch einen mitzunehmen. Einmal hab ich mich breitschlagen lassen und wir waren am Ende acht Leute. Nie wieder! Dauernd war irgendwas. Allein bis man morgens los kommt hat mich regelrecht in den Wahnsinn getrieben.
Stimmt, irgendwann ist eine Gruppe auch zu groß. Am meisten Spaß macht es mir auch, wenn insgesamt sagen wir mal zwei bis fünf Leute zusammen fahren.
 
Am liebsten in einer kleinen Gruppe, auf dem Dirtpark könnens mehr sein.Aber ich fahr auch ohne mit der Wimper zu zucken allein, wenn keiner Zeit hat will ich nicht aufs Biken verzichten.

RG H.
 
Seit gut 10 Jahren mit den Kumpeln auf den Trail unterwegs.Top wenn man mit seinen Freunden das gleiche Hobby teilen kann.Habe es nie bereut.

Gesendet von meinem LG-H440n mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten