Nukeproof Mega 290 im Test: Langbeiniger Kilometerfresser

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EDIT: Habe es gerade nach gerechnet. Die Rechnung stimmt. ;)

....sorry, habe mit Einbaulänge+10mm gerechnet...deine Rechnung stimmt. Aber das mit dem Kurvenradius und "in die Kurve legen" ist ein grober Schwachsinn von dir....überlege dir die Zusammenhänge noch mal warum du dich in die Kurve legen mußt......
 
Aber das mit dem Kurvenradius und "in die Kurve legen" ist ein grober Schwachsinn von dir....überlege dir die Zusammenhänge noch mal warum du dich in die Kurve legen mußt......

Moment, Moment. Da müssen wir erst mal einiges genauer definieren. :)
Mich muss und soll ich ja nicht in die Kurve legen. Das Bike aber schon. Damit fängt es an.
Und der Radius muss sich nicht zwingend gemessen verkleinern. Wenn er das gefühlt macht, ist das auch schon relevant. ;)
 
.....leider nein. 4-5mm je nach Lenkwinkel. Auch 10mm wirst du beim fahren nicht merken.

Okay, wurde schon beantwortet. LW bei meinem Rad von 66° auf 64° geändert, die nachgemessenen 24mm merke ich sehr wohl.



.....probiere mal Druck aufs Vorderrad in der Kurve, statt deinem Druck aufs Hinterrad......so geht das auch für dich ohne kurze Kettenstreben....und schneller/sicherer wirst du dabei auch noch:daumen:

Dem Alex brauchst du deine statische Kurventechnik nicht erklären wenn er dynamisch kann.

Sonst: Die Kettenstreben müssen zur Gesamtlänge passen - mitwachsen oder Verstelloption. Bei XL Rahmen sind die meistens eher zu kurz. Kleine Verspielte Rahmen sind auch geil. Immerhin gibt der Markt genügend Auswahl her. :)
 
Übrigens, warum wird der Kurvenradius umso kleiner, je mehr man das Bike in die Kurve legt?

die Frage zeigt, dass du noch gar nicht verstanden hast, warum du das Bike in die Kurve legst. Nein der Radius wird nicht kleiner, aber die gefahrene Geschwindigkeit bei einem gegebenen Radius kann größer werden. Fliehkraft....das ist der Grund warum du das Rad und dich in die Kurve neigst. Mit "Gefühlt" oder "je nach Geschmack" hat Physik nichts zu tun.



Dem Alex brauchst du deine statische Kurventechnik nicht erklären wenn er dynamisch kann.

....der Alex dürfte aber nach seiner Schilderung ganz wenig am Rad können. Und wenn er gefragt wird, warum der Bunnyhop nicht ordentlich geht, dann ist die Kettenstrebe um 1cm zu lang....so ein Schwachsinn.Meist sind solche Leute aber leider auch Beratungsresistent.....
 
Fliehkraft (eher Massenträgheit) ist ja in diesem Zusammenhang Trivial.
Ich denke da eher an eine Verringerung des Radius durch mehr Lenkeinschlag (Gabelvorlauf)oder ähnliches.
Alleine die Tatsache, dass das Bike auf den Außenstollen läuft, bewirkt ja einiges.

Ohne ein gewisses Anfangesgefühl hätte es in der Physik vermutlich eine Menge Entdeckungen nicht gegeben. Ich mag jetzt nicht wieder Heisenberg zitieren. ;)
 
....der Alex dürfte aber nach seiner Schilderung ganz wenig am Rad können. Und wenn er gefragt wird, warum der Bunnyhop nicht ordentlich geht, dann ist die Kettenstrebe um 1cm zu lang....so ein Schwachsinn.Meist sind solche Leute aber leider auch Beratungsresistent.....

alter, du nimmst den mund aber ganz schön voll. schau dir die fotos aus meiner galerie an. wat soll ich mich mit nem ccler über kurventechmik unterhalten.

an alle anderen, die nicht ganz so verbohrt sind, suchen im forum nach "bike über das hinterrad steuern". wenn man irgendwann mal fahrerisch ewtas gereift ist, dann fragt man sich vielleicht, wie es sein kann, dass einige leute wie beispielsweise muellbeutel bei brutaler matsche trotzdem zügig um enge kurven sliden und welche die das nicht so draufhaben wie xt660 nur untersteuernd aus der kurve fliegen. die lösung ist hier das druck geben auf das hinterrad im scheitelpunkt der kurve bei und verlagerung der hüfte in die kurve. dann slidet das heck rum und man fängt es wieder ein mit etwas body englisch. druck vorne ist beim einleiten der kurve natütrlich wichtig, aber das ist lediglich ein impuls. anfänger wie xt660 können natürlich ertmal probieren, den schwerpunkt statisch etwas weiter vorne zu halten.

schön zu sehen übrigens, dass das evil wreckoning mit den 430 mm beim test gut wegkommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
anfänger wie xt660 können natürlich ertmal probieren, den schwerpunkt statisch etwas weiter vorne zu halten.
welche die das nicht so draufhaben wie xt660 nur untersteuernd aus der kurve fliegen

...@alex....über-/untersteuern im Zusammenhang mit "in Kurve Vorderrad belasten-Schwerpunkt nach vorne" leider falsch verwendet - eventuell korrigieren.....es entsteht maximal übersteuern.....(ideal für Cutties:) Untersteuern entsteht wenn man die Last zu weit nach hinten legt.
 
Ich habe zur Eignung eines Stahlfederdämpfers bei Nukeproof angefragt - auch, weil man in anderen Foren liest, dass weggefeilt werden müsste. Das war die Antwort:
" (...) The coil shock will work well on a Mega 290. You could try the Cane Creek, which should fit. If you choose to try a Vivid, you may need to modify the top of the shock to make this fit, DO NOT modify the frame as this will invalidate your warranty. Not all shocks will fit the frame. We have tried the Fox Float X2 shock which fits (upside down) but works well also. (...)"

ich warte momentan auf einen DB Inline Coil und werde berichten, ob es passt.

Hast du den coil schon probieren können? Falls ja, wie würdest du das Fahrgefühl beschreiben?
 
Hast du den coil schon probieren können? Falls ja, wie würdest du das Fahrgefühl beschreiben?
Sofern Du das vergleichen willst:
ich bin bei meinem Ion20 von CCDB Air auf Coil gewechselt und das Ergebnis war extrem positiv. Viel ruhiger und gefühlt den doppelten Federweg gehabt. Mein Geometron hatte ich aus Kostengründen auch zu Beginn mit einem Vivid Air ausgerüstet. Der war nach dem Umshimmen relativ gut. Wenn es ruppig wurde oder auf langen Abfahrten (Mega zB) wurde der bockig und hart. Ich habe dann auf CCDB Coil CS gewechselt und wieder das Gleiche erlebt wie am DH Bock. Die 155mm hinten fühlen sich jetzt wie 200mm an. Ich nehm nie wieder nen AIR. Das mag mMn Sinn machen beim leichten Einsatz oder evtl. bei leichten Fahrern. Wenn Du den Bock richtig ran nimmst würd ich Coil empfehlen.
 
Nein, leider nicht. Zur Zeit arbeite ich zu viel und komme nicht dazu, das Rad aufzubauen. Im Pinkbike Forum gibts aber Berichte über das 290 mit Coil.

endlich mal umgebaut? ;)

Sofern Du das vergleichen willst:
ich bin bei meinem Ion20 von CCDB Air auf Coil gewechselt und das Ergebnis war extrem positiv. Viel ruhiger und gefühlt den doppelten Federweg gehabt. Mein Geometron hatte ich aus Kostengründen auch zu Beginn mit einem Vivid Air ausgerüstet. Der war nach dem Umshimmen relativ gut. Wenn es ruppig wurde oder auf langen Abfahrten (Mega zB) wurde der bockig und hart. Ich habe dann auf CCDB Coil CS gewechselt und wieder das Gleiche erlebt wie am DH Bock. Die 155mm hinten fühlen sich jetzt wie 200mm an. Ich nehm nie wieder nen AIR. Das mag mMn Sinn machen beim leichten Einsatz oder evtl. bei leichten Fahrern. Wenn Du den Bock richtig ran nimmst würd ich Coil empfehlen.

mhm über komplett andere Räder so einen Vergleich zu ziehen is natürlich schwer...aber ja, ich vermute auch das der Coil dem Rahmen gut zu Gesicht stehen würde. Mal gucken ob ich doch noch Bock habe die Kohle zu investieren
 
endlich mal umgebaut? ;)

Jein... :rolleyes: Aufgebaut schon (jetzt aber zwecks Lagerwechsel wieder auseinandergenommen), aber noch keine richtigen Erfahrungen - das Terrain hier (in Dänemark) braucht so ein Rad nicht und im Winter gibt es bei mir keine Bike-Reisen. Erst ab April wieder. Beim Rumspielen auf der Straße/im Garten merkt man schon das feinere Ansprechverhalten und mehr Gegendruck ab ca. dem sag Bereich, aber das war ja zu erwarten. Auf jeden Fall auch spürbar schwerer (ich bin groß und habe derzeit eine Standard 600er Feder drin, weniger ginge aber wohl auch).
 
endlich mal umgebaut? ;)



mhm über komplett andere Räder so einen Vergleich zu ziehen is natürlich schwer...aber ja, ich vermute auch das der Coil dem Rahmen gut zu Gesicht stehen würde. Mal gucken ob ich doch noch Bock habe die Kohle zu investieren


Ich fahre seit ca. 8 Monaten keul. Da ich anfangs keine günstige Möglichkeit gefunden habe, bin ich ein bisschen auf Risiko gegangen und hab nen Vivid 5.1 gekauft und mir vorher ein Maß ermitteln lassen. Passt mit 1,5mm Luft am Druckstufeneinsteller, könnte man zur Not auch abnehmen, den Knopf. Aber es geht wirklich nur 5.1, 4.1 oder R2C bis 2011 in genau dieser Einbaulage (nicht 100% optimal).



