BMC Speedfox 2018 im Test: Flinker Fuchs mit Trailsync-Technologie

BMC Speedfox 2018 im Test: Flinker Fuchs mit Trailsync-Technologie

Das Speedfox war BMCs erster 29er, der 2012 in die Fahrradläden rollte. Zwei Jahre später stellten die Schweizer eine Carbon-Variante des flinken Fuchses vor. Doch irgendwie fristete das Trailbike in BMCs Offroad-Portfolio ein gewisses Mauerblümchen-Dasein. Das könnte sich mit dem neuen Speedfox ändern: Trailsync heisst das Schlagwort. Doch auch in anderen Belangen besticht das neue BMC Speedfox. Hier ist der erste Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
BMC Speedfox 2018 im Test: Flinker Fuchs mit Trailsync-Technologie
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gute ist, dass Florent und auch manch anderer zu weit weg wohnt. So hat keiner die Gelegenheit meinem Trailbike ins Gesicht zu sagen, dass es mit 68,5% Lenkwinkel und 125mm Stütze in Größe L eigentlich kein Trailbike ist. Da dem aber wie gesagt nicht so ist, kann mein Radl weiterhin fröhlich über Trails hoppeln, anstelle beledigt in der Ecke vor sich hinzuschmollen :)
 
Das Tretlager vom 29er ist auch ungefähr auf gleicher Höhe wie beim 27,5er. Der ein wenig steilere Lenkwinkel macht Sinn, da das große Laufrad dann agiler einlenkt.
 
Das Fahrverhalten liest sich richtig gut.

Aber mit dem Sattelstütze-Dämpfer-Quatsch ist das Bike von vornherein keine Option.
Ich will meinen Dämpfer so fahren wie ich es für sinnvoll erachte, unabhängig von der Sattelstütze. Nicht jedes mal wenn ich den Sattel hoch nehme brauche ich einen blockierten Dämpfer.

Die Hübe der Sattelstützen sind ein Witz. Entweder ist die Überstandhöhe so groß, dass kleine Personen keine langen Rahmen fahren können, oder der Hub reicht für Personen mit langen Beinen nicht aus. Eins von beidem muss es sein und beides ist nicht toll :ka:

Und vielleicht noch wichtig: Sattelstütze kaputt = Rahmen kaputt? oder wie muss man sich das vorstellen wenn es heißt "die Sattelstütze ist in den Rahmen integriert"?
 
Meine zwei Pfennige...ich kenn mich nur mit XL aus:

Reach 465 - what? Soll L sein, oder?
Lenkwinkel 68.25° - soll ein CC sein, oder?
Sitzwinkel 73.xx° - im Sag wird das um 72°
Sattelrohr 510 - is ein CC!
120 mm Droper Post - wtf!? Ich fahre 200 mm.

Das ist, mit Verlaub, ein typisches Radladen-Bike.
Nicht zu flach, nicht zu lang, nicht zu viel Federweg usw. - lässt sich perfekt dem Ottonormalradler verkaufen.
Zielgruppe: Radfahrer, nicht Mountainbiker.
Das Ding wird man öfter auf der Radtour, als auf Trails sehen.

Darum is es ja kein agressives Trailbike :D
 
Meine zwei Pfennige...ich kenn mich nur mit XL aus:

Reach 465 - what? Soll L sein, oder?
Lenkwinkel 68.25° - soll ein CC sein, oder?
Sitzwinkel 73.xx° - im Sag wird das um 72°
Sattelrohr 510 - is ein CC!
120 mm Droper Post - wtf!? Ich fahre 200 mm.

Das ist, mit Verlaub, ein typisches Radladen-Bike.
Nicht zu flach, nicht zu lang, nicht zu viel Federweg usw. - lässt sich perfekt dem Ottonormalradler verkaufen.
Zielgruppe: Radfahrer, nicht Mountainbiker.
Das Ding wird man öfter auf der Radtour, als auf Trails sehen.

Darum is es ja kein agressives Trailbike :D

Da pflichte ich dir voll bei - definitiv ein Rückschritt zum "alten" Speedfox.

Als ich die Geotabelle gesehen habe dachte ich "Häh, warum bringen die das Antagonist eine Woche später noch mal raus?"

Würde eigentlich nur Sinn machen, wenn es noch mal ein Modell zwischen Speedfox und Trailfox geben wird - oder das Trailfox wieder ein Trailbike wird und obendrauf noch ein Enduro kommt.

Mal sehen.
 
Darum sage ich ja zum Glück habe ich noch ein altes Speedfox [emoji41][emoji41]
404a2713526017372e6b73cd41adeec5.jpg


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zum Speedfox: complete fail. Was hier in den Tests alles gelobt wird...

Ich hab das Trailfox und finde, dass es ein sehr gutes trail bike ist. Da wäre oberhalb noch Luft für ein Enduro a la E29.

Würde mich allerdings sehr wundern wenn da was käme. Das Trailfox gibt's auch nicht mehr in Vollkarbon und aus der EWS sind sie auch raus.
 
Weiß zufällig jemand, welcher Dämpfer in dem 2018er Speedfox verbaut ist?
Bezeichnung findet man überall, aber nicht die Einbaubaulänge sowie den Hub des Dämpfers in der 650b/130mm-Variante.
Diese beiden Werte wären für mich sehr interessant, plane ein Bike auf Basis des Speedfox-Framekits aufzubauen.
 
Zurück
Oben Unten