Neue Crankbrothers Stamp 1 MTB-Pedale im Test: Endlich griffig

Neue Crankbrothers Stamp 1 MTB-Pedale im Test: Endlich griffig

Die Crankbrothers Stamp-Pedalserie gibt es nun seit ziemlich genau 6 Jahren – und seit einiger Zeit sind auch Kunststoff-Varianten verfügbar. Die Crankbrothers Stamp 1 Pedale markieren dabei den Einstieg in die Modellreihe und wurden nun grundlegend überarbeitet. Können die neuen Pedale mehr überzeugen als der Vorgänger? Unser Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Crankbrothers Stamp 1 MTB-Pedale im Test: Endlich griffig

Wie gefallen euch die Pedale?
 

Anzeige

Re: Neue Crankbrothers Stamp 1 MTB-Pedale im Test: Endlich griffig
Pedal mit so einem Lagerknubbel :spinner:
Wenn man da drauf steigt, ist nix mehr konkav und der Grip dahin.
Den Sinn von Kunststoffpedalen habe ich noch nie verstanden. Mir sind mindestens 3 Alupedale (verschiedene) gebrochen. Wieso kauft man sich denn noch weniger Stabilität? Vor allem, weil man für ordentlich gedichtete Alupedale mit viel Grip meist auch nicht mehr als 50-60€ ausgeben muss.
 
Hab mir die alten auch mal bestellt. Ausgepackt, den dicken achsknubbel gesehen, wieder eingepackt und leider!!! wieder zurück geschickt. Von wem wird so eine Konstruktion abgesegnet und gar produziert 🤷
 
Bei mir (uns) sind die STAMP 1 an vier Rädern verbaut und könnte nicht klagen.. sollten sie mal defekt sein werden sie (wenn möglich) repariert oder gegen neue/andere günstige Pedale ersetzt. Das mit der Achse stört mich nicht - oder ich hab einfach keine Gefühle im Fuß, kann natürlich auch sein :confused:
 
Moin, habe die Stamp 1 Gen 2 in large und lila seit Dezember 2023 und bin bisher eigentlich super zufrieden.
Trotz meiner 130kg und vielen harten Landungen sind sie noch in einem Stück😂
Habe auch das Gefühl, dass sie besser "dämpfen" als die alten Shimano Alu Pedale, also sie vibrieren weniger beim fahren.

Und vorallem sind sie optisch echt mega geil, was auch ein Grund war warum ich keine E*Thirteen Base genommen habe, weil ich die leider hässlich finde.
Gibt auch noch viele andere Pedale, die den Crankbrothers ähnlich sehen, aber die sind seitlich meistens nicht aus einem Stück, sondern haben halt einen Hohlraum.
Ist schwer zu beschreiben was ich meine.
Aber ich finde es optisch halt schöner, wenn die Pedale rundherum aus einem Stück sind und nicht aus zwei Platten mit Lücke dazwischen bestehen.

Es gibt nur eine einzige Sache, die mich etwas stört bei den Stamp 1 Gen 2.
Das ist nämlich der sehr kurze Q-Faktor, also der Abstand zwischen Kurbel bis zum Anfang der Plattform des Pedals.

Ich habe Schuhgröße 46-47, je nach Hersteller und wenn ich meinen Fuß komplett mittig auf dem Pedal positioniere, streife ich mit dem Schuh immer ganz leicht an der Kurbel beim pedalieren.
Deshalb wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt den Q-Faktor um ein paar Millimeter zu erhöhen, sodass die Außenseite der Plattform des Pedals ein paar Millimeter weiter von der Kurbel entfernt ist?
Ich fahre 165mm Kurbeln.
 
Zurück
Oben Unten