Ibis Mojo HD3: Neuauflage mit Boost-Hinterbau, Retrofit-Kit für bisherige Rahmen

20% mehr Seitensteifigkeit nur durch die Geometrieveränderung am Nabenflansch..

ah ja 20% bezogen auf was und wo?
20% mehr von etwas mit der einheit [kg/K*mc^-4mm] oder?

Die ganzen xx% mehr angaben sind doch generell marketing blubber. Ich bin heute übrigens 30% besser drauf als gestern.


@denis0082 auf deinem bild mit dem roten rad sieht man ja wirklich gut was lbjörg meint...
da würde ich bei jeder ausfahrt mindestens einmal mit dem Bauch irgendwo rein rammen.
Bei großen Rahmen größen sicher noch schlimmer. sobald der Radstand etwas größer ist...
 
@denis0082 auf deinem bild mit dem roten rad sieht man ja wirklich gut was lbjörg meint...
da würde ich bei jeder ausfahrt mindestens einmal mit dem Bauch irgendwo rein rammen.
Bei großen Rahmen größen sicher noch schlimmer. sobald der Radstand etwas größer ist...
dass das bäuchen ein problem darstellen soll und man da irgendwo hängenbleibt ist wirklich totaler kokolores. vielleicht beim trialen weniger ideal, aber im normalen trail-betrieb zu 99,9% kein problem.
und je größer der rahmen wird, desto weniger "bauch" hat er.
 
weiß ja nicht wo du fährst, aber bei mir liegt schon öfter mal ein baum quer oder ein Fels im Weg.
und wenn ich da drüber fahre krachts. vor allem wenn die gabel beim runter fahren etwas eintaucht.

kann dir mal ein Bild von meiner crashplate schicken... und wenn ich mir anschaue aus welcher richtung die riefen kommen - dann ist da viel aus der Richtung wo bei mir zum Glück kein Rahmen ist...
 
Ich verstehe ja, dass da Leute Bedenken haben. Ich kann mich ehrlich gesagt nur an ein einziges mal erinnern, dass ich mit dem Kettenblatt irgendwo so heftig gegen gestoßen bin, dass ich dachte es müsste jetzt verbogen sein und das war beim rüber hieven über einen umgestürzten Baum (war dann aber z. Glück doch nix). Aber jeder fährt anders und meine Erfahrung ist begrenzt. Ich wollte nur der These der arglistigen Täuschung widersprechen :D

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit dem 2015er Modell, da war das ja auch schon so.
 
ist ja auch immer eine Frage wie hoch oder tief das Tretlager (absolut gesehen) über dem Boden ist.
Da mache ich mir bei den 27,5+/29 Dinger auch so meine Gedanken. Rad Durchmesser können ja schon recht unterschiedlich sein.

Ich habe aber das Gefühl das der extreme Wahn das Tretlager immer Tiefer zu legen zum Glück vorbei ist.

Wenn ich jetzt Popkorn da hätte würde ich sagen das eh keiner einen Flaschenhalter braucht und 3...2..1......
(wobei man beim Cyclecross ja sieht wofür der Flaschenhalter in Zukunft ist - akku und so)
 
der Fertigungsaufwand dürfte beim Hinterbau nicht weniger als beim Hauptrahmen sein.
von daher finde ich den Preis jetzt auch nicht so daneben.

Andere würde das upgrade gar nicht anbieten...
 
ist hald die Frage... wenn man normal 3mm Verformung unter Last hat (in dem Bereich wird's irgendwo sein, sonst würden alle Reifen ständig streifen) dann sind es hald nachher 2.4mm...

Für 0.6mm 9xx€ zahlen ist dann schonwieder ziemlich dumm :D

In Wahrheit geht's bei Boost doch eher um die erhöhte Reifenfreiheit für die Kette, wenn man Plusreifen fährt.
 
Dafür hätte es aber genauso gut das gute alte 83er Tretlager mit 150er Hinterbau getan.

Aber dann wäre der Q-Faktor für den gemeinen Radler zu groß geworden

Deswegen Pruuust.

Moment, wenn man kurz nachdenkt könnte man + Reifen auf 26" Felgen ziehen, dann hat man auf einmal + Reifen, die man problemlos mit 73er Tretlager vereinbaren kann, der Umwerfer ist ja eh schon quasi gestorben.

Man könnte aber auch weiterdenken und + Reifen zusammen mit 27,5ern wieder in die Tonne treten ;)
 
Der dunkle Hintergrund wurde wohl eher gewählt um die Aufmerksamkeit auf das bunte Rad im Vordergrund zu lenken. Wenn du dir die Mühe machst und zum Profilbild runterscrollst... (siehe Anhang). Deutlicher kann man den Bauch ja fast nicht mehr zeigen. Dito das Panoramafoto auf der nächsten Seite.