Natürlich passt die Federkennlinie besser zum Rahmen, das war bei mir z.B. aber nicht die Hauptmotivation. Den Vivid coil kann ich halt in unter 30min umshimmen und schnelle und gute Anpassung ist das Wichtigste. Unangepasstes/schlecht eingestelltes High End Zeug geht dann wesentlich schlechter im Vergleich.
Und hier wird auch deutlich, wo der Serienmonarch im Mega besonders abkackt: Er ist massiv unterdämpft in der Druckstufe. Mit Debon Air Kammer und umshimmen kriegt man den sicher auf nen vernünftiges Niveau, aber den Aufwand war es mir für das doch begrenzte Potential nicht wert (Zerlegen, umshimmen, entlüften ist mir echt zu sackig beim M+, dat dauert). Also ich bin mega (290) happy mit dem Dämpfer nach nur drei Iterationen zur Anpassung, obwohl mich schon wieder ein echter Zweirohrdämpfer im Vergleich reizt :).
 
Kann mir hier jemand helfen und mir sagen, wie ich die paarweise verbauten Lager aus der Druckstrebe rausbekomme? Ist da ein Absatz zwischen den Lagern oder kann ich die zusammen zu einer Seite rausdrücken?
 
Edith sagt, Bild fehlt:

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Kann dir leider nicht helfen, aber Interessiert mich auch!
Bekomme mein Mega 290 bald.
Hab auf Verdacht schonmal einen Satz Ersatzlager bestellt und mich gewundert wieso da 10 Lager drin sind.


Edit: Grade was gefunden https://singletrackworld.com/forum/topic/dodgy-bearings-in-a-new-nukeproof-mega-frame/

Anyone found an easy way to get the 2 pairs of small bearings in lower end of the seatstay out?

They have to be pushed out opposite to each other as theres a fixed metal spacer.i used a small punch angled to knock one bearing out from opposite side ,once one out second bearing is easy to get at.
 
Kann dir leider nicht helfen, aber Interessiert mich auch!
Bekomme mein Mega 290 bald.
Hab auf Verdacht schonmal einen Satz Ersatzlager bestellt und mich gewundert wieso da 10 Lager drin sind.


Edit: Grade was gefunden https://singletrackworld.com/forum/topic/dodgy-bearings-in-a-new-nukeproof-mega-frame/

Danke dir.

Wer denkt sich denn so nen Mist aus? Ohne absatA mit distanzscheibe wäre der einfachere Weg gewesen. Die Lager sind so winzig, da kann man nichts ansetzen. Auch mein Innenabzieher ist zu groß ...

Kann mir jemand der das schonmal gemacht hat, da weiterhelfen? Mit welchem Werkzeug bekomme ich die Lager da raus?
 
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Ich hab zwar kein Mega, ich würd aber aussen das Alu ordentlich mit dem Föhn warm machen und dann mit einem Alu-Rundmaterial und kleinem Hammer raushauen. Sind ja eh am Sack. Rein kann man die neuen ja wieder ordentlich einpressen.
 
Ich hab zwar kein Mega, ich würd aber aussen das Alu ordentlich mit dem Föhn warm machen und dann mit einem Alu-Rundmaterial und kleinem Hammer raushauen. Sind ja eh am Sack. Rein kann man die neuen ja wieder ordentlich einpressen.

Heißluftföhn und leichte Schläge haben bisher nichts gebracht, außer Kerben am inneren Lagerring. Ich werde berichten, wenn's denn irgendwann mal klappt ...
 
Heißluftföhn und leichte Schläge haben bisher nichts gebracht, außer Kerben am inneren Lagerring. Ich werde berichten, wenn's denn irgendwann mal klappt ...
Das hatte ich auch mal. Abhilfe hat dann ein besseres Auflager gebracht. Hatte erst den Rahmen auf einen alten Pulli gelegt. Da ging nix.
Geholfen hat dann den Schraubstock soweit aufzudrehen, dass das Lager gerade durch passt. Dann zwei Lagen Tape drauf und dann Rahmen drauf. So ist der Ruck vom Schlag ungedämpft aufs Lager bzw auf die Pressverbindung zum Rahmen.
 
Ich habe so Lager immer grob rausgedroschen, aber zufällig grad auf NSMB ein Werkzeug für PF92 gesehen - so etwas könnte man sich auch für ein kleineres Lager wie bei dir basteln:

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