Trailbike Vergleichstest: Transition Smuggler

Trailbike Vergleichstest: Transition Smuggler

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8xMC8xODAxNTM1LXNjYTJrNDM4dHgzby1mb3RvX2plbnNfc3RhdWR0X3RyYW5zaXRpb25fc211Z2dsZXJfOTA4NS1vcmlnaW5hbC0xLmpwZw.jpg
Transition Bikes sind zu Hause im Nordwesten der USA, nahe der kanadischen Grenze. Gegründet im Jahre 2000 und damals wie heute recht leidenschaftlich und durchgeknallt unterwegs. Als es vor 15 Jahren losging, hatten die beiden Gründer Kevin Menard and Kyle Young immens viel Kilometer in den Beinen und eine genaue Vorstellung von dem Bike, das sie bauen wollten, aber null Ahnung vom Drumherum-Business. Heute haben sie recht viel von allem und zelebrieren den Transition-Style: Nicht immer alles so ernst nehmen, die Bikes bauen, die man selber auch am liebsten fahren würde, ominöse Erfindungen wie die C.O.C.K. and B.A.L.L.S.-Technologie verkünden oder ein ungefedertes Ur-Mountainbike mit Rücktrittbremse auf den Markt bringen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trailbike Vergleichstest: Transition Smuggler
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh! Endlich ist der Test online. Die Fotos liegen ja schon ewig auf dem Server.

Ich kann den guten Eindruck des Tests nur bestätigen. Für mich einfach das perfekte Rad für alles.
 
Ich wollte das komplette Fahrwerk auf DT umstellt. Erstmal rein interessehalber. Bisher ist der Dämpfer auf der "Drive"-Einstellung super - keinerlei wippen und bergab top sensibel. Gewichtsunterschied zum Rock Shox sind ziemlich genau 100g.

Nächste Woche will ich aber mal den DT und Rock Shox im direkten Verlgleich fahren. Dann weiß ich bestimmt mehr...
Und, kannst du schon was berichten, wie sie sich im Vergleich schlagen?
 
Und, kannst du schon was berichten, wie sie sich im Vergleich schlagen?

Hey,
also: Zum Dämpfertausch bin ich noch nicht gekommen. Bisher kann ich aber nur positives über den DT Dämpfer berichten. Die Plattform funktioniert super und das Ansprechverhalten ebenso top. "One Einstellung fits for all". Einmal eingestellt ist es mir egal ob ich runterballer, hoch fahre oder zur Not auf Teer unterwegs bin. Ich muss nichts ändern.

Zum Gabelvergleich: Die Pike ist merkmal steifer. Für mich äußert sich die vor allem in langsameren Spitzkehren. Wenn ich die Vorderradbremse ziehe fängt die DT Gabel deutlich früher an zu "flattern" als die Pike.

Auf der anderen Seite ist die DT Gabel deutlich sensibler (sahne Ansprechverhalten im Gegensatz zu meiner Pike) und wiegt einfach >250g weniger. Daher habe ich mich für die DT entschieden. (Und werde die Pike wieder verkaufen)
 
Könnte mir einer der Smuggler-Besitzer hier bitte mal ausmessen, wie hoch der Bereich für die Sattelklemme am Sitzrohr ist? Suche noch nach einer schönen Sattelklemme und die Klemmhöhe sollte natürlich passen.

Danke!
 
Zurück
Oben Unten