Shimano Hausbesuch - Tagebuch Teil 1: Shimano Japan

Der Weg ist das Ziel. In der Ruhe liegt die Kraft. Konfuzianische Weisheiten aus Fernost, die mir spontan einfallen, während die Tour durch die erste Fabrik, die wir besuchen, durch eine freundlich lächelnde Shimano-Mitarbeiterin im Shimano-Werk Shimonoseki, per Präsentation angekündigt wird. Die PowerPoint-Seite zeigt eine Fotokamera in einem durchgestrichenen Kreis. Ein Symbol, bei dem der Blutdruck eines jeden Fotografen innerhalb weniger Sekunden schlagartig ansteigt. Keine Fotos, keine Tonaufnahmegeräte in der Fabrik, keine Mobiltelefone. Aber wir haben keine Zeit, um nachzudenken oder gar zu diskutieren. Bitte ziehen Sie sich den Helm an, Gruppe A bitte mit mir, Gruppe B folgt in 8 Minuten. Na, das kann ja heiter werden.


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Was mich interessieren würde warum Shimano das Thema Einfachkurbel nicht Ernst nimmt und sich von SRAM soviele Marktanteile wegnehmen lässt.
Die Frage ist ob das wirklich der Fall ist. 1x11 wird zwar von den Herstellern gehyped, aber in jedem Thread dazu heulen die meisten Leute rum das ihnen die Spreizung selbst bei 10-42 noch zu klein ist. Zum Nachrüsten ist es vielen auch noch zu teurer bzw. wollen sie keine xd Freilauf kaufen. Daher bin ich mir sicher das noch über 90% der Leute mit 2 oder 3 fach rumfahren.

Ich fahre einfach meine XTR 9000 mit einer X01 Kassette :daumen:
 
Da sieht man wieder die typische japanische Perfektion.
Was mich interessieren würde warum Shimano das Thema Einfachkurbel nicht Ernst nimmt und sich von SRAM soviele Marktanteile wegnehmen lässt. SRAM wird seit den letzten 1-2 Jahren ja nicht so oft verbaut weil SRAM drauf steht sondern weil Shimano keine wirklich brauchbare Alternative hat d.h. zu wenig Spreizung. Und Einfach ist zu beliebt um es zu übersehen.

Denke auch, dass 1x11 einfach noch nicht genügend nachgefragt wird, um so einen Maschinenpark wie es Shimano macht aufzufahren. Zwar hat jeder Hersteller ein XX1 Modell im Portfolio aber eben nur bei den Topmodellen und die haben eine geringe Stückzahl.
Kannst ja mal deinen/einen Händler fragen wie viele Räder sie mit XX1 verkaufen.
 
Für mich hat 1x11, egal ob SRAM oder Shimano, derzeit zu wenig Bandbreite. Ich müsste vermutlich 'nen 30er Kettenblatt fahren, wobei es hier bei uns auch Rampen gibt, wo selbst ein 30er vermutlich nicht reichen würde. Zudem fehlen einem dann auf der Waldautobahn die letzten Gänge. Ich fahre derzeit 2x10 und würde heute ganz klar die neue XT mit 2x11 wählen.
 
- aber die Zählerstände der einzelnen Maschinen lasen sich schon sehr beeindruckend, auch wenn nicht immer klar war ob jeweils ein Tages-, Wochen- oder Monatsziel angegeben war.
Ritzel- und Umwerfer-Stanzmaschinen, die in einem der morgen vorgestellten Werke produziert wurden, fuhren auf jeden Fall auch fünf- oder sechsstellige Zahlen.

Im "Lean" ("Hoshin Kanri") bricht man Ziele oft auf "pro Schicht" herunter :eek:
 
Das ist doch schon viel weiter. An Trailbikes und Enduro ist 1x11 nicht mehr wegzudenken und mit GX und X1 hat SRAM günstige Alternativen zur XX1 die von vielen Bikeherstellern verbaut werden. Ausserdem kommt ja jetzt noch die NX. Sicher gibts noch viele die Umwerfer brauchen aber man braucht sich ja nur mal im Forum anschauen wieviele am umrüsten sind.
 
Ich weiß nicht wieso, aber wenn ich mir so anschaue was es für MTB Kurbeln am Markt gibt, dann strahlt eine XTR Kurbel für mich immer noch den größten "Haben will!" Anteil aus! Da kann kein Fräs- oder Carbonteil mithalten. Die Dinger sind einfach geil, leicht und haltbar.
Das sehe ich übrigens ganz genauso. Für mich wäre die aktuelle XTR-Kurbel sowie Gruppe die erste Wahl! :)
 
Das mag sein, trotzdem lassen sich Tendenzen erkennen. Es gibt ja nicht umsonst gefühlt 30 Firmen die N/W Kettenblätter herstellen.
 
@xrated: Hmm, Shimano hat doch schon zwei 1fach-Gruppen im Angebot: M8000-1 und M9000-1.

