Ghost Lector: Test und Infos zum XC World Cup-Racer

Zuletzt bearbeitet:
ahso. Stimmt, das BMC hat ja den Gummiklumpen eingebaut, deshalb.. Ah ich weiß nicht, Testberichte mit Prüfstandsmessungen sind nicht mehr meines irgendwie. Das muss beim Fahren einfach Gefühlsmäßig passen. Ob das dann im Labor 10 Nm steifer oder nicht ist, ist mir schnurz. Ist wie mit Gabeln, die Einen lieben eine brettsteife Gabel, die anderen mögen Flex..

Aber versteh deinen Punkt, jeder Hersteller ist von Jahr zu Jahr steifer und besser und leichter. Ist aber glaub ich hausgemacht, weil wir (insbesondere als Deutsche glaube ich) Prüfstände und Tabellen mit Ergebnissen lieben.
 
Lustiger finde ich eher, dass Steifigkeit als Hauptentwicklungsziel im Pflichtenheft stand und dann ist es im Tretlager weniger steif als das Vorgängerrad und im Lenkkopfbereich hat sich nichts getan, dass man nicht unte Serienstreuung verbuchen könnte.

Wenn man böse ist, könnte man sagen, wozu braucht es das Neue.:D

Das Rad ist sicher ausreichend steif, aber wenn ich als Hersteller so auf die Sahne haue, muss da mMn mehr kommen als Mittelmaß und sei es nur eine Verbesserung zum Vorgängermodel.

Der neue Rahmen ist 100 Gramm leichter, okay ist aber auch nur Mittelmaß, daher ein ganz normales Rad, aber die Marketingfuzis machen daraus natürlich wieder weltbewegende Unterschiede.

Mir geht es nicht darum ob und wie sich das Rad fährt, dass kann nur jeder für sich entscheiden, aber Steifigkeit ist ein technischer Parameter und der lässt sich nunmal messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einen wollen nur Daten, Zählen und Fakten glauben, die anderen wiederum nur das subjektive (Test-)Gefühl. Also was nun?
Wenn man die Bikes nicht testen kann, dann ist es eben hilfreich, Erfahrungswerte, Testberichte und Zahlen zur Hand zu haben.

Und ich kann mir bei den Zeitschriften nicht wirklich vorstellen, dass dort lauter unfähige Luschen am Werk sind. Aber ok, fast jeder IBC User, insbesondere @san_andreas, ist da ja der Bike Maßstab schlechthin :o, wie immer :rolleyes:.
 
So war das nicht gemeint, aber es hat doch oft genug Messungen gegeben, die dann im Fahrbetrieb ziemlich irrelevant waren.
Außerdem bewegen sich die meisten Rahmen heute auf einem sehr hohen Niveau.
 
Na ja, Lenkkopfsteifigkeit und Tretlagersteifigkeit sind mMn nicht irrelevant, ich schrieb ja auch, dass es mir nur um das Marketinggewäsch ging und das Rad wird praktisch sicherlich für die meisten Fahrer(innen) steif genug sein. Es ist aber eben nicht extrem steif und stellt im Bereich Steifigkeit und Komfort einen Rückschritt dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten