Nach über 18 Jahren: Canyon verabschiedet Lutz Scheffer

Über 18 Jahre war Lutz Scheffer als Designer, Inspirator und Umsetzer einer der entscheidenden Köpfe hinter der Marke Canyon, nun widmet er sich auf eigenen Wunsch neuen Aufgaben in der Bike-Branche. Canyon bedankt sich für die langjährige herausragende Zusammenarbeit und seinen maßgeblichen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens.


→ Den vollständigen Artikel "Nach über 18 Jahren: Canyon verabschiedet Lutz Scheffer" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das so lese, weiß ich sofort, warum ich nie das Bedürfnis hatte, ein Canyon zu kaufen. Der Typ hat einfach keine Ahnung von Fahrrädern :D.
Versteh ich nicht. Dein Bike der Woche sieht doch ganz genauso aus wie das Bike auf dem Bild, das Lutz in dem Interview in der Hand hat. :ka:

Aber vielleicht geh ich auch einfach zu objektiv durchs Leben, hätte ich ja nicht gedacht. :confused:
 
Versteh ich nicht. Dein Bike der Woche sieht doch ganz genauso aus wie das Bike auf dem Bild, das Lutz in dem Interview in der Hand hat. :ka:

Von Optik war doch keine Rede, btw. lies den Artikel doch einfach mal, bevor Du mir antwortest...von Fahrrädern ist da nämlich überhaupt keine Rede.
 
Von Optik war doch keine Rede, btw. lies den Artikel doch einfach mal, bevor Du mir antwortest...von Fahrrädern ist da nämlich überhaupt keine Rede.

Wieso sollte da auch was von Fahrrädern stehen?


Zu den Meckerern das mehr Helferlein ans Ebike kommen: das sind halt nunmal die Baustellen an den Ebikes. Das sind einfach tatsächlich erfahrbare Probleme an Ebikes, ob man die Dinger nun mag oder nicht. Auch und gerade weil Ebikes den Massenmarkt mehr ansprechen braucht es Sicherheitsmaßnahmen und eine bessere Motorsteuerung. Das hat man bei allen anderen motorisierten Gefährten inzwischen doch auch eingesehen, das das einfach sicherheitserhöhende Maßnahmen sind.

Und was soll das Gescheisse eigentlich schon wieder? Jetzt ist das Interview schon wo anders, das Thema wird nichtmal im Artikel hier weiter erwähnt.
 
Wieso sollte da auch was von Fahrrädern stehen?


Zu den Meckerern das mehr Helferlein ans Ebike kommen: das sind halt nunmal die Baustellen an den Ebikes. Das sind einfach tatsächlich erfahrbare Probleme an Ebikes, ob man die Dinger nun mag oder nicht. Auch und gerade weil Ebikes den Massenmarkt mehr ansprechen braucht es Sicherheitsmaßnahmen und eine bessere Motorsteuerung. Das hat man bei allen anderen motorisierten Gefährten inzwischen doch auch eingesehen, das das einfach sicherheitserhöhende Maßnahmen sind.

Und was soll das Gescheisse eigentlich schon wieder? Jetzt ist das Interview schon wo anders, das Thema wird nichtmal im Artikel hier weiter erwähnt.

E-Bikes haben sicher ihre Berechtigung - als Transportmittel, es wird in dem Artikel aber als Weiterentwicklung des MTB-Sports beschrieben - also als Sportgerät, was totaler Unsinn ist. Abgeshen davon, was willst Du denn in diesem Artikel hier sonst diskutieren, außer die fragwürdigen Innovationen der Hauptperson, seine schicke Frisur?
 
Ich habe das zum Thema gemacht, weil sich doch die Frage aufwirft, was Lutz in Zukunft machen wird.
 
E-Bikes haben sicher ihre Berechtigung - als Transportmittel, es wird in dem Artikel aber als Weiterentwicklung des MTB-Sports beschrieben - also als Sportgerät, was totaler Unsinn ist.

gut das du das mal klar gestellt hast.
auch wenns bei so aussagen eh schon verloren ist:
obs dir passt oder nicht, das ebike kann sachen die ein mtb nicht kann. insofern ist es eine weiterentwicklung.

außer die fragwürdigen Innovationen der Hauptperson

wieso sind die fragwürdig?
wie wäre es die 20jahre canyon und den einfluss von dem entwickler zu diskutieren.

man kann natürlich auch sein persönliches empfinden als pauschal wahrheiten raushaun und dabei leute die ihr leben in die entwicklung von bikes gesteckt haben als dumm darstellen. man macht sich ja öfters mal gern zum hampelmann in foren.
 
gut das du das mal klar gestellt hast.
auch wenns bei so aussagen eh schon verloren ist:
obs dir passt oder nicht, das ebike kann sachen die ein mtb nicht kann. insofern ist es eine weiterentwicklung.

Na Du unterscheidest ja immerhin auch zwischen E-Bike und MTB, dann sind wir uns ja einig. Den Rest Deines Geschreibsels ignoriere ich einfach mal gekonnt, ist mir zu anstrengend eine Diskussion darüber zu führen, insbesondere mit einer Person mit Deinem Tonfall. Und was ich in einem Forum diskutieren will, entscheide ich immer noch selbst.
 
