Man hätte schon mal erwähnen können, dass das System schon lange davor von Chris Porter bei Mondraker erstmals getestet und später in Zusammenarbeit mit Nicolai weiterentwickelt wurde zu genau dem was Transition hier vorstellt.
Wobei man sagen muss, dass es so wirkt als hätten die hier wirklich nen ganz guten Sweetspot gefunden.
Bin letztes Jahr auch ein Geometron erst in L und anschließend in XL gefahren. Mag sein, dass das schnell war und enorme Sicherheit in steilem Gelände war definitiv vorhanden.
Allerdings blieb dabei irgendwann der Fahrspaß komplett auf der Strecke.
Hab dann vor einigen Wochen bei nem Testride mal wieder was anderes getestet (YT Jeffsy in XL mit irgendwas um 450mm Rech im Vergleich zu 535mm vom Nicolai).
Und da hab ich erstmal wieder gemerkt wie spaßig ne kürzere Geo auch sein kann. Bin dann recht schnell vom Nicolai wieder abgekommen. War vor allem in XL dann einfach zu extrem. Das L allerdings war schon gar nicht so schlecht.
Edit: Auch Chris Porter hat übrigens schon einiges mit Gabel Offsets getestet. Find ich in diesem Artikel sehr gut aufgezeigt:
http://www.bikeradar.com/mtb/gear/article/pushing-the-limits-of-fork-offset-an-experiment-45343/
Und im weiteren finde ich das bei Transition allerdings ein wichtiger Aspekt der Geometrie nicht betrachtet bzw. vielleicht auch einfach anders gehandhabt wird: Kettenstrebenlänge.
Bei diesem langen Front Center welches die Bikes haben gibt das vor allem in Größe L und XL eine relativ inhomogene Verteilung. Hier wäre es meiner Meinung nach dringend notwendig die Kettenstreben in den großen Rahmengrößen länger werden zu lassen.
Aber hier hat eh jeder seine eigene Vorlieben und so lange man das nicht ausprobiert hat sind das doch nur wilde Mutmaßungen