Crankbrothers Stamp 2017: Neue Flatpedal-Modellreihe mit MacAskill-Edition

Crankbrothers Stamp 2017: Neue Flatpedal-Modellreihe mit MacAskill-Edition

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wOC9mMmQyMDgyZTQyMjMyOGM4YTQxNWY4YjM4NzEzYTRlMWIzMGQwN2Q3LmpwZw.jpg
Die Komponentenspezialisten aus Kalifornien bringen mit der neuen Stamp-Kollektion vier Flatpedale in verschiedenen Gewichts- und Materialklassen auf den Markt. Highlight sind das Stamp 11 mit 299 Gramm pro Paar und die Danny MacAskill Edition des Stamp 3.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Crankbrothers Stamp 2017: Neue Flatpedal-Modellreihe mit MacAskill-Edition
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehen gut aus und durch Managementwechsel und einhergehendem Mentalitätswechsel scheint Crankbrothers ja qualitative Produkte herzustellen. hat jemand Erfahrungen mit den NEUEN Sachen?
 
Ich wäre weiter vorsichtig und würde von Crankbrothers weiter nichts kaufen, was sich irgendwie bewegt.
Gut ausgesehen hat das Zeug zwar schon immer, aber war mehr was für die Vitrine statt für den Trail.
 
Ich wäre weiter vorsichtig und würde von Crankbrothers weiter nichts kaufen, was sich irgendwie bewegt.
Gut ausgesehen hat das Zeug zwar schon immer, aber war mehr was für die Vitrine statt für den Trail.

ich hätte auch die unbewegten Teile gemieden. :lol:

Daher wollte ich wissen ob jemand Erfahrung mit dem neuen zeug hat, die Pedale sehen nett aus.
 
Ich finde die Form der Stamp 11 komisch. Warum diese Schräge über der Achse, die nach außen hin abfällt? Sinn macht das doch eher wenig oder? Es wären ihnen auf jeden Fall zu wünschen, dass die Qualität besser geworden ist.
 
Uvps sind ja jenseits von gut und Böse.vor ein paar Jahren bekam man noch high end pedalen für unter 100€ und mit titan Achse für 200€, mittlerweile sind da jetzt die "einsteiger" und mittelklasse pedalen
 
Wenn die Preise bei 80 € losgehen, dann ist das nicht für jeden Geldbeutel. -.-
Schon ein Paar Sixpack Vega (die ich sehr gut finde) für um die 40 € sind für Teenager viel, die lange sparen müssen, um überhaupt ein Bike zu finanzieren.

300 € für das teuerste Modell? Mich würde mal interessieren, was der Flatpedal-Fahrer ausgibt.
 
Wenn die Preise bei 80 € losgehen, dann ist das nicht für jeden Geldbeutel. -.-
Schon ein Paar Sixpack Vega (die ich sehr gut finde) für um die 40 € sind für Teenager viel, die lange sparen müssen, um überhaupt ein Bike zu finanzieren.

300 € für das teuerste Modell? Mich würde mal interessieren, was der Flatpedal-Fahrer ausgibt.

Bei Sixpack kannst du auch 260 Euro zahlen wenn du das Topmodell willst.
Vergleichst du die Crankbrothers Stamp (109€) mit den Millenium von Sixpack (ab 99€) ist der Preisunterschied eher gering.
 
Zumal die Achse austauschbar ist für kleines Geld

Hast du einen Link? ich hab diese "Achs-Hülse" nicht einzeln gefunden. Nur, dass man die Gleitlager auspressen und neue Igus einpressen kann. Aber dazu fehlt mir der nötige Werkzeugpark, um das halbwegs seriös hinzubekommen...

EDIT: selbst nochmal geschaut... witzig, dass die linke Seite in mehreren Shops ausverkauft ist. Links ist auch bei mir die Seite mit Spiel...

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-pedalachse-komplett-fuer-pd-mx80-links-520090

13€ für die komplette Achse mit Hülse und Konuslager... ggf. bekommt man für 13€ aber auch schon einen Maschinenschraubstock, dann mach ich das doch eher selber mit neuen Igus Lagern :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Pedale haben bei mir etwa 2 Wochen ohne Spiel gehalten. Grip ist lachhaft. Über die Pins eine "konkave" Form zu erhalten klappt auch toll, die Pins fallen dann halt raus. Jaja Loctite, kenn ich danke.
Diese "Grip"-Fläche in der Mitte hilft keinen Meter. Die seltsame Beschichtung macht das Pedal ansich glatt mit 5.10 und Speci Schuhen.