Oder gehts dir um die Kassetten? Das 10er gegen das 11er Ritzel bei Shimano macht grad mal 2/3 von einem Gang aus. 42er gegen 40er Ritzel sind 1/3 Gang. Für Leute, für die das SRAM-1x11 locker ausreicht dürften 2/3 bis ein Gänge weniger keine Einschränkung darstellen. ;)
 
ich habe keinen rationalen Grund, aber mich hat Shimano grundsätzlich irgendwie nicht vom Hocker. Ich halte es da mehr mit der deutsch-amerikanischen Fertigungstechnik von SRAM... wenn ich mal Sachen von tune außen vor nehme :-)
 
Sieht viel europäischer aus, als ich gedacht hätte.
Die Fabrik ist doch nur Fake! Deswegen durften die Journalisten auch nicht so nah ran.
Die echte Produktion sieht so aus:
mitsui-company-in-maebashi--japan--c-1905-international-images.jpg
 
Oder gehts dir um die Kassetten? Das 10er gegen das 11er Ritzel bei Shimano macht grad mal 2/3 von einem Gang aus. 42er gegen 40er Ritzel sind 1/3 Gang. Für Leute, für die das SRAM-1x11 locker ausreicht dürften 2/3 bis ein Gänge weniger keine Einschränkung darstellen. ;)

War für mich ausreichender Grund eine SRAM Kassette zu nehmen. Und warum bei der Kurbel nur min. 30 geht, weiß wohl auch nur Shimano.
Ich war wegen der Haltbarkeit schon immer ein Shimano Fan aber bei 1x11 ist das keine Konkurrenz von den Features und nur halbherzig umgesetzt.
 
Um auch noch 'ne konstruktive Antwort auf deine vorherige zu geben, @xrated: ich glaub, es gibt ziemlich viele Gründe, warum Shimano nicht so uneingeschränkt auf den 1x11-Zug aufspringt. Darunter zwar auch technische, aber auch ein strategischer: wie sollen sie das denn tun ohne ihr Gesicht zu verlieren?

Shimano ist der Platzhirsch bei den Schaltungsherstellern. Eine direkte oder auch nur funktionale Kopie vom SRAM-System anzubieten würde das öffentliche Eingeständnis bedeuten, dass Shimano es nicht besser machen kann. Und zudem wäre Shimano nur der zweite auf dem Markt, also hätte Shimano dann die Leader-Rolle abgegeben. Folglich müssen sie eine Alternative anbieten und zumindest behaupten, dass diese besser sei. Von diesem Standpunkt wird Shimano nur abrücken, wenn sie massive und schmerzhafte Verluste am Marktanteil erfahren, doch danach siehts im Augenblick nicht aus.
 
wie sollen sie das denn tun ohne ihr Gesicht zu verlieren?

Shimano ist der Platzhirsch bei den Schaltungsherstellern. Eine direkte oder auch nur funktionale Kopie vom SRAM-System anzubieten würde das öffentliche Eingeständnis bedeuten, dass Shimano es nicht besser machen kann.

Das würde ich so nicht sehen. Shimano hat ja nie gesagt das 1fach Schrott ist. Man ist halt nur der Meinung das 2fach die Bedürfnisse der meisten Kunden besser befriedigt. Warum sollte Shimano sein Angebot nicht anpassen wenn mehr Fahrer auf 1fach umsteigen möchten?

Albern war damals die Geschichte von Specialized und 650b. Erst wiederholt sagen 650b ist Quatsch. 26 und 29 Zoll ist das einzig Wahre. Dann bieten sie zeitweise alle 3 Größen an und lassen 26" aussterben. 650b ist jetzt natürlich das Non plus ultra.
 
Der Knackpunkt ist der Freilauf, den wird sich Sram schon schützen lassen. Und ich denke in 1000 kalten Wintern wird Shimano so ein Fremdpatent übernehmen.

Genauso wie es nie Laufräder mit Campa Freilauf geben wird.
 
Man ist halt nur der Meinung das 2fach die Bedürfnisse der meisten Kunden besser befriedigt. Warum sollte Shimano sein Angebot nicht anpassen wenn mehr Fahrer auf 1fach umsteigen möchten?
Das ist ja auch in der Realität so. 1x Antriebe sind für die meisten User noch nix. Und seit 2x11 ist 3x9 oder 3x10 eigentlich nicht mehr notwendig. Ausserdem kann Shimano im Gegensatz zu SRAM eben gute Umwerfer bauen, Sideswings bspw. (aber auch die älteren funzen gut). Bei den 1 fach Antrieben werden sie sicher noch das Angebot erweitern, aber eben nicht explizit nur da. Getreu nach dem Motto, das Eine tun und das Andere nicht lassen.
 
Super Artikel, wenn auch echt unerwartet zugeknöpft.

Wer schmiedet denn sonst noch Kurbeln hohl? Sind z.B. die Sram Kurbeln der aktuellen Generation auch hohlgeschmiedet oder?

