Cavalerie Anakin V2: Skywalkers neues Getriebe-Ross

Cavalerie Anakin V2: Skywalkers neues Getriebe-Ross

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNi8wMjAxLUZhc3QtQXN0ZXJpb24uanBn.jpg
Das neue Cavalerie Anakin V2 hebt sich nicht nur auf eine, sondern gleich auf mehrere Arten von der Masse ab. Alle Infos zum vielseitigen Enduro-, Freeride- oder Downhill-Bike mit Effigear-Getriebe gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cavalerie Anakin V2: Skywalkers neues Getriebe-Ross

Wie gefällt euch das neue Cavalerie Anakin V2?
 

Anzeige

Re: Cavalerie Anakin V2: Skywalkers neues Getriebe-Ross
Die waren letztes Jahr in Loudenvielle und in Les Gets jeweils beim DH WC.
Bin es in Les Gets probegefahren.
Bin erst mal drei Runden mit meinem Bike gefahren und dann drei Runden mit dem Anakin.
Also ich habe mich sofort wohlgefühlt. Schon nach wenigen Metern und den ersten kleinen Sprüngen
was alles klar und ich konnte Vollgas geben.
Auch das mit dem Schalten hat man schnell raus.
Das bike macht richtig Spass.
Bin dann in Les Gets von der Bergstation des langen Lifts zur Bergstation des kurzen Lifts hochgetreten um zu sehen, wie sich das Getriebe macht und ob die gewählte Übersetzung ausreichend ist.
Muss sagen, das ging wirklich gut. Auch die Sitzposition im Uphill war sehr angenehm.

Was mir am Getriebe nicht so gefallen hat, war die gefühlte Verzögerung beim schnellen Antritt.
Das hat sich im ersten Moment so ein bischen kaugummiartig angefühlt. Da reagiert eine
Kettenschaltung schon direkter. Es fühlt sich meiner Meinung nach ein bischen so an wie der
Unterschied zwischen einem Hardtail und einem Fully. Beim Hardtail wird jeder Input sofort und
direkt umgesetzt, beim Fully hat man dagegen schon so was wie eine kurze Verzögerung.
Besser kann ich es nicht beschreiben.
Ist aber wirklich nur beim harten Antritt zu spüren.
Ansonsten ein richtig tolles bike. Auch von der Verarbeitung her.
 
Wer fährt denn ein aktuelles Getriebe recht fleißig und kann etwas über die Haltbarkeit sagen?
Ich bin es ja bis vor ca. 4 Jahren gefahren und habe ziemlich regelmäßig die Zahnräder tauschen müssen. Habe das Rad aber auch ziemlich intensiv genutzt > 120 THm im Jahr und bin nicht zimperlich damit umgegangen.
 
Mein Anakin ist 5 Jahre alt und hat 11.000 Enduro km hinter sich.
Ich bin damit zwei mal über die Alpen geradelt und das Bike wird auch schon mal im Bikepark gassi geführt.
Das einzige was ich gewechselt habe: Die Lager der Kurbel und die Schaltzüge.

Ich habe zwischen 75 und 78 kg und das Bike wird artgerecht bewegt.
 
Hallo Speddy
Fährst du auch ein Effigear Getriebe oder ein anderes Produkt?

Ich bin eins gefahren bis 2020, dann nach über 15 Jahren Getriebe, davon 5 Jahre Effigear, wieder auf Kettenschaltung gewechselt.
Ich habe den Rahmen auch noch hier und werde ihn bestimmt irgendwann wieder aufbauen. Dafür muss das Getriebe aber auch mal halten. Oder ich nutze es nur noch für Cross Country Runden, was bei dem Rahmen wahrscheinlich für mich besser wäre. Deswegen die Frage.

@Speedskater
Na ja, ich bin quasi in den Alpen und drücke ständig zwischen 10 und 15 % im Schnitt über mehrere hundert Höhenmeter. Da war die Erfahrung, dass die Härtequalität der Zahnräder das nicht aushalten.
 
Wer fährt denn ein aktuelles Getriebe recht fleißig und kann etwas über die Haltbarkeit sagen?
Ich bin es ja bis vor ca. 4 Jahren gefahren und habe ziemlich regelmäßig die Zahnräder tauschen müssen. Habe das Rad aber auch ziemlich intensiv genutzt > 120 THm im Jahr und bin nicht zimperlich damit umgegangen.
Ich hatte an meinem gebraucht gekauften Anakin mit effigear V1 pitting auf dem Vorgelege Zahnrad, was man aber wenden konnte. In Finale letztes Jahr ist mir dann noch vom kleinsten Gang das kleine Zahnrad zerbrochen. Das hab ich dann dort, durch eine angepasste Verschlusskappe von einer PET-Flasche ersetzt und hatte dann einen Leerlauf. Aber der Urlaub mit einem Gang weniger war gerettet.

Um auf Deine Frage zu kommen, ich habe dann von cavalerie ein neues Getriebe V2 mit neuen Kurbeln für 500€ angeboten bekommen, was ich mir dann einbauen lassen habe. Ich wollte mir eigentlich den Versand des Rahmen ersparen aber David hat mich überredet den Rahmen hin zu schicken. Es wurde auch der Schalthebel angepasst, so das man davon ausgehen kann, dass die Teilung sich geändert hat, also die anfälligen Zahnräder breiter geworden sind. David meinte auch das das V2 10 Mal (Korrektur: 5 Mal, wenn ich diesmal richtig gerechnet habe) haltbarer wäre.
Auch die Zusammenarbeit mit Valeo sollte der Haltbarkeit zu gute kommen.