Fazit: typisch CB. Wer hübsche Sachen will die kaum halten und schon im Neuzustand schlechter oder keinen Deut besser sind als der Krams von anderen schlägt zu. Dazu aber bestimmt teurer! Klare Empfehlung :daumen:
 
Wenn die Preise bei 80 € losgehen, dann ist das nicht für jeden Geldbeutel. -.-
Schon ein Paar Sixpack Vega (die ich sehr gut finde) für um die 40 € sind für Teenager viel, die lange sparen müssen, um überhaupt ein Bike zu finanzieren.

300 € für das teuerste Modell? Mich würde mal interessieren, was der Flatpedal-Fahrer ausgibt.
30/40€ für Kunststoffpedale, wie Nukeproof, Fireeye, Oneup
 
Was ist daran blöd?

Weil man diese Pins schlecht bis gar nicht mehr rausbekommt, wenn die verbogen/vermackelt sind. Ich bevorzuge Pins, die am Pedal noch eine Sechskantaufnahme haben oder gleich Pedale, bei denen die Pins als "normale" Schraube von der anderen Seite eingedreht werden (Thru-Pins).

Das VP-Harrier hat z. B. ne Mischung aus beidem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil man diese Pins schlecht bis gar nicht mehr rausbekommt, wenn die verbogen/vermackelt sind. Ich bevorzuge Pins, die am Pedal noch eine Sechskantaufnahme haben oder gleich Pedale, bei denen die Pins als "normale" Schraube von der anderen Seite eingedreht werden (Thru-Pins).
Wenn es welche mit wirklich normalen Norm Schrauben gäb ok. Leider sind jedoch die Schrauben in der Regel 1mm kleiner als nach DIN und somit kann man auch keine aus dem Baumarkt einfach nehmen. Fahre jetzt schon Jahre lang mit Pins und hatte noch nie Probleme damit. Klar beim aufsetzt haut's sie raus aber dann kommen einfach für 5 cent neue Schrauben rein anstatt für 30€ irgend ein spezial müll.
 
Ich meinte eher die Haltbarkeit!
Aber der Grip der Atlas Pedale überzeugt mich aber auch ned wirklich!

Ich fand den eigentlich bisher mit am Besten, aber ich hab natürlich auch nicht alles ausprobiert.

Dann sag doch mal Alternativen. Sowohl was Grip, als auch was Spiel angeht. Ich such nämlich gerade was, was möglichst auch mit Crank Boots funktioniert.

Außer DMR Vault.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es welche mit wirklich normalen Norm Schrauben gäb ok. Leider sind jedoch die Schrauben in der Regel 1mm kleiner als nach DIN und somit kann man auch keine aus dem Baumarkt einfach nehmen. Fahre jetzt schon Jahre lang mit Pins und hatte noch nie Probleme damit. Klar beim aufsetzt haut's sie raus aber dann kommen einfach für 5 cent neue Schrauben rein anstatt für 30€ irgend ein spezial müll.

Ich hab das einmal durch mit dem Gemurkse mit den Madenschrauben, muß ich nicht mehr haben. 6,90 Euro für 40 Pins mit Sechskant find ich jetzt nicht teuer. Im Harrier-Pedal sind ganz normale M4 Gewinde drin, da braucht man auch keinen "30 Euro-Spezialmüll". M4 x 8/10 Edelstahl Inbusschrauben kosten jetzt auch nicht die Welt.
 
Ich hab das einmal durch mit dem Gemurkse mit den Madenschrauben, muß ich nicht mehr haben. 6,90 Euro für 40 Pins mit Sechskant find ich jetzt nicht teuer. Im Harrier-Pedal sind ganz normale M4 Gewinde drin, da braucht man auch keinen "30 Euro-Spezialmüll". M4 x 8/10 Edelstahl Inbusschrauben kosten jetzt auch nicht die Welt.
Es geht in der Regel nicht um das Gewinde sondern um den Kopf, welcher kleiner ist damit bloß keine Normschrauben passen.
 
Zurück
Oben Unten