Wieso sollte da auch was von Fahrrädern stehen?


Zu den Meckerern das mehr Helferlein ans Ebike kommen: das sind halt nunmal die Baustellen an den Ebikes. Das sind einfach tatsächlich erfahrbare Probleme an Ebikes, ob man die Dinger nun mag oder nicht. Auch und gerade weil Ebikes den Massenmarkt mehr ansprechen braucht es Sicherheitsmaßnahmen und eine bessere Motorsteuerung. Das hat man bei allen anderen motorisierten Gefährten inzwischen doch auch eingesehen, das das einfach sicherheitserhöhende Maßnahmen sind.

Und was soll das Gescheisse eigentlich schon wieder? Jetzt ist das Interview schon wo anders, das Thema wird nichtmal im Artikel hier weiter erwähnt.
Wenn man so die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, scheint es nicht mehr erforderlich zu sein, sich eines einigermaßen höflichen Tonfalls zu bedienen...
 
Bei allen anderen motorisierten Gefährten hat man inzwischen auch eingesehen das man all die Sicherheitsfördernden Massnahmen abschaltbar gestaltet. Um in der Freizeit mit dem Sportgerät noch Spass zu haben. Ich glaub nicht das man alles von Motorrad oder auto auf mtb's über tragen kann. Bei citybikes sicher.
 
Baut Canyon ebikes oder wollen die nie eins bauen? Dann hätt ich auch zukunftsängste und würde die Firma verlassen.
 
Canyon wird sicher mit Pedelecs kommen, aber in eine andere Richtung gehen, als Lutz verfolgt.
Canyon wird sicherlich das sportliche Segment bedienen wollen = Fokus auf's Gewicht.
Lutz scheint ja mehr eine Art Reiseenduro bauen zu wollen. ;)

Was ich so mit bekommen habe, geht's bei Motorrädern gar nicht mal so sehr um die Deaktivierung der Systeme, sondern um deren Variabilität von Glatteis bis Rennstrecke sozusagen.
Zonko hat das bei der Aprilia gut beschrieben: Im Race Modus kannst du dank der Elektronik kilometerweite Wheelies ziehen.
 
Ja, und die neue Honda steht und rollt von selber. Und bei der BMW Studie braucht man keinen Helm mehr. Die nächste Stufe ist dann autonom ohne Fahrer und die Videos direkt ins Wohnzimmer.
 
Ja dann gehen wir aber gleich voll in die SciFi und lassen den User zwar mental biken, obwohl er zur gleichen Zeit auf der Couch sitzt.
Matrix. ;)

Angst müssen wir davor nicht gaben. Aber zu staunen werden wir einiges haben. ;)
 
Ihr habt einfach alle keine Ahnung von Entwicklung/Evolution bei den Moppeds/Baiks... :o

Ich selbst bin in der Entwicklungsabteilung von (....) und derweil arbeiten wir an einem Konzept mit 4 Rädern, Türen, einer "sogenannten" Heckklappe und Motorhaube.. alles noch ziemlich Crazy und für die Menschheit im allgemeinen unverständlich.
Das ganze wird aber ein Erfolg , da man ohne Helm fahren kann und vor dem Wetter geschützt ist
:daumen:
 
Hat BMW doch schon mal mit dem C1 versucht. Ich finde den eigentlich ganz gut.

Interessant ist, dass das ganze aus der Motorradecke kommen soll. BMW könnte das ja auch von der PKW Seite her machen.
Renault hat schon mal den Twizzy an den Start gebracht.

Das, was du beschreibst, ist aber nichts neues (sofern ich das richtig verstanden habe). Das gibt es ja schon in allen möglichen Formen. Vom John Deere Gator in der Handwerkerausführung bis zum Polaris RZR. Und nun also auch vom Premiumhersteller?

Und beim Mountainbike muss es dann auch einen Kofferraum geben, da vor allem die älteren Semester ungern Rucksäcke trägt.
 
Eher wie SWAT bei Specialized.

Top Cases sieht man bei uns relativ häufig.

RockBros-Mountain-Bike-Bag-Bike-Bicycle-Cycling-Bag-Rear-Carrier-Bag-Dual-Saddle-Bags-Pack-Trunk.jpg
 
Ich meinte eher ein "echtes" ;) :
bike fleet 087-cyco city bike-right-church window-closer shot-640-90.jpg
cyco04-620x465-60.jpg
 

Anhänge

  • bike fleet 087-cyco city bike-right-church window-closer shot-640-90.jpg
    bike fleet 087-cyco city bike-right-church window-closer shot-640-90.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 84
  • cyco04-620x465-60.jpg
    cyco04-620x465-60.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 90
Da wechselt einer seinen Job und hier wird ein rieeeesen Fass aufgemacht.....fehlt nur noch das hier zu Spenden aufgerufen wird.
 
Zurück
Oben Unten