Ich habe schon bisschen was gemacht mit dem Getriebe und bin gerade auf Westalpencross. Ich glaub, ich drücke schon ordentlich, bisher keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte an meinem gebraucht gekauften Anakin mit effigear V1 pitting auf dem Vorgelege Zahnrad, was man aber wenden konnte. In Finale letztes Jahr ist mir dann noch vom kleinsten Gang das kleine Zahnrad zerbrochen. Das hab ich dann dort, durch eine angepasste Verschlusskappe von einer PET-Flasche ersetzt und hatte dann einen Leerlauf. Aber der Urlaub mit einem Gang weniger war gerettet.

Um auf Deine Frage zu kommen, ich habe dann von cavalerie ein neues Getriebe V2 mit neuen Kurbeln für 500€ angeboten bekommen, was ich mir dann einbauen lassen habe. Ich wollte mir eigentlich den Versand des Rahmen ersparen aber David hat mich überredet den Rahmen hin zu schicken. Es wurde auch der Schalthebel angepasst, so das man davon ausgehen kann, dass die Teilung sich geändert hat, also die anfälligen Zahnräder breiter geworden sind. David meinte auch das das V2 10 Mal haltbarer wäre.
Auch die Zusammenarbeit mit Valeo sollte der Haltbarkeit zu gute kommen.

Ich habe schon bisschen was gemacht mit dem Getriebe und bin gerade auf Westalpencross. Ich glaub, ich drücke schon ordentlich, bisher keine Probleme.

Da ich auch damals überlegt hatte ein Zahnrad auszubauen, wie fährts sichs denn bergab, wenn man auf den Leerlauf schaltet?

G.:)
 
Da ich auch damals überlegt hatte ein Zahnrad auszubauen, wie fährts sichs denn bergab, wenn man auf den Leerlauf schaltet?

G.:)
Bergab, sicher kein Problem. Ich meine, keinen großen Unterschied festgestellt zu haben.
Aber bergauf, wenn man da nicht mitzählt... 🤪 Da geht die Drehzahl in den Begrenzer...
 
Wenn sie jetzt 5 Jahre geben, dann hört sich das ja garnet schlecht an.

G.:)
Ich meine, David hat für das Getriebe- Upgrade nur was von einem Jahr geschrieben. Ich müsste die Mail noch mal suchen.
Das ist sicher bei einem neuem Anakin anders.
Ich denke aber, die Ersatzteil-Preise sind recht human, so dass man das im schlimmsten Fall ausgeben kann. Viel wichtiger ist, dass Ersatzteile verfügbar bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - gugst du https://cavalerie-bikes.com/en/
Nun werden auf der neuen Homepage auch die Einzelteile für das Anakin V2 gelistet.
Ein defektes Getriebe oder auch eine defekte Kassette brauch ich bei einer Tour nicht. Da hast meistens keine Ersatzteile mit oder sollte ich sowas in den Rucksack packen...
 
Ja - gugst du https://cavalerie-bikes.com/en/
Nun werden auf der neuen Homepage auch die Einzelteile für das Anakin V2 gelistet.
Ein defektes Getriebe oder auch eine defekte Kassette brauch ich bei einer Tour nicht. Da hast meistens keine Ersatzteile mit oder sollte ich sowas in den Rucksack packen... 🤔 😁
7.jpg

Bild von Cavalerie
 
Ich meine, David hat für das Getriebe- Upgrade nur was von einem Jahr geschrieben. Ich müsste die Mail noch mal suchen.
Das ist sicher bei einem neuem Anakin anders.
Ich denke aber, die Ersatzteil-Preise sind recht human, so dass man das im schlimmsten Fall ausgeben kann. Viel wichtiger ist, dass Ersatzteile verfügbar bleiben.

Deswegen bin ich damals auf Pinion gewechselt. Da alleine einen Schaltzug zu bekommen schon recht komplex war und mir fast meinen Urlaub versaut hätte. Zum Glück hat mir Speedy damals ausgeholfen 8-)

G.:)
 
Ja - gugst du https://cavalerie-bikes.com/en/
Nun werden auf der neuen Homepage auch die Einzelteile für das Anakin V2 gelistet.
Ein defektes Getriebe oder auch eine defekte Kassette brauch ich bei einer Tour nicht. Da hast meistens keine Ersatzteile mit oder sollte ich sowas in den Rucksack packen... 🤔 😁
Nach meiner Erfahrung mit dem gebrochenen Zahnrad hatte ich David beim Getriebe-Upgrade gefragt, ob ich denn Ersatzteile mitbestellen könnte und was da sinnvoll wäre. Er meinte, dass es mit dem neuen Getriebe nicht erforderlich wäre. Nun habe ich nur paar Schaltzüge und einen Zahnriemen mit.
Und ich hatte keine Bedenken, mit dem Rad auf Alpencross zu gehen.
 
Ich hab mir mal den Rahmen genauer angesehen und mich gefragt, wie ich die Schwinge ausbauen kann. Derzeit habe ich noch keinen bedarf, aber interessieren würde es mich schon. Riemenscheibe rechts und Deckel links wegschrauben, die beiden oberen Hälften (je 2 Torxschrauben) abbauen und dann...?
Die Getriebedeckel mit Lager demontieren kanns ja nicht sein oder doch?!?

Schwinge.PNG
 
Zurück
Oben Unten