Shimano Hausbesuch - Tagebuch Teil 1: Shimano Japan

Der Weg ist das Ziel. In der Ruhe liegt die Kraft. Konfuzianische Weisheiten aus Fernost, die mir spontan einfallen, während die Tour durch die erste Fabrik, die wir besuchen, durch eine freundlich lächelnde Shimano-Mitarbeiterin im Shimano-Werk Shimonoseki, per Präsentation angekündigt wird. Die PowerPoint-Seite zeigt eine Fotokamera in einem durchgestrichenen Kreis. Ein Symbol, bei dem der Blutdruck eines jeden Fotografen innerhalb weniger Sekunden schlagartig ansteigt. Keine Fotos, keine Tonaufnahmegeräte in der Fabrik, keine Mobiltelefone. Aber wir haben keine Zeit, um nachzudenken oder gar zu diskutieren. Bitte ziehen Sie sich den Helm an, Gruppe A bitte mit mir, Gruppe B folgt in 8 Minuten. Na, das kann ja heiter werden.


→ Den vollständigen Artikel "Shimano Hausbesuch - Tagebuch Teil 1: Shimano Japan" im Newsbereich lesen


 
Es gibt ja einen Anbieter der deine Wünsche erfüllt.

Ich bin ja froh, das es noch einen Anbieter mit einer normalen Schaltgruppe gibt und er nicht einfach die sechste 1x11 Gruppe auf den Markt wirft die sich nur in Marginalen unterscheiden.

Ich bin ja immer gerne SRAM gefahren und baue mir auch jetzt wieder ein Rennrad mit der Force auf. Aber im MTB Bereich fühle ich mich von SRAM nicht mehr bedient. Wenn ich wieder eine neue Schaltung brauche wird es eine Shimano 2x11, die ich ein wenig anpassen würde
 
Shimano weiß einfach, wo der Hase läuft. Die Japaner sind an 99% aller Fahrräder verbaut und das hat auch irgendwo seinen Grund. Ich bin und war schon immer Fan von Shimano. Selbst die günstigen Teile von denen sind haltbar und funktionieren auf Dauer. Präzision, Preis und Gewicht stimmen auch und die Überlegenheit am Markt ist überwältigend.

Thema 1x11: So schön und gut es sein mag, es werden noch zu wenig Fahrräder damit ausgeliefert. Nur hier im Forum wirkt es anders, denn mit einer Deore traut sich keiner in die Threads ;)
 
Shimano weiß einfach, wo der Hase läuft. Die Japaner sind an 99% aller Fahrräder verbaut und das hat auch irgendwo seinen Grund. Ich bin und war schon immer Fan von Shimano. Selbst die günstigen Teile von denen sind haltbar und funktionieren auf Dauer. Präzision, Preis und Gewicht stimmen auch und die Überlegenheit am Markt ist überwältigend.

Thema 1x11: So schön und gut es sein mag, es werden noch zu wenig Fahrräder damit ausgeliefert. Nur hier im Forum wirkt es anders, denn mit einer Deore traut sich keiner in die Threads ;)

Da bist auf den Stand vor 5 Jahren. Im Segment Trail/Enduro ab 3000€ ist SRAM mittlerweile gefühlt deutlich öfters zu finden als Shimano.
Gerade weil SRAM soviele verschiedene 1x Gruppen hat, zeigt wie erfolgreich die damit sind.
 
Das heißt aber im Umkehrschluß, das sie eigentlich nur mit einem Produkt, der 1x11 Geschichte erfolgreich sind,und das sie das maximal ausnutzen indem sie diese eben in verschiedene Stufen anbieten.

Wenn ich mir den Durschnittspreis der in Deutschland verkauften Räder so ansehe werden wahrscheinlich irrsinnige Stückzahlen der 3000+ Boliden verkauft.
 
Da bist auf den Stand vor 5 Jahren. Im Segment Trail/Enduro ab 3000€ ist SRAM mittlerweile gefühlt deutlich öfters zu finden als Shimano.
Gerade weil SRAM soviele verschiedene 1x Gruppen hat, zeigt wie erfolgreich die damit sind.

Das ist trotzdem ein Hühnerschiss im Vergleich zu den ganzen Bikes wo Shimano dran ist.
Du musst mal etwas weiter über den Rand blicken.
 
Ich vergleiche auch nicht das komplette Sortiment eines Herstellers sondern nur ein bestimmtes Segment. Das was SRAM und Shimano im 1x11 Bereich anbietet. Und ich kann schwer glauben das Shimano mehr 1x11 verkauft als SRAM. Was da in anderen Bereichen abgeht ist irrelevant. SRAM war mit der XX1 einfach sehr erfolgreich und die haben das immer weiter ausgebaut, warum auch nicht.
 
Ich vergleiche auch nicht das komplette Sortiment eines Herstellers sondern nur ein bestimmtes Segment. Das was SRAM und Shimano im 1x11 Bereich anbietet. Und ich kann schwer glauben das Shimano mehr 1x11 verkauft als SRAM. Was da in anderen Bereichen abgeht ist irrelevant. SRAM war mit der XX1 einfach sehr erfolgreich und die haben das immer weiter ausgebaut, warum auch nicht.
ja und wieviele der 3000EUR plus 1x11 Nutzer sind wohl gewillt ihr KB alle ca. 1000km schon wechseln zu müssen ? Man merkt ja auch hier im Forum langsam, dass das in dem 1x11 Segment die Kehreite der Medallie ist. Für die allermeisten User, was deren gesamte Anzahl betrifft, ist 1x11 wirklich noch keine schlaue Option, jedenfalls meiner Meinung nach.
 
ja und wieviele der 3000EUR plus 1x11 Nutzer sind wohl gewillt ihr KB alle ca. 1000km schon wechseln zu müssen ?

