FLY RIDE - Drohne vs. Mountainbike: Völlig irre Perspektiven

Race-Drohnen und Mountainbikes sind nichts mehr völlig Neues: Aber der Film von Airblastr präsentiert engste Kamerafahrten zwischen Bäumen hindurch, wüste Verfolgungen und teilweise völlig irrwitzige Perspektiven – man picke sich allein die Dynamik bei 1:15 min heraus... Angucken!


→ Den vollständigen Artikel „FLY RIDE - Drohne vs. Mountainbike: Völlig irre Perspektiven“ im Newsbereich lesen


 
Ne, ne Route bringt einem da nichts zumal der GPS Empfang zwischen Bäumen eh noch etwas schlechter ist. Das fliegt man nach Sicht und Gefühl. Und da unterscheidet sich dann super schnell wers kann und wer nicht. Ich zähle leider noch zur zweiteren Gruppe =)
 
1A Skills vom Pilot und Bikern :daumen:
Allerdings sind mir viele der Aufnahmen zu hektisch.
Wollen wir wirklich Movies wo Dronen in den Vordergrund rücken und die Action mehr an Matrix erinnert als biken?

Das hab ich genau so empfunden. Der Fahrer fährt so rabiat, das macht richtig Spaß zuzuschauen. Von Drohnen hab ich noch weniger Ahnung als vom Biken aber selbst ich dachte mir, dass das ziemlich schwierig sein muss, die Drohne zu steuern UND dann auch noch brauchbare Aufnahmen dabei zu produzieren.

Aber ich finde, dass der Einsatz der Drohne hier 100% nach hinten losgeht. Er unterstützt für mich Empfinden nicht das Eintauchen in das Geschehen, sondern im Gegenteil: Er drängt sich nach vorne und man wird in den meisten Einstellungen daran erinnert, dass die Kamera an einer Drohne herumfliegt, anstatt dass einen die Kamera auf die Action aufmerksam macht. Ein Beispiel wäre (kommt mehrmals vor): Die Drohne fliegt an den Fahrer heran, hat ihn gefühlt "zufällig" kurz im Bild und zeigt uns dann, wie sie weiterfliegt oder wo anders hinschwenkt u.ä. Wenn ganz simpel jemand mit GoPro hinterherfährt, finde ich das allemal immersiver als so. Damit ist die Drohne hier irgendwie ein bisschen Selbstzweck - natürlich nicht so krass, wie mann man den Biker weggelassen hätte ^^ Aber so geht das am Ziel vorbei.

Das heißt nicht, dass man mit ner Drohne keine tollen Aufnahmen machen kann. Ein paar Einstellungen sind echt schön - von oben ist, richtig eingesetzt, super. Von vorne gefilmt: Auch was Schönes, was sich anders nicht gut realisieren lässt. Genau so eine Kamera, die parallel zum Fahrer fliegt. Das mit Seilen zu machen ist krass aufwendig und wenn eine Drohne das leichter macht: um so besser!
 
Aber ich finde, dass der Einsatz der Drohne hier 100% nach hinten losgeht.
Was soll nach hinten los gehen? Freestyle-Copter sind ein komplett neues Werkzeug für die Videoproduktion und solche Leute versuchen in ihrem Hobby(!) neue Grenzen auszuloten. Freestyle/Racing zum Selbstzweck sieht komplett anders aus. Wir sollten uns freuen, dass neue Möglichkeiten ausgelotet werden.
 
Ich glaube, du hast mich missverstanden. Ich meinte, dass in diesem Video der Drohneneinsatz für mein Empfinden nach hinten losgegangen ist und dass der Kameraeinsatz wie Selbstzweck wirkt. Nicht das Fahrradfahren. Natürlich ist das Selbstzweck ^^
 
Ich glaube, du hast mich missverstanden. Ich meinte, dass in diesem Video der Drohneneinsatz für mein Empfinden nach hinten losgegangen ist und dass der Kameraeinsatz wie Selbstzweck wirkt. Nicht das Fahrradfahren. Natürlich ist das Selbstzweck ^^
Mit Racing und Freestyle meinte ich auch fliegen ;)


Aktuell versuchen sich immer mehr Piloten an MTB Aufnahmen:

Freestylen zum Selbstzweck sieht eher so aus:

Racen dann so:
https://www.facebook.com/1000104996.../UzpfSTEzNzM3OTE5MDg6MTAyMTIwNDIxMzI5NTMzMTc/
https://www.facebook.com/andy.hahn.18/videos/10216523386865464/?permPage=1
 
Zurück
Oben Unten