es gibt da schon Gründe
Zum einen ist es einfach mal viel Gewicht, das man spart. beim fahren an sich baucht man die Teile nicht, sie erfüllen keine Funktion im eigentlichen Sinn. Genau aus dem Grund demontiert man auch diese hässlichen Plastik-Schutzscheiben bei den Kassetten. Weil man sie, wenn man mit seinem Material richtig und sorgfältig umgeht, einfach nicht braucht.
Dass im Fahrbetrieb bei den unteren Rohren häufiger Kratzer reinkommen, kann ich so jetzt nicht bestätigen. Fahre genau aus dem Grund seit 4 Monaten "schonerless" und kann keinen einzigen kratzer im Rohr erkennen. ich schone mein zeug auch nicht übermäßig, aber natürlich gehe mich mit sorgfalt ran. gleiches macht man ja bei einer "normalen" Gabel.
Zum anderen find ichs optisch mittlerweile schöner. Genau aus dem grund sind ja faltenbälge nimmer so geil. Motorradgabeln haben/hatten die auch. findet man jetzt zum speiben. genau so gehts mir mit den schonern mittlerweile
Und schließlich und letztendlich sind die Schoner in der Herstellung für mich das mühsamste Teil. die dinger müssen angefertigt, gebogen werden, der ausschuss ist letztendlich sehr groß gewesen, so dass die teile eine menge arbeit machen und ne menge kohle kosten.
Und es kommt noch die Tatsache dazu, dass - selbst wenn es mal passiert, dass das Teil unfahrbar zerkratzt ist, was bei jeder gabel psasieren kann, egal ob usd oder normal - der untere holm wesentlich leichter und kostengünstiger ausgetauscht ist, als eine komplette standrohreinheit, wofür die großen dann schonmal 539 euro + 150 euro service aufrufen. da würd ich mich auch ärgern.
ein rohrtausch wird bei mir nicht mehr wie 50-70 euro kosten + eventuell arbeitszeit sofern noch was andres sein sollte.
also leichter, günstiger, schöner ohne schoner - da war für mich die entscheidung dann klar