Anscheinend viel zu viele, deswegen fahre ich ja auch die SRAM Stahlkettenblätter. Aber wegen den 50g Mehrgewicht geht bei den Leuten ja schon die Welt unter.
Bin echt froh das es die gibt, sonst würde ich kein 1x11 fahren.
Die Pressform dürfte SRAM einen Haufen Geld gekostet haben aber wenn man so in den Shops schaut werden die nicht so oft verkauft. Und was das in Edelstahl gefräst kostet, sieht man ja bei WTC.
 
Daneben gibts auch handfeste technische Gründe, die nicht so sehr an die große Glocke gehängt werden. ich wollte das Thema eigentlich nicht so sehr zerpflücken, aber ein Beispiel will ich trotzdem geben: Shimano könnte ja eine 11-46-Kassette anbieten um die gleiche Bandbreite anzubieten. Allerdings scheint es richtig schwierig zu sein, große und leichte Kassetten mit großen Ritzeln zu bauen, wenn man nicht gerade aus dem Vollen fräst wie SRAM bei den High-End-Kassetten. Zudem steigt die Masse mit der Größe überproportional an! Also muss Shimano abwägen, ob sie SRAM-Technologie adaptieren, dabei das Gesicht verlieren und teure und trotzdem schwere Kassetten bauen, oder ob sie lieber bei der günstigen Technologie mit Spidern bleiben und auf das extra an Bandbreite verzichten. Natürlich gäbs viele andere Möglichkeiten, die aber jeweils mit ihren eigenen Nachteilen kommen (z.B. Capreo: alt und für nicht gut befunden, marketingtechnisch schwierig und nicht rückwärtskompatibel; z.B. XD: die gleichen Probleme, und geht ausserdem nicht mit Spider-Kassetten).

supergute Glaskugel :)
http://www.mtb-news.de/news/2016/02/29/shimano-2017-neue-kettenblaetter-gangabstufungen/

11-46 in schwer :hüpf:

bin schon gespannt auf die SRAM 1x12 mit 10-46 Kassette :cool:
 
supergute Glaskugel :)
http://www.mtb-news.de/news/2016/02/29/shimano-2017-neue-kettenblaetter-gangabstufungen/

11-46 in schwer :hüpf:

bin schon gespannt auf die SRAM 1x12 mit 10-46 Kassette :cool:
Naja, so gut war die Glaskugel nicht: ich dachte doch, dass eine 11-46 recht unwahrscheinlich ist. Zudem ist Shimano mit der Gewichtsvorhersage sehr viel optimistischer als ich, vgl. http://www.mtb-news.de/forum/t/shim...nbremsen-und-mehr.791977/page-4#post-13630152

Die Ankündigung wirkt auf jeden Fall reichlich früh. Von den Kettenblättern gibts grad mal eine Skizze, von der Kassette überhaupt kein Bildmaterial und nur ein "Zielgewicht". Das legt nahe, dass von den eigentlichen Produkten allenfalls Prototypen existieren. Vll. ist Shimano an den Punkt angekommen, an dem der quasi-Verlust eines Marktsegments so richtig schmerzt. Oder sie wollen dem drohenden Hype um die SRAM Eagle (mit 10-50) ein bißchen Wind aus den Segeln nehmen.
 
Die Ankündigung wirkt auf jeden Fall reichlich früh. Von den Kettenblättern gibts grad mal eine Skizze, von der Kassette überhaupt kein Bildmaterial und nur ein "Zielgewicht". Das legt nahe, dass von den eigentlichen Produkten allenfalls Prototypen existieren. Vll. ist Shimano an den Punkt angekommen, an dem der quasi-Verlust eines Marktsegments so richtig schmerzt. Oder sie wollen dem drohenden Hype um die SRAM Eagle (mit 10-50) ein bißchen Wind aus den Segeln nehmen.

Klar klingt plausibel...wie viele Leute haben auf Shimano 1x11 gewartet um dann feststellen zu müssen dass es gegenüber Sram 1 x11 eigentlich eher eine halbgare Sache ist. Weniger Bandbreite, ne 2x11 Gruppe die keiner wirklich braucht und sackschwere Kassetten - gut bleibt der günstigere Preis. Sie wollen die Leute vermutlich weiter bei der Stange halten bevor 1x12 kommt. Eigentlich habe sie sich
mit der aktuellen Ankündigung eingestanden dass sie sram da momentan hinterherhinken.
 
#64 Wie genau die unterschiedlichen Bauteile gefügt werden lässt sich nur erahnen - Vorschläge? - Eventuell Kurbelarme hohlgeschmiedet und Achse verklebt ?
---
Die Achse wird von aussen durchgeschoben, wie man sieht. Jetzt stellt sich die Frage, wie das überhaupt möglich ist, bei der ganzen Schmiederei drumherum? :)
 
Zurück
Oben Unten