Ja die beiden Bilder habe ich auch gesehen. Mit dem rechten kann man recht wenig anfangen und das linke ist wieder recht künstlrisch gestaltet :D
Aber doch das genaueste um das geländetechnische Manko einigermaßen herauszumessen. Es gehen netmal 110 Grad und das bei ebenen Oberflächen.
Und das Schlimmste dran ist, das das Rad nichtmal einfach drüberrutschen würde wie bei einem Bashguard, sondern warscheinlich erstmal mit einem Ruck herblocken :(

In 99,9% der Fälle würde das bei mir, bei jeder zweiten Ausfahrt, auf dem Hängebauch mindesten eine ungewisse Zahl an Aufschlägen geben :D

G.:)
 
Jetzt mal von Sinn und Unsinn von Boost abgesehen, ist das Angebot doch mehr als fair.

Der Rahmen alleine kostet wie oben schon gesagt, 3.300€, da sind 900€ für den gelieferten Umfang m.E. in Ordnung.

Welche anderen Marken geben ihren Kunden denn überhaupt die Möglichkeit, aufzurüsten? Meines Wissens sieht es da sehr duster aus...

Und bzgl. des "Bauchs" gibt es doch auch andere Hersteller, die ähnlich bauen, ohne dass man reihenweise Berichte/Bilder/Videos von Abflügen sieht.

Von daher scheint mir die Diskussion da recht theoretischer Natur zu sein?

grüße
 
Und bzgl. des "Bauchs" gibt es doch auch andere Hersteller, die ähnlich bauen, ohne dass man reihenweise Berichte/Bilder/Videos von Abflügen sieht.

Von daher scheint mir die Diskussion da recht theoretischer Natur zu sein?

grüße

Da gehts immer um nuancen. Jeder weiß was es ausmacht wenn ein Tretlager 1cm höher oder tiefer ist was den Bodenkontakt angeht.
Und bei dem Bauchthema gehts auch nichts ums Rasen oder Endurorennen fahren.
Manche Hersteller übertreibens da ein wenig. Glaube Giant ist auch gerade so ein Kandidat. Und es gab ein Norco (das es aber so jetzt nicht mehr gibt).
Und Ibis hats mit dem Rad eben auch maßlich übertrieben. Da ist nichts theoretischer Natur dran, sondern bedeutet lediglich, hast du einen Bashguard an deinem Rad montiert und der schaut aus wie Kraut und Rüben, dann solltest du dir den Rahmen evtl. nicht kaufen ;)

G.:)
 
Finde die Aktion super. Weil: man kann das Rad auf den neuesten Stand bringen. Wenn man will. Ich hab ein HD3 und werde es nicht umbauen, da ich keinen Spasszuwachs darin sehe. Aber unser Genöle über neue Standards kümmert die Hersteller herzlich wenig. Ich habe mir vor ein paar Jahren ein Nicolai mit allen alten Standards (135er Hinterbau; 1 1/8 Steuerrohr) bauen lassen, weil ich dachte wer braucht den ganzen Mist. Zwei Jahre später gab es dann halt nur die alten Gabeln mit dem Maß und entweder selbst aufgebaue oder runter gefahrene Laufräder dafür.
 
Muss man, wenn man den Hinterbau am Mojo tauscht, auch nicht noch die Kurbel gegen eine XT-Boost tauschen? Dort soll das Kettenblatt ja 3mm weiter Außen liegen wegen der veränderten Kettenlinie bei 148mm Hinterbauten.

Kurz mal etwas OT:
Mondkraker nutzt z.T den guten alten 12x150mm bzw. 12x157mm an ihren 27,5"+ Rahmen und Komplettbikes.
Mein Vantage RR+ hat so einen Hinterbau. Scheint also zu klappen warum das nicht alle machen....mhh...es hat bestimmt einen tieferen Sinn. *hust* ^^
Bin nur gespannt ob ich mit den 157mm am Heck eine normale Kurbel (XT-Kurbel) fahren kann oder ob es doch eine "Boost"-Kurbel werden muss, die müsste ich dann wieder neu kaufen. : (
Aber was tut man nicht alles damit die Hersteller net verhungern. ;) ;)
 
Kurbel muss man auch tauschen.

Wie schon oben steht: die Downhillformate in 157mm Breite führen zu einem breiteren Pedalabstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

Vielleicht liest das ja hier noch jemand :)
ich suche einen passenden Flaschenhalter für ein Mojo HD3 in Grösse L. Was habt ihr da montiert? Habe einen gekauft und dann feststellen müssen, dass der nicht passt, da die Rundung des Rahmens so nahe an den Befestigungsschrauben ist...

Vielen Dank!
Simon
 
Zurück
Oben Unten