Mavic Eigentümer Amer Sports übernimmt Enve

Sicher. Deswegen produziert Atomic immer noch in Österreich.

Nunja, die meisten Ski werden halt vollautomatisiert hergestellt, da kannst die Maschine auch nach Österreich stellen. Bei Laufrädern ist das stark von der Preisklasse und vom Material usw. abhängig wie viel Automatisierung da involviert ist.
 
Nunja, die meisten Ski werden halt vollautomatisiert hergestellt, da kannst die Maschine auch nach Österreich stellen. Bei Laufrädern ist das stark von der Preisklasse und vom Material usw. abhängig wie viel Automatisierung da involviert ist.
Eine Maschine ist nicht günstiger als eine Heerschar an Indischen oder Chinesischen Arbeitern. Wobei China langsam zu teuer wird.
Durch vollautomatisierte Prozesse kannst du die Qualität steigern, aber nicht unbedingt die Kosten ggnü China Produzenten senken.

Wohingegen eine Vollautomatisierung in China am Mangel der Qualifizierten Arbeiter scheitern wird. Ein Großteil im mittleren Alter kann kaum lesen und schreiben.
 
Wenn ENVE damit auf einem Qualitätslevel ankommt wie es die Atomic- und Suunto- Produkte haben die ich bisher hatte, dann ist das keine Verschlechterung.
 
Nunja, die meisten Ski werden halt vollautomatisiert hergestellt, da kannst die Maschine auch nach Österreich stellen. Bei Laufrädern ist das stark von der Preisklasse und vom Material usw. abhängig wie viel Automatisierung da involviert ist.

Du scheinst viel von der Materie zu verstehen.
Kannst du mir mal eben ein Bild von so einer vollautomatisierten Skiherstellmaschine posten? Finde da auf die Schnelle nichts. Würde mich doch sehr interessieren. Also nicht die Presse, die kenne ich. Mechanische, automatische, und einfache Vakuumpressen. Was ich sehen will, ist die von dir beschriebe Maschine.

Und ich dachte, ich würde was von Skiern verstehen...


Ach, wo ich gerade im Schreibfluss bin...
...was soll dieses Gehate überhaupt, wenn irgend ein Konzern einen anderen übernimmt?
Habt ihr Angst, dass euer geheuchelter Massenindividualismus durch überteuerte ENVE Felgen am Bike zunichte geht, weil die Felgen nun vielleicht (noch) stärker gepusht werden?
Oder mögt ihr einfach keine grossen Firmen, à la Amer?
Was aus Salomon wurde, nachdem Amer die übernommen hat, ist beachtlich, und ich bin mir sicher, dass auch ENVE nur, und wirklich nur profitieren wird, von diesem Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...was soll dieses Gehate überhaupt, wenn irgend ein Konzern einen anderen übernimmt?
Habt ihr Angst, dass euer gehäuchelter Massenindividualismus durch überteuerte ENVE Felgen am Bike zunichte geht, weil die Felgen nun vielleicht (noch) stärker gepusht werden?
Oder mögt ihr einfach keine grossen Firmen, à la Amer?
Was aus Salomon wurde, nachdem Amer die übernommen hat, ist beachtlich, und ich bin mir sicher, dass auch ENVE nur, und wirklich nur profitieren wird, von diesem Schritt.
Profitieren werden in erster Linie die Anteilseigner und/oder die Aktionäre.

Und, Konkurrenz belebt das Geschäft :o.
Husch, husch… ab in den Demo-Thread mit euch. Hier gibt es nichts zu sehen!
:confused:
Bist du im richtigen oder im falschen Thread?
 
Du scheinst viel von der Materie zu verstehen.
Kannst du mir mal eben ein Bild von so einer vollautomatisierten Skiherstellmaschine posten? Finde da auf die Schnelle nichts. Würde mich doch sehr interessieren. Also nicht die Presse, die kenne ich. Mechanische, automatische, und einfache Vakuumpressen. Was ich sehen will, ist die von dir beschriebe Maschine.

Und ich dachte, ich würde was von Skiern verstehen...


Ach, wo ich gerade im Schreibfluss bin...
...was soll dieses Gehate überhaupt, wenn irgend ein Konzern einen anderen übernimmt?
Habt ihr Angst, dass euer gehäuchelter Massenindividualismus durch überteuerte ENVE Felgen am Bike zunichte geht, weil die Felgen nun vielleicht (noch) stärker gepusht werden?
Oder mögt ihr einfach keine grossen Firmen, à la Amer?
Was aus Salomon wurde, nachdem Amer die übernommen hat, ist beachtlich, und ich bin mir sicher, dass auch ENVE nur, und wirklich nur profitieren wird, von diesem Schritt.


Ich glaub auch mich erinnern zu können das bei Atomic viel Handarbeit zu sehen war. Der Schliff und etliche Arbeitsgänge waren nicht automatisiert.
 
Ich glaub auch mich erinnern zu können das bei Atomic viel Handarbeit zu sehen war. Der Schliff und etliche Arbeitsgänge waren nicht automatisiert.

Na klar, jeder Skihersteller wirbt bei mindestens einem Modell damit, dass da alles Handarbeit sei.
Stimmt auch, aus dem ganz einfachen Grund, dass das nicht anders geht. Der Kommentar von @nuts war ganz einfach weder fundiert, noch richtig ;)
Egal ob Atomic & Salomon, oder 4frnt & Birdos, Skier werden letztendlich überall von Hand hergestellt. Teils mit mehr technischen Hilfsmitteln, teils mit weniger.
 
Also als ich das letzte Mal bei Atomic war, haben da wirklich Menschen gearbeitet ;)

Amer und Salomon: naja, gute (Core) Produkte die aber zu wenig eingebracht haben wurden eingestampft (Surfboards, Streetwear - S-Core).

Also mir persönlich gefällt der Deal :cool:
 
Zurück
Oben Unten