Shimano war in den letzten 20 Jahren absolut solider Standard mit wenig bling bling Faktor (ausser die xtr natürlich)- aber eine Verlässlichkeit und Funktionalität die (vor allem bei Kurbeln) ihres gleichen sucht - und das auch eigentlich spott billig verglichen mit anderen Herstellern. Aber da wird angesichts der genannten Zahlen so einiges klar.

Wegen der 1x11 Diskussion da stimme ich @Alpenstreicher zu: Glaub die Japaner sind da durchaus zu stolz das einfach (oho welch Wortspiel) zu kopieren. Find ich auch irgendwie gut :) Inwiefern da Patente ne Rolle spielen würde mich ja sehr interessieren.
 
Das Gesicht hätte ja Shimano schon verloren da sie auch 1x anbieten.
2x10 und Schalthebel nur über Daumen kam ja auch zuerst von SRAM.
Man bräuchte den Freilauf nur etwas kürzer machen und schon könnte man auch kleinere Ritzel montieren.
Mit Capreo hatte man sowas sogar schon mal.
 
FSA, SRAM und andere. Es ist ja nicht so, dass alle andere gar nix können. Bei denen kostet es mehr, was aber angesichts der hier genannten Produktionszahlen dann auch nicht mehr weiter verwundert.

Die Topmodelle bei SRAM und FSA sind meines Wissens nicht hohlgeschmiedet, sondern Carbonkurbeln. Die günstigeren Modelle sind vorgeschmiedet und dann gefräst.
 
ausserdem: 10 oder gar 9 Zähne (das 9er Capreo ist von Shimano) Ritzel haben auch weitere Nachteile, die bei MTB schon auch eine Rolle (mit)spielen, denen sich Shimano sehr bewusst ist, da phsikalisch/technisch bedingt....

Stichwort: Polygoneffekt
Effekt bewirkt: weniger Zahneingriff / Umschlingungswinkel, damit mehr Verschleiss und geringere Laufruhe....beides will shimano nicht unbedingt haben

Also ich vermute der Verzicht auf die (SRAM Abstufungspolitik) ist bewusst, nicht weil nicht machbar
 
Das Gesicht hätte ja Shimano schon verloren da sie auch 1x anbieten.
Das Shimano-1x ist ausreichend anders, um zu behaupten es hätte Vorteile gegenüber SRAM: Rhythm-step (engere Gang-Abstufung), Rider-tuned (einfacher Umbau von 1fach auf 2fach), Kompatibilität mit dem Standard-MTB-Freilauf, weniger Polygoneffekt, etc. Das Marketing ist so viel einfacher hinzubekommen als mit einer Kopie. (Eine Kopie zu vermarkten geht nur über den Preis - keine schlaue Strategie für ein Unternehmen.) Im Gegenteil, das kann man sogar als Erklärung verkaufen, dass SRAM den falschen Weg eingeschlagen hat.

Daneben gibts auch handfeste technische Gründe, die nicht so sehr an die große Glocke gehängt werden. ich wollte das Thema eigentlich nicht so sehr zerpflücken, aber ein Beispiel will ich trotzdem geben: Shimano könnte ja eine 11-46-Kassette anbieten um die gleiche Bandbreite anzubieten. Allerdings scheint es richtig schwierig zu sein, große und leichte Kassetten mit großen Ritzeln zu bauen, wenn man nicht gerade aus dem Vollen fräst wie SRAM bei den High-End-Kassetten. Zudem steigt die Masse mit der Größe überproportional an! Also muss Shimano abwägen, ob sie SRAM-Technologie adaptieren, dabei das Gesicht verlieren und teure und trotzdem schwere Kassetten bauen, oder ob sie lieber bei der günstigen Technologie mit Spidern bleiben und auf das extra an Bandbreite verzichten. Natürlich gäbs viele andere Möglichkeiten, die aber jeweils mit ihren eigenen Nachteilen kommen (z.B. Capreo: alt und für nicht gut befunden, marketingtechnisch schwierig und nicht rückwärtskompatibel; z.B. XD: die gleichen Probleme, und geht ausserdem nicht mit Spider-Kassetten).

Ich persönlich finds legitim und gut, wie Shimano sich von SRAM differenziert, denn das ergibt mehr Vielfalt im Markt und damit mehr Auswahlmöglichkeit. (Und ich finde das Shimano-Marketing durchaus überzeugend: Mein nächster Antriebsstrang wird Shimano-2x11 mit der Option, durch ein anderes Kettenblatt auf 1fach umzubauen.)
 
Capreo war eigentlich für Fahrräder mit sehr kleinen Laufrädern gedacht um nicht ewig große Kettenblätter fahren zu müssen. Schlecht war es glaube nicht umgesetzt, nur damals eben nicht wirklich gefragt aus offensichtlichen Gründen.
Shimano wird aber nicht drum rum kommen die Bandbreite an der Kassette zu erhöhen, ausser die haben noch irgendwas ganz anderes in der Schublade. Sicher ist nicht alles optimal bei 1x aber ich will nie wieder zurück zum Umwerfer, bei einem Rad das im Gelände eingesetzt wird.
 
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